AL Methylphenidat 10mg (Erstes Mal)

Morgen werde ich endlich das erste Mal Methylphenidat einnehmen. Ich muss konzedieren; ich habe Angst, Methylphenidat einzunehmen. Es ist ein retardiertes Präparat. Ich soll es einmal morgens einnehmen.

Ich hätte eigentlich Ritalin Adult 10mg bekommen sollen, aber scheinbar weicht meine Krankenkasse auf AL ab.

Wie sieht es mit der Einnahme vor dem Sportunterricht aus? Laut meinem Arzt sollte es keine Probleme geben. Ich habe leider generell einen erhöhten Blutdruck. Jedenfalls hatte ich beim Arzt immer erhöhte Werte. Blutwerte sind in Ordnung, außer der GPT-Wert. Liegt wahrscheinlich am Übergewicht. Ich habe nun Angst, dass es zu Komplikationen führen kann. Zuhause habe ich auch mal meinen Blutdruck gemessen. Die Werte schwankten von Normalbereich bis zur Grenze der Hypotonie Grad 1.

Ich hatte auch eine Sinustachykardie gehabt – im August 2023. Mein Puls war nach dem Mittagsschlaf bei 130BPM und dies blieb auch so für einige Stunden. Das war möglicherweise eine Panikattacke. Jedenfalls habe ich panische Angst vor morgen. Wobei ich in der Kindheit einmal Medikinet 10mg eingenommen habe, aber meine Eltern es absetzten, da ich über Kopfschmerzen klagte.

Das ist eine typische Nebenwirkungen während der Eindosierung. Falls dies wieder nach einer einmaligen Einnahme wieder auftreten sollte, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Da bessert sich nach kurzer Zeit.

1 „Gefällt mir“

Hallo @gigachad,

passieren wird bei der geringen Dosis vermutlich nichts - allerdings solltest du auf jeden Fall Koffein an dem Tag weglassen!

Du hättest auf Ritalin Adult bestehen können, notfalls über den Umweg der Erstattung des Preises des billigeren Produktes. Aber schau doch erst einmal, wie dieses wirkt. Gut wäre eben nur, nicht beim nächsten Mal eine andere und beim übernächsten Mal wieder eine andere Marke zu bekommen, sondern deine Dosis mit immer dem gleichen Medikament herauszufinden.

1 „Gefällt mir“

@Falschparker Heute habe ich zufällig gesehen, dass es für 10mg Ritalin Adult einen Lieferengpass gibt. Scheinbar ist nach Elvanse nun eine ganze Palette an MPH Präparaten dran :frowning:

1 „Gefällt mir“

Koffein konsumiere ich zum Glück seit August nicht mehr. Ich meide koffeinhaltige Getränke. Alkohol meide ich schon seit einer sehr langen Zeit.

Ich stand vor der Kasse und wusste erstmal nicht, was ich machen sollte. Das erste Mal war es für mich, dass ich Methylphenidat hole. Ich gebe mein Rezept ab, wo „Ritalin Adult 10mg“ geschrieben steht und auf einmal sagte mir die Person, dass ich AL MPH 10mg bekommen soll, anstatt Ritalin, weil es scheinbar meine Krankenkasse so möchte.

Heute ist der Tag. Ich habe Angst vor der Einnahme. Soll ich trotz Kopfschmerzen weiterhin das Medikament einnehmen?

Hallöchen, ich habe vor 2 Wochen auch mit Ritalin angefangen und hatte tatsächlich auch Kopfschmerzen ABER aus fem Grund,weil ich sie nüchtern genommen habe. Habe das jetzt mal durchgetestet. Viele Schreiben bei Medikinet solle man essen, aber ich muss es scheinbar auch bei Ritalin. Es sind andere Kopfschmerzen. Nicht so ätzend, wie Migräne. Ich konnte die bis jetzt immer ohne Ibu aushalten. Meist half eine Magnesiumtablette, essen ( ein Riegel hat da schon gereicht) und trinken.

Die Kopfschmerzen lassen tatsächlich nach ner Weile nach. Ich hab heute das erste mal 30 mg genommen. Keine Kopfschmerzen mehr und das erste mal das Gefühl, dass Ritalin irgenwie wirkt. Hab Geduld.

Hi, würde mich interessieren wie es aktuell bei dir wirkt :wink:

Ehrlich gesagt, habe ich keine richtige Meinung zu ritalin. In dem Bereich Fokussierung funktioniert es gut. Ich bin weniger reizoffen und geduldiger. So lange es wirkt. Allerdings bin ich an Tagen der Einnahme auch mega müde, sobald es nachlässt. Mittlerweile bin ich bei 30 mg und nach Bedarf 10 mg. Es wirkt nie stabil. Bei 40mg bin ich deutlich überdosiert. Fast jeder Tag ist anders und auch Zyklus abhängig. Hab die jetzt ein paar mal weggelassen und mir fehlt nicht wirklich was. Hab donnerstag termin beinder Psychiaterin und werde das ansprechen.
Wie läuft es denn bei dir?

Habe jetzt von mir aus Medikinet vo 20 auf 30 gesetzt ( wegen Ungeduld ).

Hat bei 30 endlich vernünftig gewirkt und die innere ruhe ist auch sehr angenehm. Vorallem die verbesserte Konzentration. In Kombination ist das einfach krass.

Leider wirkt es bei mir immer circa 3 stunden. Bei 20mg kürzer.

Vielleicht wechsel ich ja mal zu Ritalin adult.

Hab gehört das wirkt länger ?

Hallo,

bei mir läuft es eigentlich ganz ok. Ich bin derzeit auf 20mg Ritalin Adult (war zuvor auf 30mg, aber habe die Dosierung reduzieren lassen). Allerdings bin ich in einer Zwickmühle. Ich habe das Gefühl, dass die 20mg nicht mehr so gut wirken, allerdings fühle ich mich auf 30mg eher wie ein „Zombie“ und kann mich nicht so sehr konzentrieren, auch wenn ich sehr ruhig bin. Auf 20mg treten einige ADHS-Symptome noch auf, aber ich kann mich wahrscheinlich besser konzentrieren. Ich überlege derzeit, ob ich es wieder mit 30mg versuchen soll. Irgendwie macht mich das fertig.

Wenn es Medikinet Adult ist, dann sind 3h echt kurz. Isst du denn vor oder zu jeder Einnahme?

1 „Gefällt mir“

Du könntest kombinieren nach „Gemüt“:

Also eine Dose 20er und eine Dose 10er. Dann hast du Flexibilität. So kannst du direkt 20+10 nehmen oder erst 20 und später 10 nachladen.

Damit hast du auch einen Puffer falls dir 20er ausgehen sollten.