Alkohol oder Zucker abends

Hallo, ich bin neu hier, ADHS Diagnose seid einer Woche, 41 Jahre alt. Mir wird jetzt vieles klar und stelle mal hier die Frage ob jemand dieses ähnliche Situation hat das abends entweder Alkohol oder Zucker benötigt wird um sich zu entspannen? Niemals beides entweder das eine oder das andere? Liebe Grüße

Bei mir war es ein Hype auf ein/zwei Abendbier. Dieser Hype war mit Beginn der Medikation auf alkoholfreies Bier umgeswitcht und das trinke ich mittlerweile auch nicht mehr .

Vor der Medikation war das leider schon fast Standard bei mir, sich mit Alkohol(Bier) zu Entspannen, die Langeweile und Leere zu bekämpfen oder auch Situationen mit Reizüberflutung zu entfliehen. Das Verlangen nun so gut wie verschwunden. Kann aber bei „schlechten“ Tagen wieder hervortreten (natürlich Abends, dann ausserhalb der Wirkung), habe aber meistens zum Glück nichts zu Hause :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin und herzlich Willkommen @Nik

Bei mir weder das eine noch das andere.

Alkohol trinke ich seit Jahren nicht mehr, Zucker habe ich seit nun seit knapp einem Jahr extrem reduziert, Koffein gar nichts mehr (früher Cola getrunken wie nix…).

Alkohol trinke ich seit ich Adhs Medis nehme gar nicht mehr
Allerdings habe ich auch zuvor wenig Alkohol getrunken
Mein Schokokadenkonsum ist seit ich Conzerta nehme stark zurückgegangen
Kaffee trinke ich maximal 2 Tassen pro Tag
Ab und an gönne ich mir abends mal ein Glas Paulaner Spezi

Jo. Kenn ich. Feierabendbier. Ging abends während Corona los, irgendwann hab ich dann festgestellt, dass das auf lange Sicht keine so wahnsinnig gute Idee ist. Dann hab ich angefangen unter der Woche nur alkoholfreies Bier zu trinken und mir nur noch am Wochenende Bier zu gönnen, dabei bin ich immer bei einem geblieben. Seitdem ich eindosiere habe abends weder Lust auf Bier, Chips oder Zucker (obwohl meine Frau neben mir mit Tofifee und/oder Chips sitzt).

Habe mich jahrelang selbst therapiert mit Bier, dadurch eine Alkoholsucht entwickelt. Ich brauchte das einfach, um Ruhe im Kopf zu haben, und habe das nicht ernst genommen, bis es zu spät war.
Jetzt merke ich, dass, wenn ich Stress habe oder reizüberflutet bin, oft zu zuckerhaltigen Lebensmitteln greife.
Damals, als ich noch getrunken habe, habe ich kein Zucker gegessen.

Ich nehme auch Concerta, mein Mann isst auch abends Chips auf der Couch, aber ich kann daneben sitzen und habe keinen Appetit darauf, das ist wohl ein Zeichen dafür das die Wirkung abends noch anhält
Ich gehe sowieso immer spätestens um 21:30 ins Bett