im Zuge meiner Verhaltenstherapie gehen wir aktuell typische Alltagsschwierigkeiten, Grundannahmen und Bewältigungsstrategien bei ADHS durch. Dort wurde eine Liste von 8 typischen Schwierigkeiten erläutert und ich sollte erzählen womit ich mich identifizieren kann und worin ich mich wieder finde. Der einzige Punkt, bei dem ich nicht so richtig wusste, war die Vergesslichkeit. Ich empfinde mein Gehirn nicht per se als Sieb. Ja, ich vergesse oft beim Lesen schnell, was ich gelesen habe und fange am Ende des Satzes nochmal am Anfang an (abhängig vom Interesse am Thema) und verliere beim Sprechen oft den Faden, springe oder vergesse was ich sagen wollte. Trotzdem empfinde ich mich selbst nicht als übermäßig vergesslich. An Geburtstage und wichtige Termine kann ich z.B. ganz gut denken.
Haben alle ADHSler ein Hirn wie ein Sieb oder manchmal auch nur bezogen auf bestimmte Dinge? Wie seht ihr das? Wie ist das bei euch?
Vielleicht schaust du nal bei der Vergesslichkeit auf eine Wertigkeit. Je unwichtiger (gleichgültiger) Dinge sind werden sie nicht so aufgenommen/ abgespeichert wie wichtige oder ganz wichtige Dinge. Ohne Medis kommt daher die Vergesslichkeit, denn es ist unerheblich wo ich den Eßlöffel hingelegt habe, denn es sind immer reichlich in Schubladen…
Ich bin definitiv Team Sieb
und den Spruch mit dem Hintern @Naseweischen bekam ich ich auch wahlweise mal mit dem Kopf, aber alles angewachsen
Glück gehabt…
Im Alltag vergesse und verliere ich alles.
Aber so Fakten oder Geschichten kann ich mir extrem gut merken. Einmal Wikipedia Artikel gelesen, für immer drin. Habe einen riesiges unnötiges Wissen. Bis auf die zugehörigen Namen und Daten
Ich habe auch gemerkt das ich sehr vergesslich war und diese zum teil wohl auf meine ADHS zurückzuführen ist.
Mal ganz blöd gesagt ich habe versucht mir die sachen aufzuschreiben damit ich sie nicht vergesse.
Jeodch habe ich oft das aufschreiben vergessen.
Jetzt bekomme ich eine Medikamentation die auf ADHS eingesellt ist und mir tatsächlich hilft, gut dies Medikament erhalte ich erst seit ca. 1 woche, jedoch ist mir eine besserung der vergesslichkeit bemerkbar.
Ich denke das liegt daran das sich dies ganze wirwar im kopf (durch die Medikamentation) reduziert hatt.
Zettel schreiben wird mir auch immer in regelmäßigen Abständen vorgeschlagen. Mein Problem: der Zettel verschwimmt in kürzester Zeit mit dem Hintergrund. Oder er liegt unter einem Stapel. Manchmal ist er auch einfach weg. Seit drei Tagen liegt eine Pizzaschachtel vor der Tür. Die könnte ich problemlos beim verlassen des Hauses mit zur Papiertonne nehmen. Wenn sie mir nur beim verlassen der Wohnung auffallen würde ….