Allergisch gegen Elvanse - Schlechte Reaktion auf Methylphenidat

Hallo Zusammen,

Ich habe 2018 das erste mal in einer Klinik ADS Diagnostiziert bekommen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch minderjährig und meine Mutter war gegen eine Medikamentöse behandlung.

Seit dem ich nun 18+ bin habe ich mich um eine neue Diagnose bemüht, und nun mit einer Behandlung gestartet.

Anfangs wurde mir 10MG Medikinet verschrieben was ich bis zu 20MG am tag nehmen sollte, verteilt wie ich will. Leider hat bei mir das Medikinet Maximal 3 Stunden gewirkt, und die Nebenwirkungen habe ich leider nicht so toll vertragen. Ich arbeite und habe Kundenkontakt, da ist eine so heftige Müdigkeit im nachhinein das mein Mund offen hängt nicht drinnen…

Dann hat man mich als „Fast-Metaboliser“ abgestempelt und auf Elvanse geswitcht. Elvanse, war wirklich ein Traum. Hat 5-6 Stunden gehalten, ich konnte sogar essen während der Wirkung, und hatte kaum nebeneffekte. Bis ich herausfand das ich höchstwahrscheinlich allergisch gegen elvanse bin. Ich habe immernoch, 2 Wochen nach absetzen leicht sehbare flecken überall an meinem Körper, und darf elvanse nichtmehr nehmen.

Nun meinte mein Arzt, das es manchmal helfen kann auf ein anderes Präperat umzustellen. da dies bei manchen leuten trotz gleichen Wirkstoff unterschiede bringt.

Nun nehme ich 40 MG Ritalin Adult, auf 3 Dosen verteilt, je 10/10/20 MG. Gedanke des Psychaters war dahinter den Rebound Effekt nach hinten zu verschieben. Das ganze läuft auch wieder nicht so toll, und habe immernoch kurzzeitig Rebound Effekte nach einigen Stunden.

Mein Psychater meinte das dass für die Erwachsensen die einzigen 2 Wirkstoffe sind die Zugelassen sind, hat hier irgendjemand noch einen rat?

Edit: Ich komme aus Deutschland

Hallöchen ! Eine Möglichkeit wäre noch die Generika zu testen oder Concerta.

Weitere Möglichkeit wäre den Rebound mit unret. Methylphenidat abzupuffern .

1 „Gefällt mir“