Allergische Reaktion bei Elvanse

Hallo zusammen. Ich würde gerne von euren Erfahrungen/Vorgehensweise bei einer lokal begrenzten allergischen Reaktion (Urtikaria) auf Elvanse hören.
Ich bin 42, erst seit ein paar Monaten mit adhs diagnostiziert. Habe Medikinet adult ca 7 Wochen lang ausprobiert, das zeigt bei mir im Grunde keine merkbare Wirkung, bei hohen Dosierung wurde ich eher etwas gereizt, kann aber auch andere Ursachen haben. Bis auf ganz subtile tonisierende Wirkung (kam ohne Kaffee auch ganz gut klar) war bei Medikinet adult nichts besonderes zu erkennen, weshalb ich mit Elvanse meine Behandlung fortsetzen sollte. Nehme Elvanse heute erst zum vierten Tag. Entsprechend der Einweisung des Neurologen, 20mg an den ersten zwei Tagen, 30 mg gestern und heute. Heute habe ich einen deutlichen, lokal begrenzten, schmerzenden Ausschlag bekommen. Lg Beipackzettel soll ich mich an den behandelnden Arzt wenden. Geht ja frühestens am Montag, da heute Samstag ist. Ich werde morgen und Montag auf Elvanse wohl verzichten müssen. Habe vorhin schon eine Histaminikum Tablette genommen.
Wer hat vergleichbare Erfahrung? Was habt ihr dann gemacht? Seid ihr dann auf andere Medikamente umgestiegen? Oder legt sich die allergische Reaktion wieder, wenn ich es weiter in geringen Dosen regelmäßig nehme, wie bei einer Art Hypersensibilisierung?
Meine neurologische Praxis ist leider auf eine Massenabfertigung ausgelegt, weshalb ich keine Ahnung habe, wann ich eine Chance haben werde, einen Arzt überhaupt zu sprechen. Dort wird fast jede Kommunikation an die Sprechstundenhilfe outgesourced, welche wiederum fast alles zunächst über einen elektronischen Assistenten laufen lassen. Da aber einen adhs diagnostizierenden Neurologen zu finden derzeit fast einen 6er im Lotto zu bekommen bedeutet, gehe ich lieber dahin, eh ich gar keine Hilfe bekomme.
Nun, ich hoffe gerade sehr auf eure Schwarminteöligenz. Vielen Dank für eure Antworten und eure Erfahrungsberichte

Hi @Katchen und herzlich willkommen! :adxs_wink:

Ich würde es eher für eine Nebenwirkung halten als eine allergische Reaktion. :adxs_noidea: Blöd ist es aber in jedem Fall. :adxs_trost:

Ahnung hat der aber nicht - oder? :roll_eyes:

Laut Fachinfo für Elvanse (die man als Arzt tatsächlich auch lesen darf, bevor man das Medikament verordnet) soll man wöchentlich um 10 oder 20 mg steigern - nicht alle 2 Tage. Und das hat auch einen Grund:

Elvanse hat eine lange Halbwertszeit und ist erst nach ca. 3 Tagen komplett abgebaut. Bei manchen kann es auch noch länger dauern (bis zu 5 Tage).

Das heißt, während der ersten 3-5 Tage addieren sie die „Reste“ von den Vortagen mit der neu eingenommen Dosis. Nach 3-5 Tagen ist der Punkt erreicht, an dem genau so viel raus geht, wie rein kommt (Steady State).

Deswegen soll man frühestens nach 3-5 Tagen hochdosieren - besser erst nach einer Woche, damit man noch ein paar Tage beobachten kann, wie die derzeitige Dosis nach Erreichen des Steady State wirkt.

Ich würde Elvanse jetzt erst Mal weglassen bis der Ausschlag komplett verschwunden ist.
In der Zwischenzeit kannst Du den Arzt ja kontaktieren - wobei ich ahne, was der sagen wird…

Schaue mal nach Psychiatern („Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie“). In meiner Gegend behandelt kein einziger („Nur“-)Neurologe ADHS, allenfalls noch die (alten) Fachärzte für Neurologie/Psychiatrie, aber die meist auch nicht, weil sie keine Ahnung haben. Die sind sowieso eine aussterbende Spezies, weil die Fachrichtungen Psychiatrie und Neurologie 1994 getrennt wurden.

Die „Neuen“ sind (bis auf Ausnahmen) entweder Psychiater oder Neurologe und nicht beides. AHDS fällt als F-Diagnose eher in den Bereich Psychiatrie, deswegen könntest Du bei Psychiatern mehr Glück haben, jemanden zu finden.

Bei einer allergischen Reaktion sollte man das Medikament nicht mehr einnehmen. Darf ich mal fragen, ob es sich um das Original Elvanse handelt? Oder um ein Generikum? Sind bei Dir Allergien bekannt? Wenn Du es nur auf die 30 mg bekommen hast, liegt es vielleicht am Farbstoff der Kapsel, das würde erklären, warum bei 20 mg nichts war. Dann könntest Du theoretisch nur das Pulver nehmen. Ich hatte gerade mit praktisch dem gleichen Fall zu tun, kann dazu hier in diesem Rahmen nichts genaues sagen, warte aber auf eine Rückmeldung, ob es vielleicht an der Kapsel liegt.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich müsste zuhause schauen, wer der Hersteller ist. Und wie die Kapseln sich farbig unterscheiden. Auf der Verpackung steht Elvanse drauf, ich würde daher eher vom Original ausgehen, weil der Name des Medikaments vermutlich ein anderer Wäre, selbst beim gleichen Wirkstoff. Der Ausschlag ist heute (Samstag ging es los) fast weg. Auch die Schmerzempfindlichkeit der Stellen ist abgeklungen und praktisch nicht mehr vorhanden. Antihistaminikum hatte ich am Samstag und gestern genommen.
Ich versuche heute in der Praxis vor Ort Antworten und weitere Ideen zu bekommen, wie es für mich weiter geht.

Ach ja, Allergien habe ich, auf Gräser und Roggen. Und neulich ganz frisch entdeckt - auf MRT Kontrastmittel. War sehr unerfreuliche Erfahrung.

2 „Gefällt mir“

Du kannst versuchen, 2 wochen absolut kein Getreide zu essen, nur so mal aus spaß.

Getreide ist alles was auf halm wächst.

Dies bedeuted:

Getreide ist ein Gras.

wurdest du in letzter Zeit von Zecke gebissen? ssehr unwahrscheinlich im winter, aber da hat man die örtlich begrenzte Urtikaria. aber eben auch einen zeckenbiss in der nähe.

Ja, also, elvanse verschlimmert so histamin und Allergie kram…

Leider weiß ichnicht warum. aber es scheint ein großes thema zu sein, viele Leute berichten das.

2 wochen alles was Gräser sind, nicht zu essen, das empfehle ich schlichtweg, weil du eine Grasallergie hast,

und dich das nichts kostet, nicht gefährlich ist, und du keinen arzt und keine medikamente und sonstwas dafür brauchst.

Ja, Getreide sind Grashalme. ist einfach so.

Un reis ist ein gras und mais eben so.

ist nicht meine idee, ich kann gar nichts dafür.

ps:

Getreide öle ebenfalls tabu.

raps öl und sonnenblumenöl auch weglassen.

ist nicht meine idee. kann ich nix für. sind halt Gräser, immer schon gewesen.

Dankeschön. Ich versuche es auszuprobieren. Mein Alltag mit drei Kindern im Haushalt, zwei davon noch ziemlich jung, und Vollzeitjob lassen nicht viel Zeit für Ablaufveränderungen, aber ich schaue, was sich machen lässt. Die Idee finde ich auf jeden Fall interessant und einer Überprüfung absolut würdig. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

hab sei 2 jahren diese krass schmerzhaften Palmaren hautablösungen nicht mehr gehabt. Blutdruck ist auch weg.

Ich esse aber wieder ab und zu brötchen, und auch mal reis und so.

merke:

in Getreide, zb Weizen, ist nicht nur Gluten, sondern tausende andere chemische Stoffe, und auf alle kann man allergisch bzw empfindlich sein.

vielleicht waren es auch nur hunderte, aber, es sind halt viele.-

Ich habe das hier an den Händen gehabt

also, besonders an den fingerspitzen

vielelicht musst du dir extra essen machen, klar ist das anstrengend, kann ich verstehen.

iss kartoffeln, linsen, bohnen, kürbis, mach dir zb am Wochenende einen riesen rindfleisch gemüse eintopf, so mache ich das…

leichten effekt merkst du nach ca 3 tagen, nach 2 wochen hast du einen sicheren effekt, oder es lag nicht daran.

dann geh über zu alle milchprodukte vermeiden, auch wieder zwei wochen.

keine getreideöle!!!