Alpha-1 Antagonisten bei ADS

Moin,

ich möchte mich gerne erkundigen, ob es Erfahrungen bzgl. der ADS-Behandlung durch α-1-Blocker gibt!

Grund hierfür ist die Theorie der Deckelung einer überhöhten Noradrenalin-Antwort beim Subtyp ADS (ADHS-I). Der folgende Effekt auf α-1 Rezeptoren wurde bereits im ADxS.org geschildert:

> Ein besonders starker Anstieg von DA und NE bei starkem Stress könnte daher zu einer (häufigen) Unteraktivierung des PFC führen, wie sie bei ADHS-I typisch ist. Vor diesem Hintergrund könnten sich Raynaud und Bluthochdruckprobleme bei manchen ADHS-I-Betroffenen erklären, die ebenfalls durch Alpha-1-Adrenozeptoren vermittelt werden. Es fragt sich, ob Alpha-1-Adrenozeptor-Antagonisten, die ja erfolgreich gegen Raynaud und Bluthochdruck eingesetzt werden, nicht auch gegen die PFC-Blockaden bei ADHS-I hilfreich sein könnten.

Es ist zu erwähnen, dass nicht nur Alpha-1-Blocker genutzt werden, um die Hemmung des PFC zu reduzieren:

> Während bei AD(H)S Noradrenalin wie Dopamin im PFC verringert ist, ist Noradrenalin bei PTSD im PFC erhöht, was (ab einem bestimmten Maß) den PFC deaktiviert und die Amygdala aktiviert, weshalb PTSD typischerweise mit Alpha-1- oder Beta-Adrenorezeptor-Antagonisten behandelt wird, die der Abschaltung des PFC durch zu viel Noradrenalin entgegenwirken.

Dem Risiko der Selbstmedikation bewusst habe ich lang vor der ADS-Diagnose nach intensiver Recherche (unwissend von dessen Zusammenhang mit ADHS) den Beta-Blocker Nadolol (Cogard) ausprobiert, welcher hervorragend vielen meiner Symptomen entgegenwirkten. Trotz fraglicher Quelle wird Nadolol bereits als off-label Medikament genutzt:

> It has also been found to be useful (off-label) for several neurological disorders such as the prevention of migraine attacks, attention deficit/hyperactivity disorder (ADHD) […].

In Perioden mit weniger Alltagsstress und intensiven Sport können die Symptome, wenn auch selten, weniger stark auftreten. Ich vermute, dass einige Symptome des ‚blockierten‘ PFC durch meine aktuelle Medikation Lisdexamphetamin (Elvanse) reduziert werden.

Könnten Alpha-1 Antagonisten bei ADS ein neuer Ansatz sein?

Interessante Frage, aber ziemlich akademisch. Da hat ja nicht mal die Forschungsliteratur eine Idee dazu…

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