Substanzen die körperlich abhängig machen sollten aufjedenfall stationär entzogen werden, besonders wenn du noch keine Erfahrung mit Entzügen hast. Es kann soviel passieren bei einem Entzug, auch wenn es in den meisten Fällen keine Komplikationen gibt. Besonders Benzos gehören aber nicht ambulant entzogen, da dort teilweise lebensbedrohliche Krampfanfälle auftreten können.
Ich hab schon ein paar Benzoentzüge hinter mir und mache aktuell einen mit meinem Psychiater, allerdings in den kleinsten Schritten die es gibt. Bei mir ist es Tavor und in der Klinik wird dir jede Woche 1mg entzogen, mein Psychiater und ich machen nur 0,25mg alle 1-2 Wochen (bzw nun wird auf Diazepam umgestellt, da bei der jetzigen Dosis nur noch 0,5 Schritte möglich wären). Bei mir sind aber auch noch nie Komplikationen aufgetreten und ich bekomme Oxcarbazepin um Krampfanfälle zu verhindern, das wird auch in der Klinik gegeben, aber auch da muss man erst unter Beobachtung schauen ob man das verträgt und auch das Medikament hat keine 100% Sicherheit, dass nichts passiert.
Ich kann dir von einem ambulanten Entzug nur abraten, es ist oft Scheisse wenn es dir dreckig geht und niemand da ist zum reden. In der Klinik kann schneller gehandelt werden und es wird nach einem geschaut und man muss keine Dinge wie einkaufen, kochen und sowas machen, was extrem belastend ist wenn du entziehst.
Ich wusste ja aber was auf mich zu kommt und ich konnte diese Klinik einfach nicht mehr sehen, deswegen geh ich nun lieber den harten Weg. Meine hat allerdings auch Einzelzimmer für Patienten mit bestimmten Diagnosen, ob deine dazu gehören, weiß ich nicht, aber wie du ja schon weißt, kann man sich das ja leider nicht aussuchen in welche Klinik man geht.
Der Thread ist zwar 2 Monate alt und ich hab kein Medikinet genommen, sondern Ritalin, aber der Wirkstoff ist ja der Gleiche. Ebenso war es bei mir Tavor, also Lorazepam, aber Benzos haben ja alle das gleiche Wirkprinzip, sind nur unterschiedlich stark bzw. die Wirkzeit ist unterschiedlich. Hat sich aber gut vertragen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass Ritalin die Wirkung von Tavor etwas aufgehoben hat. Es hat nicht so gut gewirkt wie ohne Ritalin. Mittlerweile nehme ich Elvanse mit Diazepam und da gibt es keine Probleme.
Wie schnell man abhängig wird, ist unterschiedlich. Es gibt Leute die sind nach 1 Woche abhängig, ich hab schon 6 Wochen am Stück ausgehalten (zumindest hatte ich keine Entzugssymptome, was darauf deutet, dass ich nicht abhängig war).
Nimm es wirklich nur im Notfall und in der niedrigsten Dosierung die ausreicht. Der kritische Punkt kommt, wenn du merkst du brauchst mehr oder sich die Symptome verstärken wenn du keine nimmst. Spätestens daran erkennst du, dass du abhängig bist. 10 Stück im Monat wären ca. alle 3 Tage…das ist schon sehr kritisch.