Hallo
Ich dachte, ich pack das jetzt mal hier rein, als Frage nach euren Erfahrungen und um meine Erfahrungen hier reinzusortieren.
Ich war gestern das zweite Mal bei einem Psychiater (männlich), weil ich mich bei dem ersten nicht so gut aufgehoben gefühlt habe. Das hatte ich auch schon mal in dem Thread über Schwangerschaft berichtet. Er hatte mir Elvanse vorgeschlagen und als ich dann beim nächsten Termin fragte, wie das ist, wenn man einen Kinderwunsch hat und dafür auch in ,Behandlung“ ist, war er ertappt, weil er darüber gar nichts wusste bislang. Hat dann schlussendlich gesagt, dass meine ADHS ja leicht wäre und deshalb bräuchte ich die Medis ja nicht. Und noch eine andere Aussage, die ich bescheuert fand, aber über die ich im anderen Thread schon geschrieben hab.
Also hab ich nochmal weitergesucht und hatte dann gestern einen Termin bei einem anderen Psychiater und hatte vorher schon bei der Praxis nachgefragt, ob die sich überhaupt mit dem Schwangerschaftsthema auskennen. Ja, alles klar - Termin ausgemacht.
Und auch da war dann am Ende des Gesprächs die Aussage, naja, Ihre ADHS ist ja leicht, sie brauchen die Medis dann nicht. Wobei dann auch rauskam, dass er selbst keine Patient:innen neu auf Medis einstellt… hmm.
Ich bin danach immer zwiegespalten - einerseits denke ich, ja gut, offenbar ist meine ADHS nicht so stark, ich hab das von innen heraus falsch eingeschätzt und die sind ja die Ärzte. Brauch ich wohl keine Medis.
Andererseits hab ich das Gefühl, dass da vielleicht der Faktor, dass ADXS bei Frauen anders zu Tage kommt, nicht mitbedacht wird und dass ich als Frau vielleicht auch mehr maskiere als männlich gelesene Menschen.
Ich würde so strukturiert wirken. Ja, ich hab mir auch für den Tag extra nicht so viel vorgenommen, damit ich genug Energie und Exekutivfunktion habe für den Termin.
Ich wäre ja im Gespräch sehr fokussiert. Ja, der Raum ist sehr ruhig, auch draußen vor dem Fenster ist nur ein Parkplatz. Und mir ist das Gespräch wichtig, deshalb fokussiere ich mich darauf.
Also zusammengefasst: Bin ich wirklich nicht so sehr ,betroffen“ oder kann Mann (in diesem Fall) das nicht richtig sehen, einerseits wegen meines Maskings und andererseits wegen fehlender Kenntnis über das weibliche ADXS?