Alternative Elvanse?

Hallo,

Ich bin iwie verzweifelt…. ich hab vor 2 Jahren meine ADHS Diagnose bekommen und wurde mit Medikinet (auch mit retard) therapiert. Hab aber, da mein Puls zu hoch wurde, auf Elvanse 30mg gewechselt. Ich hab immer noch hohen Puls, es fühlt sich aber nicht so krass an, evtl. Hab ich mich auch einfach an das Feeling gewöhnt ka.

Das Problem ist aber, dass ich für den hohen Puls ein Langzeit EKG verordnet bekommen habe, und ich hab gerade erfahren dass ich z.T. einen Ruhepuls von knapp 180 habe :frowning:

Die Kardiologin empfiehlt das Medikament abzusetzen, ich habe aber ohne Medis einen wirklich starken Lebensqualitätverlust, möchte das daher wirklich nicht machen. Ich merke halt selber von dem hohen Puls nicht so viel.

Hat jmd auch ähnliche Erfahrung und kann berichten was danach so passiert ist? Ich hab hoffentlich bald auch einen Termin bei meiner Neurologin, gibt es alternative Präparate die ich ihr da vorschlagen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar :sob:

jast du konsequent auf Koffein verzicht?

Keine Energiedrinls, kein Kaffee, kein schwarzer Tee, kein grüner Tee, kein Matetee oder anderes mit Koffein?

Ja, trinke sehr wenig/bis gar nichts mehr mit Koffein. Ab und zu noch eine Cola Zero…

Eigentlich bleibt nur Atomoxetin übrig. Kenne einige bei denen das gut funktioniert ohne Nebenwirkungen, während sonst die Nebenwirkungen bei Elvanse & co zu stark waren.

Die meisten Kardiologen haben keine Ahnung bzgl. Adhs-Medikamenten. Ich kenne aber auch Leute welche zusätzlich Pulssenker bekommen.

Bin kein Arzt, daher kann ich nicht sagen was richtig ist.

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Wenn in Ruhe (sitzend, liegend, entspannt, ohne körperliche Aktivität) der Puls 180 erreicht, wo lag der dann bei körperlicher Aktivität?

Dass Stimulanzien moderat Puls und Blutdruck anheben können, ist bekannt und erwartbar. Ein Puls von 180 in Ruhe ist aber kein kleiner Herz-Flattermann mehr.

Wenn mir ein Arzt aufgrund dessen empfiehlt, die medikamentöse Therapie zu unterbrechen, würde ich auf den Arzt hören bis das abgeklärt ist. Andere Lösungen finden sich dann sicher schon noch.

Weißt du zufällig was bzgl. Wirkungsdauer? Ich hatte sowohl bei Medikinet als auch bei Elvanse immer das Problem, dass ich den Wirkstoff wohl schnell verstoffwechsel und es wenn ich Glück habe nur ca. Halb so lange wirkt, wie es eigentlich angedacht sein soll. Also Elvanse hat nach so 6h keine wirkliche Wirkung mehr bei mir, bei MPH war nach 4h aus.

Wenn du Pech hast ist das ein lder andere mal zu viel für deinen Körper in der Eindosierung

Also sofort lassen, denn die Fachärzte sind gegen Stimulanzien

Das Stimulanzien am Anfang alles erhöhen normal so ungesund das der Kardiologe nervös wird und für Absetzen ist - ist eine sehr klare Botschaft

Vielleicht ist aber auch Elvanse mit 30 mg für den Einstieg zu hoch. Hätte dein Psychiater eigentlich spätestens als er das EkG wollte wissen sollen.

Elvanse gibt es auch mit 20 mg als kleinst zugelassene Dosis

Doch da alle Alarm schlagen wäre aus meiner Sich die beste Lösung

Elvanseauflösen in Wasser und dann sofort niedrig dosieren und dann erst mal2 Wochenso haltenund schauenwas der Körpermacht. Grundsätzlichist erst der Arzt zu fragen, dochda alle schon gut besorgt sind und du Stimulanzienweiternehmen möchtest wird er bestimmt sofortzustimmen*

Du besorgst dir min 1 x 10 ml Spritze aus der Apotheke, mist 30 ml Wasser ab und in ein Glas, dann Inhalteiner30mg KapselElvanseeinfüllen und umrühren. Was trübt und sich absetzt sind nur Füllstoffe ohne Wirkung der Wirkstoffist gleichgelöst. Dann mist du 10 ml Flüssigkeitab = 10 mg Elvanse und nimmst dann wirklich2 Wochennicht mehr als die 10 mg und beobachtst was passiert. Der Blutdruckund der Puls sollten sich binnen 3 Tagen tendenziell nach unten bewegen. Elvansehat einen Steady-statevon 5 Tagen => also hast du frühestensnach 5 Tagen nur noch 10 mg Wirkstoffim Körper und der Körper sollte sich runterregulieren , wenn nicht ganz absetzen!!!

Steady-state ist vereinfacht gesagt ein Pegel der dadurch entsteht das Elvanse bzw. Lisdexamfetamin eine Halbwertszeit von 11 Std hat und z.B. beim Eindosieren am ersten Tag 10 mg Wirkstoff nimmst, der vom Körper aber erst nach 1 1/4 Tage abgebaut wird. Somit bildet sich ein Wirkstoffüberhang, der sich jeden Tag etwas mehr aufbaut und erst nach 5 Tagen führst du quasie so viel Wirkstoff zu wie der Körper verbraucht. Es ist kein Spiegel die funktioniert anders eher ein aufbauender Pegel wegen der Langen Halbwertszeit

Hat sich nach 2 Wochender Körpernormalisiert würdeich dir erst mal empfehlen, daß du dann 5 mg Wirkstoff steigerst, eine Wochebeibehälst wenn der Körpernicht wieder eskaliert sonst wieder auf 10 mg und 3 bis 4 Weitere Wochen damitdein Körpersich langsamans Stimulanz(Elvans) gewöhnenkann. Je kleinteiliger und langsamer du jetzt am Anfang bei solchen Kardiowerten vorgehst desto höherwird die Wahrscheinlichkeitdas dein Körper Zeit findet sich zu gewöhnen und du irgendwannggf. mit 10mg Schritten gehen könntest. Schnelligkeitist ja nicht alles, denn bei den Werten ist eher der Weg das Ziel => das du ihn überhauptgehen kannst.

Mit Hohem Blutdruck aber auch mit hohem Puls ist nicht zu Spaßen, denn du hast nur 1 Herz aber Bluthochdruck macht auf lange Sicht Probleme wie Herzinfakte und Schlaganfälle weil die Gefäße mit hohem Druck immer unelastischer werden und dann irgendwann gar nicht mehr bei der Druckregulierung unterstützen können. Blutdruck ist nicht sofort lebensgefährlich aber nach einem Halben Jahr steigen alle Risiken doch recht exponiziell, daher möchte die Kardiologin auch das du die Medikamente absetzt damit sich dein Körper ganz schnell wieder reguliert und du möglichst keine/ geringe Blutdruckfolgeschäden bekommst, die erst die Gefäße angreifen und natürlich die kleinsten zuerst wie in den Augen aber auch in dem für Männer wichtigsten Organ, deshalb ist eine gelegentliche Potenzproblematik schon für jeden Kardiologen ein Alarmsignal das etwas mit den Gefäßen nicht stimmt (Diabetes, Blutdruck etc)

Also schön auf den Körper hören

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Das ist gar nicht mal unnormal und hat nichts mit Schnellverstoffwechseler zu tun. Der Schnitt in der Wirkdauer für Medikinet liegt hier in den Beiträgen bei den Usern zwischen 3 bis max 5std. Bei Elvanse kann es sein, das der Wirkstoff in niedrigeren Dosen nicht ausreichend wirkt oder was auch viel häufiger bei Elvanse zur Steigerung führt, das die Wirklänge bei 5/6 std liegt und keine Tagesabdeckung erreicht wird. Bei Elvanse ist mehr Wirkstoff und somit Wirkstoffkonzentration im Blut auch für die Wirkdauer verantwortlich. Mehr Wirkstoff => längere Wirkzeit

Bei Methylfinidat (Medikinet, Ritalin, Concerta, Kinecteen) hängt die Wirkdauer nicht mit der Wirkstoffkonzentration zusammen sondern man braucht mehrere Einnahmen für eine Tagesabdeckung.

Bei Medikinet brauchen die meisten Nutzer zwischen 2 bis 3 Einnahmen und ich meine vereinzelt glaube ich auch eine 4te Einnahme.
Bei Ritalin sind 2 Einnahmen für eine Tagesabdeckung hier auch bei den meisten normal - alles retardierte Produkte wovon ich gerade schreibe - vereinzelt wird auch zu 2 retard Einnahmen noch eine Einnahme unretardiert, die meist 2,5 bis 3 std wirkt. Das unretardierte wird dann genommen wenn eine dritte retard Einnahme so lange wirken würde, das man nicht ausreichend Schlaf bekäme durch eine dritte retard Einnahme. Concerta und Kinecteen wirken einiges länger als die beiden anderen Medikamente und werden meist mit unretardiertem Methylfinidat verlängert bei einigen aber auch mit Medikinet was ich gelesen habe.

Wie du siehst war deine Wirkdauer üblich und nicht ungewöhnlich so ja auch bei Elvanse da du da eh noch in der Eindosierung bist.

Wir warten alle noch auf das Medikament mit 14 std Wirkung das wir nur 1 mal nehmen bräuchten. Die Fachärzte wissen das aber eigentlich auch

Bei mir war es so, dass ich schon einen Betablocker hatte, bevor ich mit MPH anfing. Mein Puls ist dann nur minimal von durchschnittlich vielleicht 57 Ruhepuls auf 59 gestiegen, mit MPH.
180 finde ich heftig. Kommt das oft vor, dass der Puls mit Elvanse oder MPH so stark steigt? Woran liegt das im Einzelfall?

Falls der Blutdruck dann auch hoch ist, wäre es ja denkbar, mal zu probieren, ob ein Betablocker beides senken kann.

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Mein Blutdruck ist aber glaube ich nicht so hoch? Also der lag mit so 125/80 drumherum ja im Normalbereich…

Ich weiß nicht ob ich noch in der Eindosierung bin? Bin seit ca. Einem Jahr (mit zwischendrin höhere Dosen aber min. Seit 5 Monate am Stück jetzt) auf 30mg

Bist du sicher das du vor der Einnahme von Stimulanzien keinen hohen/ erhöhten Puls und Blutdruck hattest,

Weil wenn es vorher schon nicht gepaßt hat könnten Stimulanzien gerade „nur“ zusätzlich beides hochtreiben und es könnte erklären warum sich das nicht bessert.

Warst du morgens vor den Stimulanzien ausgeschlafen und frisch oder eher immer total gerädert ganz gleich wie viel schlaf du hattest?

du wirst die Ursache finden müssen sonst kann das irgendwann der Arzt nicht mehr verantworten. Grundsätzlich gibt es Atomoxetin, Mph und Amfetamin was effektiv Symptome lindert aber bekannt für die Puls- und Blutdruckanstiege.

Ggf. hast du eine Schlafapnoe oder Restless Legs was je nach Ausprägung auch sehr massiv den Blutdruck und ggf. auch den Puls erhöhen können.

Ist sowas unbehandelt und unbemerkt kann ja der Blutdruck wenn er vor der Einnahme von Stimulanzien schon stark erhöht war mit den Stimulanzien die „Eskalationsstufe“.

Ich weiß das ich in 2014 bis 2017 einen nicht einstellbaren extrem hohen Blutdruck hatte und auch die Senker alle 4 Wochen deutlich erhöht werden mußten.

Ich hatte nur mit Rls einen Blutdruck von 295/210 und nahm keine Stimulanzien da wurde mir sogar Drogenkonsum unterstellt, den ich definitiv nachweislich nicht hatte.

Entsprechend den Blutdruck und Plus nicht zu leicht nehmen im schlimmsten Fall gibt es nach Jahren dann einen ordentlichen Schlaganfall eben weil das eine der Folgen von Bluthochdruck sein kann genauso wie ein Augeninfakt.

Vielleicht mag sich die Kardiologin auf Blutdrucksenker und etwas was den Puls senkt einlassen, damit du die Stimulanzien nicht absetzen mußt. Im Zweifel erkläre ihr sehr bildlich wie sehr dich die Adhs Symptome quälen das du die Stimulanzien nicht absetzen möchtest, damit sie dein extremes Leiden versteht

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Wie waren Puls und Blutdruck vor Beginn der Stimulanzientherapie?

Wenn die Stimulanzien die Ursache für die massive Erhöhung des Puls sind, sind vermutlich Methylphenidat, Lisdexamfetamin und Atomoxetin alle raus, da deren Wirkmechanismen alle die Wege, die zum erhöhten Puls führen beeinflussen. Guanfacin ist für Erwachsene nicht zugelassen und wäre als off-label Medikation selbst zu zahlen, sofern sich jemand findet, der/die dir das verschreibt.

Was spricht dagegen die Stimulanzien abzusetzen - vorrübergehend. Lisdexamfetamin bzw genauer das Dexamfetamin hat eine Halbwertszeit von ca 10h. D.h. etwa 60h nach der letzten Einnahme sind nur noch ca 1,6% der Dosis im Körper vorhanden.
Ich persönlich würde mich in so einem Fall nicht drauf verlassen, dass nach 2,5 Tagen der mini mini kleine Rest nicht doch was beeinflusst, und sehr großzügig Zeit dazu rechnen. Und vielleicht 2 Wochen ohne Stimulanzien (und ohne Koffeine; auch keine entkoffeiniertem Getränke) durchhalten und dann schauen, wie Puls und Blutdruck ohne diese Einfluss sind. Bespreche das mit deiner Kardiologin, was die davon hält und ob es so möglich wäre, herauszufinden, ob die Stimulanzien die Ursache sind. Falls sie es nicht sein sollten, wäre es absolut wichtig, dass die Ursache gesucht wird und/oder das Problem zumindest therapiert wird. Und wenn das dann läuft, dann könntest du sehr langsam und unter engmaschiger Kontrolle Stimulanzien vielleicht wieder eindosieren.
Es muss ja einen Weg geben, sowohl ADHS als auch den hohen Ruhepuls zu therapieren. Nur eines von beiden ist langfristig nicht gesundheitsförderlich.

Sprich mit deiner Kardiologin, deiner Psychiaterin und deiber Hausärztin. Wenn alle drei zusammenarbeiten gibt es bestimmt einen Weg.

Und zum Thema hoher Ruhepuls: Hast du mal dich informiert, ob du eine Schlafapnoe haben könntest? Denken viele oft nicht dran und Termine zur Untersuchung sind schwer zu bekommen (ambulante Schlafdiagnostik geht oft über HNO oder Pneumologie; da bekommt man meist schneller Termine als in einem Schlaflabor).

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Wie viel trinkst du am Tag? Gleichmäßig über dem Tag verteilt? Wenn Flüssigkeitsmangel on top kommt (vielleicht einfach weil das Durstgefühl durch die Stimulanzien verändert ist), erhöht das den Ruhepuls auch (mit).

Was ist mit anderen Ursachen? Wird das was abgeklärt?
Falls du das noch nicht getan haben solltest, das hier wäre eine seriöse Option, um anzufangen dich selbst einzulesen: Was bedeutet erhöhter Ruhepuls? Ursachen & Tipps!

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Vor den Stimulanzien bin ich immer müde, das war aber auch so als ich noch gar keine Medis genommen habe…

Ne woran merkt man dass denn? Ich bin eh bei einem Pneumologen wegen meinem Asthma angebunden, evtl. Spreche ich das da mal an?…

Trinke leider viel zu wenig, wobei mit elvanse schon mehr als ohne da es den Mund so furchtbar trocken macht…. Aber kann man denn so einen hohen Puls nur durch zu wenig trinken bekommen? ..

Kann, muss nicht. Aber wer sagt denn, dass es eine einzelne Ursache geben muss. Das ist ein satrk erhöhter Ruhepuls, wenn also nicht ein einzelner starker Faktor dafür verantwortlich ist, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass verschiedene Aspekte jeweils einen Teil dazu beitragen.

Zu wenig trinken ist ja auch aus anderen Gründen mittelfristig keine besonders gesundheitsförderliche Sache. Also ich würde es ausprobieren. Regelmäßig über den Tag verteilt trinken kann man sich antrainieren. Klar am Anfang muss man da hinterher sein mit sich selbst den Wecker stellen, Trinkprotokoll führen, etc. Aber es gibt ja auch coole Gadgets, wie Becher und Trinkflaschen mit Skalierungen, integrierten Timern und solchen Sachen. Da macht es vielleicht auch etwas mehr Spaß als mit ner schnöden Wasserflasche ausm Supermarkt.

Unter Symptome ist eine kleine Übersicht. Wichtig, es gibt es auch ohne Schnarchen. Und nicht alle Symptome müssen zutreffen.
Da du schriebst, dass du unter Tagesmüdigkeit leidest, habe ich es einfach mal als mögliche Ursache genannt, da es oft nicht auf dem Schirm ist - auch bei vielen Ärzt/innen nicht.

nicht das das schein ein Problem ist.

Zwing dich - das ist Training!
Ich hatte als junges Mädchen 8 Nierensteine und mußte fanz virl trinken lernen damit die Nieren nicht weiter geschädigt würden etc.