Hallo, ich nehme Medikinet morgens 5 mg mittags 5 mg seit 5 Monaten wieder. Ich habe es sehr gut vertragen, bis jetzt. Seit 5 Tagen, Schwindel und niedrigen Blutdruck. Es wurden Messungen bei Hausärztin, HNO, Neurologen und Nephrologen gemacht, alles in Ordnung. Der Neurologe sprach dann das Medikament an. Er meinte, gerade bei Stimulanzien können Schwindel und Blutdruckprobleme plötzlich auftreten, auch wenn man das Medikament vorher gut vertragen hat.
Ich soll Medikinet jetzt 4 Wochen aussetzen und dann mit meinem Psychiater besprechen, welche Alternativen möglich sind. Welche Alternativen kennt ihr denn? Ist Elvanse besser verträglich? Atomoxetin hatte ich schonmal, hat mir leider nicht so viel gebracht. Sidefacts: 34 w. , Habe nur eine Niere, deshalb brauche ich eine geringere Medikation, bin vegan, mache regelmäßig Sport und habe niedrigen Blutdruck.
Du wirst wahrscheinlich mit jedem Stimulanz in die Gefahr gehen.
Hadt du mal probiert die Dosis zu verdoppeln und 10 mg zu nehmen, vielleicht sind die Nebenwirkungen dann weg, weil du zu wenig Stimulanz genommen hast
Tatsächlich habe ich schon verschiedene Dosierungen ausprobiert (10/20/30). Mit den höheren Dosierungen hatte ich leider nen mega Hyperfokus und Zombiemode Plus Kopfschmerzen/Einschlafstörungen.
Es wäre natürlich schade, wenn das Problem bei jeder Stimulanz auftritt. Weshalb denkst du, dass die Nebenwirkungen weniger werden, wenn man mehr nimmt?
Weil es das mit einigen Nebenwirkungen bei mir und bei anderen war, so wie es das auch in Rebounds sein kann.
Gegenfrage, trinkst du wirklich genug? Hast du dir das in Flaschen notiert? Ich habe deshalb eine Zeit lang nur 1/2l Flaschen verwendet und mir immer 6 hingestellt, waren es zu wenige war klar warum ich Kopfschmerzen, Übelkeit etc hatt und auch sowas indem ich mir genug Essen hingelegt hatte. Es muß ja nicht die Menge auf einmal sein, doch Stimulanzien vervielfachen den Glukose Glukagenstoffwechsel so das ich ständig schwer unterzuckert war. Ich war teils extrem verzweifelt und kämpfe heute noch damit. Entsprechend esse ich sehr verteilt, lieber alle 15 min 2 bissen als 1/2 Scheibe Brot auf einmal, trinke Ayran, Joghurt und Milch um mit viel Protein meinen Blutzuckerspiegel stabiler bleibt
Hallo!
Zu Elvanse kann ich nichts sagen, aber mir ging’s bzw teilweise immer noch mit Concerta so.
Schwindel, sehr niedriger Blutdruck, Schleier vor den Augen.
Verbessert hat sich die Situation seit ich die Dosis auf zwei Gaben im Abstand von 3,5h aufgeteilt habe.
Kannst Du die Dosis nochmal reduzieren und kleinschrittiger einschleichen?
Da kann ich mich anschließen. Auf den Zusammenhang mit dem BZ bin ich auch gekommen und seit ich anders esse und auf Proteine achte, wird es besser.
Danke für die Tipps! Ich trinke genug Wasser, gebe aber zu, dass ich ganz normal Kaffee weiter getrunken habe und zwar regelmäßige gesunde Mahlzeiten (Müsli, Vollkornbrot, Gemüse und Veg. Proteine (Tofu, Bohnen), Oliven usw. Zu mir nehme, aber ich esse definitiv nichts zwischendurch. Das Medikinet den Blutzuckerspiegel so stark beeinflusst, war mir nicht klar. Ist ja ne fiese Kombi weniger Hunger, aber man bräuchte eigentlich mehr… Meine Theorie ist auch, dass mich das Medikament einfach voll gepusht hat und ich über meine Grenzen gegangen bin, weil ich mich nach dem Absetzen gerade mega erschöpft und „verkatert“ fühle. Schwindel ist auch noch da, aber geht tatsächlich jeden Tag weiter zurück, seitdem ich es nicht mehr nehme und der Blutdruck normalisiert sich auch wieder zu 120 zu 70 und nicht mehr 100 zu 60. Jetzt habe ich etwas Angst, etwas neues zu probieren…
Würde ich mit dem Arzt besprechen, nur ich nehme ja schon echt wenig Medikinet. Morgens 5mg und mittags 5mg (habe nur eine Niere deshalb so wenig). Ich denke jetzt eher über einen Umstieg auf Elvanse nach, habe aber Angst, dass das auch so durchknallt…
Das ist keine Garantie das es besser wird bezüglich Essen und Schwindel, zumal du dir Wirkung nicht beanstandest
Elvanse ist ebenfalls mit Blutzucker und Co in der gleichen Wirkebene vzg. Vervielfältigung des Glukose Glukagenstoffwechsels uch finde es teils durchschlagender als MPH Präperate nur ich bin definitiv mehr ich in jeder Form
Hmm okay, Mist. Ich mache auf alle Fälle bis zum nächsten Arzttermin erstmal ne Medikamentenpause. Helfen dir denn die Zwischenmahlzeiten? Wie viel/wie oft nimmst du Medikinet? Mit Pausen/ohne?
würde mich hier auch interessieren - was empfiehlt ihr für Zwischensnacks? Ich merke auch krasse Unterschiede, ob ich dazwischen Früchte oder z.B. Hüttenkäse (Protein) zu mir nehme… - morgens esse ich jetzt auf Empfehlung vom doc oftmals eier…
Wenns geht, langkettige Kohlenhydrate, paar Ballaststoffe und Proteine. Hält länger satt und lässt den Zuckerspiegel nicht hoch- und runterschnellen. Sorgt also für konstantere Spiegel und das tut gut.
Ich esse halt eher ständig aber nie viel und mußte das für den Magenbypass angewöhnen und bin für mich damit sehr fein. Bei den Stimulanzien hab ich die Abstände deutlich noch mehr verkürzen müssen. Früher war es der 2 std Takt und . Bis der Rhythmus raus war, war anfangs schwierig wenn du das erste mal Stimulanzien nimmst und eindosiert wirst, denn ich erkannte es anfangs zu spät weil diese feinen Nuancen kannte ich so nicht und auch nicht mit der Geschwindigkeit wo das dann um die Ecke kam ohne Stimulanzien brauchten die Unterzuckerungen längerund nicht so steil wie mit Stimulanzien. Und gemein ist auch man ja gerade zu Beginn wenig bis keinen Hunger und ich hatte auch ein anderes Zeitgefühl beschleunigen das etwas. Das kann man aber alles gut lernen und sich Antraieren und dann kommt auch mit und mit das Gefühl das klingt alles auch anfangs eher zu viel und gibt sich aber gut