Sagt mir nichts, nein ich hab noch nie wegen migräne Medikamente genommen. Zwar schon mit ärzten drüber geredet aber die wollten erstmal an die ursachen forschung … Pille abgesetzt,dass war bei mir definitiv ein migräne treiber.
Ursachen der Kopfschmerzen erforschen o.k.
Die Ursache von Migräne ist Migräne. Das ist eine primäre Kopfschmerzerkrankung und genetisch bedingt. Nicht die Folge von irgendwas anderem.
Davon zu unterscheiden sind die Auslöser der Attacken. Das kann dann z.B. die Pille sein. Oder Stress, Blutzuckerschwankungen, Hormonschwankungen, Wetter, Reizüberflutung und noch viele, viele andere…
Triptane sollten das erste Mal nur nach ärztlicher Rücksprache genommen werden. Es sind spezielle Migräne-Akut-Medikamente. Die wirken nur bei Migräne (und einer anderen seltenen Kopfschmerzart, aber nicht bei Spannungskopfschmerz). Bei Migräne sind Triptane auch insgesamt schonender für den Körper und wirksamer als Ibuprofen, Paracetamol usw., weil sie auch gegen die Begleiterscheinungen (z.B. Übelkeit) wirken.
Genau wie alle anderen Schmerzmittel sollten Triptane nicht öfter als an 10 Tagen im Monat genommen werden. Also die zählen mit dazu - man sollte insgesamt an maximal 10 Tagen im Monat Schmerzmittel (einschließlich Triptane) nehmen.
Genau. Das fasst es eigentlich bzgl. Migräne (primäre Kopfschmerzen) und Triptanen ganz gut zusammen. Theoretisch kann man aber Triptane auch in der Apotheke ohne Rezept kaufen. Das gilt für die beiden Wirkstoffe Sumatriptan und Naratripran. Ist nicht wirklich „gefährlicher“ als Aspirin, wohl eher im Gegenteil. Aber eine Abklärung zumindest mit dem Hausarzt oder so ist nicht verkehrt.