Alternative zu elvanse

Hallo an Alle,

leider sind die Nebenwirkungen von elvanse für mich nicht hinnehmbar (habe schon verschiedene Größen ausprobiert und einiges an Tipps umgesetzt, aber leider hilft es nichts).
Nun würde ich gerne ein anderes Medikament nehmen, welches ähnlich wie elvanse wirkt.
MPH vertrage ich überhaupt nicht.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Medikamenten wie elvanse?

Freue mich über Austausch.

Vg Britta

Hi, willkommen hier! :grinning:

Wie hast Du denn eindosiert?

Wie lange hast Du jeweils welche Dosis genommen?

Was war so der wichtigste Grund, weiter hoch zu gehen?

Was sind jetzt deine Beschwerden?

Grundsätzlich könnte es sein, dass du schon von Anfang an überdosiert warst, manche brauchen viel weniger als 20 oder 30mg… mir geht es zB so.

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Meine Fragen hat Nono schon aufgeführt.
Ich z.B. habe es mit einer zeitlang 10mg „eingeschlichen“ und dann erst gesteigert.

Hast du aus der MPH sowohl Ritalin als auch Medikinet probiert? Ich kam mit Medikinet absolut nicht klar, mit Ritalin aber bestens.
Sonst Attentin, nicht für Erwachsene zugelassen, aber es besteht die Möglichkeit es trotzdem zu bekommen, wenn dein Arzt angibt, dass du nichts weiteres verträgst.
Atomoxetin ist auch eine Alternative.

Danke euch, hmm ja ich habe medikinet und Ritalin beides leider überhaupt nicht vertragen…

Elvanse wirkt viel subtiler und kein rebound/ und weniger depressiv. Aber ich habe Schlafstörungen, Magen darm Beschwerden, meine Angst ist verstärkt und dadurch rauche und esse ich extrem viel… Und normalerweise rauche ich schon seit Jahren! Nicht mehr. Jedes Mal wenn ich elvanse nehme rauche ich wieder und nein, auch wenn ich geringe Dosen einnehmen ist das so. Deshalb möchte ich attentin, da es ja ähnlich wirkt aber nicht so lange und stark…

Muss ich vorher noch Strattera testen oder kann ich direkt attentin ausprobieren und eine Kostenübernahme beantragen?

Liebe Grüße

hallo @Brizz und willkommen hier.
Ich habe eine Zeit lang MPH genommen (Ritalin, denn Medikinet hatte bei mir absolut keine Wirkung). Dann, als die Nebenwirkungen nicht mehr tragbar waren bin ich auf Elvanse umgestiegen, was super wirkte, bis ich die Hormontherapie bekam wegen was anderem. Auf einmal wirkte Elvanse nicht mehr. Bei mir war es so, dass ich schon mit Elvanse Attentin nahm, abends, wenn ich noch wirkung brauchte aber eben keine 10h mehr. Da mein Doc mir mit der Dosierung relativ viel freie Hand lässt (er sagt immer bis zu dem und dem Punkt kann ich ausprobieren, was mir am besten hilft, alles was drüber hinaus geht muss ich mit ihm abklären vorher) habe ich getestet was passiert, wenn ich nur Attentin nehme. Und das hatte die Beste Wirkung überhaupt. Die Tabletten kann man vierteln, so konnte ich ganz genau ausprobieren, wie viel ich brauche… nach etwa einer Woche habe ich dann meinen Doc angerufen und ihm davon berichtet.
Als ich noch Elvanse bekam, musste ich die Attentin selbst bezahlen. Aber als ich dann komplett auf Attentin umstieg, bekam ich es auf einem Kassenrezept - die Krankenkasse hat sich darüber nie beschwert obwohl ich nie eine Kostenübernahme oder dergleichen beantragt habe und das ist jetzt schon seit fast 2 Jahren so.

Strattera oder Concerta oder Atomoxetin habe ich nie ausprobiert (wurde erst mit 25 diagnostiziert).

Schlafstörungen und Magen-Darm hatte ich anfänglich auch, ging aber nach einer Woche wieder zurück.
Leider beantwortest Du nicht wirklich Nono´s Fragen, somit ist es schwierig Tipps zu geben, ob Du vielleicht etwas mit dem Elvanse umstellen könntest.
Z.b.:
-Schlafstörungen…wie lange nimmst Du es schon?
-Magen Darm Probleme…löst Du in Wasser auf?
-Angstzustände…überdosiert? Welche Dosierungen hast Du bisher versucht?
-Nikotinsucht…überdosiert?

Wenn Du natürlich generell Elvanse abschießen möchtest, sind meine Fragen unrelevant.

Viele Grüße

Entschuldige für die späte Antwort. Gerade habe ich wieder eine depressive Phase…
Zu den Fragen von Nono:
ie hast Du denn eindosiert?

Wie lange hast Du jeweils welche Dosis genommen?
30 mg 2,5 Monate, 50mg 2 Wochen und 15 mg 2 Monate

Was war so der wichtigste Grund, weiter hoch zu gehen?
Die Wirkung lies nach und die Beschwerden wurden wieder stärker

Was sind jetzt deine Beschwerden?
Verstärkte Angst, Anspannung, Schlafstörungen und durch die starke Anspannung Essattacken und was mir vor allen Dingen stört ist, dass ich wieder rauche (ca 10 am Tag) und das, obwohl ich in meinem Leben fast NIE geraucht habe. Es kommt definitiv vom Elvanse.

Ich bin nun auf 15 mg runter aber es fühlt sich nach nichts an und ich bin wieder sehr depressiv und planlos.

Hi,

ja also das sieht für nicht so eindeutig aus, dass man sagen könnte Elvanse geht oder geht nicht…

Einen so lange auf irgendwelchen beliebigen Dosen hängen zu lassen… mal viel, dann ganz viel dann ganz wenig… klingt für mich planlos.

Und dann noch bei jemandem, der eh schon melancholisch ist…

Ich habe zu wenig Elvanse seit 6 Wochen noch wenig Atomoxetin/Strattera dazu genommen und finde es sehr gut so.

Man muss schon sehr langsam auch mit Atomoxetin anfangen, ist mein Eindruck… dann scheint es ganz unkompliziert zu sein…

Wenn jetzt hier niemand einen guten Rat zu Elvanse hat, könnte ich zumindest aus meiner Warte sagen, dass man vor Strattera keine Angst haben muss.

Und vor Elvanse wohl auch nicht, wenn man bei 5mg anfängt und in 5mg Schritten rauf geht und sich gut beobachtet…

Also sprich mal mit deinem Arzt, depressive Phase… ist ein Grund, schnell Rücksprache zu halten…

Guten Morgen Nono,

Meine Psychiaterin ist leider nicht auf adhs spezialisiert und kennt sich wenig aus. Sie meinte auch, dass elontril und die stimulanzien gleich wirken, da ja alle Einfluss auf das Dopamin und noradrenalin wirken, was natürlich Quatsch ist. Es geht ja darum wie und wo sie wirken und da gibt es enorme Unterschiede.

Ehrlich gesagt habe ich das selbst so getestet und mich auf mein Eindruck und Gefühl verlassen und auch recherchiert. Meine Erfahrungen mit Psychiatern und Psychiatrien sind leider nicht gut und ich hab das ein wenig selbst in die Hand genommen weil ich nicht ins schema f passe.
Mir wurden schon an die 25! Verschiedene Medikamente verschrieben, manchmal auch nur einmalig und auch benzos und neuroleptika, was ich echt schön grenzwertig finde im Nachhinein, aber das sagt einem ja niemand…

Zurück zum Thema. Ja elvanse wirkt bei mir ABER ich möchte nicht mein Leben lang rauchen, Essattacken haben und mich wie betäubt fühlen, auch wenn ich dadurch wohl von außen produktiver und stabiler wirke und es vermutlich auch bin.

Nun weiß ich nicht, was ich mit meiner Psychiaterin morgen besprechen soll. Ich werde ihr über meine suizidalen und depressiven Gedanken und Impulse berichten aber helfen kann sie mir denke ich nicht wirklich. Vielleicht sollte ich nur noch ein ad nehmen (aber welches? :woman_shrugging:) oder eben auf attentin wechseln und falls das nicht möglich ist Strattera?

Wie du / ihr merkt bin ich ziemlich verzweifelt und hoffnungslos.

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Hm ja schwierig!

Kann grade nur kurz.

Strattera Atomoxetin ist natürlich auch so was wo man blümerant von werden kann.

Ich habe statt üblicher Startdosis mit 2!! mg angefangen und auch in 2-3mg Schritten geschaut, was macht es denn mit mir, merken ich was, und was merke ich?

Von 2mg habe ich sofort angenehme Wirkung gespürt.

Meine Dosis, von der ich auf einmal schlafen kann, ist 3,3mg, Drittel von 10mg. Mehr nicht.

Da brauche ich aber Elvanse noch für den Rest.

Soll dir sagen: gut überlegen… Experiment evtl mit sehr niedriger Dosis mal schauen.

Aber Hände weg falls Stimmung kippt.

Bitte mit Arzt besprechen.

Mein Verdacht ist, dass viele schlimme NW von zu hoher Anfangsdosis und zu schneller Steigerung kommen.

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Danke dir,

was würdest du dann machen?
Wieder elvanse absetzen und nochmal in ganz kleinen Schritten ansetzen?

VG

Schwer zu sagen…,

Elvanse habe ich auch mit 2mg angefangen und schon was gemerkt… 5mg waren dann schon recht gut, 10 noch besser, 15 das Maximum… ohne Atomoxetin habe ich 15 - 10 genommen und auch mit 8 - 8 -8 experimentiert. Also erste Dosis morgens, vormittags um 11 nochmal eine und 14 die dritte…

Wegen Atomoxetin nehme ich jetzt 10 mg Elvanse morgens und mittags 7,5…

Ja… also Strattera ganz vorsichtig… vielleicht…

Hat jemand sonst hier einen Rat? @UlBre vielleicht?

Weil man will ja hier niemandem was raten und dann wird jemand doch suizidal…

Wie schätzt du dich denn da ein?

Ich finde das ist schon ein heikles Thema, dass genau die Mittel, die gegen Depressionen wirken sollen, teilweise erstmal das Gegenteil bewirken können.

Selber habe ich keine Erfahrungen damit.

Mein Sohn musste leider w Angst/Zwang/Depri Sertralin bekommen. Da habe ich auch mit dem Viertel der üblichen Einstiegsdosis schon gute Erfolge gesehen und dann sehr langsam erhöht. Da gab es auch null Nebenwirkungen…

Ach ja, nimmst du noch irgendwelche andere Medikamente? AD oder so?

@Brizz

Hej,

erzähl doch mal bitte ganz konkret, mit welcher Dosierung und wie oft am Tag Du die MPH-Präparate und Elvanse eindosiert hast, und welche Nebenwirkungen Du jeweils hattest.
Bei so pauschalen Fragen ist jede Antwort kaum mehr wert als ein Lottoschein.

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Stimmt, guter Punkt von Ulbre - wenn, wie Du, @Brizz, sagst, deine Psychiaterin nicht so erfahren ist… dann sollte man deinen Einstieg mit den Methylphenidat Präparaten unbedingt nochmal nachträglich beleuchten, ob die nur nicht gingen, weil zu hoch und zu schnell eindosiert…

Hey @Brizz lies mal hier …

https://adhs-forum.adxs.org/t/wie-teilt-man-elvanse/81/56

Da hat @Cyborg dieser Tage grade mit ganz ganz wenig nochmal neu angefangen und erstaunliche Erfahrungen gemacht…

Danke

Ich nehme gerade noch escitalopram 5mg und venlafaxin 37,5mg weil ich nicht sicher bin welches besser wirkt. Meine Psychiaterin hat mir nun erst einmal elvanse 20mg verschrieben und welches Antidepressiva wir langfristig dazu nehmen entschieden wir im 4 Wochen.

Sie ist von mir genervt, weil ich schon viele Medikamentenwechsel hatte (was ich verstehe).
Ein anderes Medikament für /gegen das ADHS möchte sie mir nicht mehr verschreiben…
Das medikinet und Ritalin habe ich überhaupt nicht vertragen, starke Stimmungsschwankungen und Suizidalität. Da bleibt mir nur elvanse oder langfristig ein Wechsel zu einem Facharzt/Ärztin der /die auf adhs spezialisiert ist.

LG

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Vielleicht fängst du bereits jetzt an nach einem Facharzt zu suchen, der sich mit Adxs auskennt und von dir nicht genervt ist.

Wie genau willst du wissen was wie wirkt, wenn du beide gleichzeitig nimmst?