Hast du hyperbolisch ausgeschlichen ( Prozentual), oder linear?
Hallo,
Zunächst mal vielen herzlichen Dank für die Information!
Vorweg: Wir haben uns (vorerst) gegen die Gabe von SSRI entschieden, da wir noch einige andere Hebel vorher probieren möchten. Wir starten gerade eine Psychtherapie und außerdem „schule“ ich mich quasi gerade selbst zum Thema Ängste bei Kindern.
In dem Text den du verlinkt hast wird eine mögliche Suizidalität unter Atomoxetin angesprochen. Und es ist auch beschriebenen (und das ist denke ich wichtig), dass diese überwiegend in der ersten Woche nach Beginn der Einnahme (oder Dosiserhöhung) auftritt.
Genau das hat mir unser Psychiater im Zuge eines Gesprächs über das Medikament folgendermaßen beschrieben (und das gilt sozusagen in ähnlicher Weise für SSRI und Atomoxetin).
Ich versuche es irgedwie sinngemäß wiederzugeben…
Diese Suizidgedanken sind bei manchen Patienten schon mehr oder weniger vor Beginn der Behandlung vorhanden. Allerdings gibt es irgendeine Hürde dies nicht zu tun. Bei Beginn der Einnahme des Medikamentes kann es nun dazu kommen, dass der Antrieb und das Tun für solche Patienten plötzlich viel besser wird - und zwar bevor sich die eigentliche Wirkung auf die Stimmungslage einstellt. Dadurch kann es vorkommen, dass sich Patienten, die es vorher aufgrund des fehlenden Antriebs nicht konnten, sich plötzlich suizidieren.
Das ist der Grund warum ein Behandlungsbeginn in den ersten 1 bis 2 Wochen gut überwacht werden soll.
Die erhöhte Gefahr eines Suizids ist also in der längerfristigen Behandlung nicht mehr so gegeben.
Ich hoffe, ich konnte das irgendwie plausibel erklären. Und das Ganze muss natürlich individuell jeder mit seinem Arzt besprechen und sich diesbezüglich vom Arzt aufklären lassen.
Liebe Grüße!
Diese Erklärung kenne ich auch, erzählen einem die Ärzte, die selbst keije Pharmakologen sind, diese Erklärunge eben von den Pharamfirmen und Vetretern bekommen…
Wirkt plausibel- jedoch haben sogar Menschen ohne jemals suizidale Gedanken gehabt zu haben Suizide verübt, oder es versucht.
Dazu gibt es Berichte. Die Prozesse laufen oft in den USAm teilweise auch mit aussergerichtlichen Verfahren.
( Monika Kranz Prozess).,
Studien zu SSRI sind eine interessante Sache, wie diese gemacht werden, wie die ablaufen, die Wortwahl gewählt wird, wie überfordert die deutsche Zulassungsbehörde ist , was untergeht und wie es dann im Endeffekt erklärt wird…
Liest man sich da ein, muss man kein Schwurbler, oder Antipsychiatrist sein, dass einem die Haare zu Berge stehen…
Ich freu mich über jeden der sich nicht so schnell AD aufreden lässt…
LG Femme
P.S. Bedenkt immer, der Arzt hat das Wissen was ihm vermittelt wird….