Alternativen zu Bupropion, Atomoxetin, Venlafaxin?

Liebe Leute,

die Eindosierung der Kombi Bupropion + Medikinet hat nicht hingehauen. Schlimme Schlafstörungen und Herzrasen über 3 Wochen haben bei mir irgendwann eine mittlere Krise ausgelöst. Ich bin sicher, dass es nur am Bupropion lag, da ich ohne besser schlafe und auch kein Herzrasen mehr habe. Letztendlich ging es mir so schlecht, dass ich es vor 5 Tagen abgesetzt habe. Nun schlafe ich mit Medikinet 20-10-0 allein wesentlich besser, aber meine Stimmung ist zwischenzeitlich immer wieder im Keller, und der Antrieb lässt wieder sehr zu wünschen übrig.

Weiß jemand eine Alternative zu Bupropion? Und ja nun leider auch zu Atomoxetin, das ich mir zwischenzeitlich überlegt hatte, da offenbar ein Lieferengpass besteht.

Ich habe morgen den nächsten Termin bei meinem Fach-Doc. Er möchte mir Venlafaxin verschreiben, was ich definitiv nicht nehmen möchte (habe hier von vielen gelesen, die starke Absetzprobleme hatten).

Was könnte noch bei schlechtem Antrieb (außer bei Hyperfokus) und einigen Stimmungstiefs am Tag helfen? Medikinet will ich behalten, es geht mir mit zumindest besser als ohne.

Bin für jeden Tip dankbar.
LG

2 „Gefällt mir“

Hi, ich nehme die Kombination Venlafaxin und Medikinet. Ich habe neben dem ADHS als Komorbität rezidivierende Depressionen mit akzuell schweren Episoden. Die Tabletten stabilisieren mich, aber neine Antriebsschwäche, die Vermeidungshaltung und Prokrastination versuche ich gerade mit einer Verhaltenstherapie in den Griff zu kriegen. Die evtl. Absetzprobleme von Venlafaxin ist für mich kein Thema, wenn Venlafaxin mich auch nur etwas in meiner aktuellen beschissenen Situation hilft, ist es für mich das Risiko wert. Ob man das Risiko tragen kann bzw. Will, hängt von der persönlichen Einstellung, den Erfahrungen und dem subjektiven Leidensdruck ab. Sorry, dass ich keine bessere Nachricht habe.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Jesse67

Danke für Deine Nachricht. Ich verstehe Deine Sicht und werde es jetzt doch versuchen und das Risiko mit Venlafaxin eingehen. Wenn das auch nicht hinhaut, weiß ich auch erstmal nicht. Der Lieferengpass von Atomoxetin wird wohl noch dauern.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Dir die Kombi schnell hilft und Du den „Rest“ mit der VT auf Dauer auch hinbekommst. :slightly_smiling_face: Für diese Dinge (v.a. Selbstwert und Bindung/Beziehungen zu anderen) habe ich mir eine Coachin gesucht, was ganz gut geht.

Dank Dir nochmals.
LG Perlentaucherin

Schlafstörungen sind in der Anfangsphase bei Bupropion “normal”. Das zieht sich etwa einen Monat. Eine Besserung gelang mir durch eine möglichst frühe Einnahme, damit die Zeit zwischen Einnahme und abendlicher Bettzeit möglichst lang ist.

Grundsätzlich kann man unterschiedliche Präparate zusammen eindosieren. Bringt dennoch Tücken mit sich. Je nach dem welche Probleme schwerwiegender sind, desto eher nimmt man dann das eine oder andere zum Start, wenn die Eindosierung klappt, nach bspw. 2 Monaten ergänzend das weitere Präparat.

Kaffee/Koffein verträgt sich in der Anfangsphase bei beiden Mitteln eher so semi, kann manchmal Herzrasen begünstigen. Nur ein Gedanke.

Sollte es in der Abstammungslinie einige mit Herzproblemen geben, wird empfohlen bei Bupropion achtsam zu sein.

Zu Venlafaxin: War nichts für mich, hat meine Depression verschlimmert und die Nebenwirkungen waren stark.

Medikation ist etwas individuelles. Es kann durchaus sein, dass Venlafaxin die Hilfe ist, die dir was bringt. Schwieriges Thema.

Wenn du das Venlafaxin nicht willst, musst du es auch nicht nehmen (auch wenn dir ein Arzt es verschreibt, ein Rezept muss nicht eingelöst werden). Da sollte der Arzt schon wissen (Stichwort Compliance), dass er dich damit nicht glücklich machen wird.

3 „Gefällt mir“

Von einigen wurde beschrieben, dass Elvanse sich besser auf depressive Verstimmungen ausübt als MPH. Es wird allerdings auch berichtet, dass Elvanse eine geringere antriebssteigernde Wirkung hat als MPH insofern muss es nicht unbedingt richtig sein.

Neben Bupropion und den SSRI/SNRI gibt es auch noch trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva, die man ausprobieren kann (die Relevanz einiger mittel kannst du auch auf adxs.org nachlesen). Letztere beide wechselwirken mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Medikinet (ähnlich wie bupropion), sodass du wahrscheinlich neu eindosierten musst, und sind für ihre erhöhte kardiotoxische (herzschädigende) Wirkung bekannt und werden deshalb nicht so schnell verschrieben, obwohl sie i.d.R. wirksamer sind.

Aber von AD mal abgesehen, könnte es vielleicht helfen ein anderes MPH Präparat zu wählen. Medikinet verursacht durch das biphasische Retardierungskonzept ja schon viel mehr Schwankungen als bspw. Concerta oder Kinecteen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @BrainBuzz, @Jesse67 und @Vier

lieben Dank für Eure Empfehlungen. Es ist wirklich unglaublich, wie hilfsbereit Ihr hier seid. So einen Umgang miteinander habe ich in noch keinem Forum gesehen.

Über Bupropion und Schlafstörungen und Herzrasen hatte ich schon gelesen, aber erst, als ich sie schon hatte. Und auch sehr frühes Einnehmen hat für den Schlaf nichts gebracht. Als ich es dann abgesetzt habe, war es mehr als deutlich, dass das Herzrasen und die Schlafstörungen daher kamen.

Auch über Kaffee und MPH bei der Eindosierung hatte ich hier schon gelesen und mich am Anfang Dank Hyperfokus quasi tageweise hier einquartiert. Einfach unfassbar, wie viel an Informationen inzwischen hier im Forum aufgelaufen sind, und die meisten eben aus erster Hand, was ich für mich am hilfreichsten finde.

Ich komme mit Medikinet (zur Zeit 20-10-0) ganz gut zurecht, brauche aber für meine häufigen depressiven Stimmungsschwankungen und oftmals mangelnden Antrieb ein AD. Escitalopram und Sertralin hatte ich schon ausprobiert. Eines hat mich so benommen gemacht, dass ich teilweise auf Fragen nicht mehr antworten konnte und mich irgendwie intelligenzgemindert fühlte, das andere hat mir zwar supergute Laune gemacht, mir war fast alles egal, aber ich hab auf einmal gegessen wie ein Scheunendrescher, hab nur noch an Essen gedacht, was mir total Angst gemacht hat (zuviel oder zuwenig Essen war bisher nicht mein Thema).

Naja, ich nehme seit zwei Tagen nun doch Venlafaxin (erstmal einige Tage 37,5 mg, dann soll ich auf 75 hoch gehen). Mein Doc sagte, dass das Absetz-Syndrom nur dann vorkommt, wenn man es mehrere Jahre und dann hoch dosiert genommen hat. Ich glaub ihm das jetzt mal und werde sehen.

Nach 2 Tagen kann man eh noch nichts sagen. Von gestern auf heute bin ich sehr schlecht eingeschlafen, war aber auch wg. Schulterschmerzen. Ich geb dem zumindest noch ´ne Chance, bis ich bei 75 mg bin. Wenn es nicht die gleichen bösen NW hat wie Bupropion und mir hilft, nehm ich es weiter.

Und ich arbeite mit meinem Doc und meiner Coachin weiter an der Aufarbeitung meiner unschönen Vergangenheit und ihren Folgen. Bin sehr dankbar, dass es die beiden gibt. Und immer wieder auch dafür, dass ich hierher gefunden habe.

Lieben Dank & Alles Gute Euch!
P.

3 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich kann man Atomoxetin von der Apotheke auch aus dem Ausland bestellen lassen.

Man sollte erstmal bei der Kasse/Versicherung fragen, was es zu beachten gibt.

In unserem Fall ist sogar unsere Apotheke um die Ecke bereit gewesen, Atomoxetin zu importieren.

Bevor ich ein AD nehmen würde, würde ich persönlich lieber etwas nehmen, bei dem das Absetzen unkompliziert ist.

Atomoxetin soll auch nicht abrupt abgesetzt werden, aber es ist jedenfalls nicht unangenehm. Sertralin, wenn mein anderer Sohn es mal zu nehmen vergisst, ist das ja schon am selben Tag abends eklig…

Atomoxetin war ja auch ursprünglich als AD gedacht, hat wohl dann aber nicht so richtig funktioniert. Jetzt wird es eigentlich hauptsächlich bei ADHS verschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich relativiere hier mal: Jein! Ich habe es niedrig dosiert etwa 2 Monate genommen. Ich habe es dann angefangen es auszuschleichen. Dennoch war es zu abrupt. Habe die Dosis dann doch wieder paar Tage genommen und dann viel feingliedriger ausgeschlichen. Dosis für eine lange Zeit reduziert und danach nur für eine Zeit alle zwei Tage. Ich erinnere mich aber nicht mehr an die Dauer. Ist individuell, bei jemanden anderen könnte es anders sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo @BrainBuzz

vielen Dank für Deine Erfahrungen. Das hat mich allerdings nun wieder verunsichert, was ich aber nicht als negativ betrachte. Ich war ja sowieso schon skeptisch bei Venlafaxin.

Nach heute der 4. Einnahme habe ich zwar gut geschlafen, Schlafstörungen macht V. offenbar bei mir nicht, das war mir wichtig, aber ich merke, dass ich mich vor allem vormittags sehr lethargisch fühle, und auch traurig (nicht ohne Grund). Mein Antrieb, Dinge zu tun, wird eher weniger als besser und meine Sehfähigkeit hat sich über die Tage verschlechtert (sehe plötzlich nicht mehr so gut). Vieles ist mir auf einmal egal, auch meine Jobsuche, die ja auch wichtig für mich ist. Allerdings würde meine Coachin das nicht unbedingt als negativ betrachten, weil sie meint, ich hätte sowieso in meinem Leben zu viel gearbeitet und mich vor allem zu viel angepasst an kranke Job-Situationen (aus alten Selbsterhaltungsmustern).

Ich weiß also immer noch nicht, ob ich dabei bleibe. Nun soll ich ab morgen auf 75 mg hoch gehen. Ich entscheide morgen früh, ob ich erhöhe oder ganz aufhöre.

Danke Dir nochmals.
LG P.

Hallo @Nono.

zwischenzeitlich hatte ich auch schon gelesen, dass man z.B. über eine internationale Apotheke das Atomoxetin bestellen lassen kann.

Dass es allerdings ebenfalls ausgeschlichen werden soll, wusste ich bisher nicht. Dann ist es für mich keine Alternative zu Venlafaxin.

Danke Dir für die Info. :+1:
LG P.

Also man kann bei Atomoxetin schon nach ein paar Tagen oder 2-3 Wochen absehen, ob es halbwegs passt. Dann bist Du im Fall der Fälle , wenn es blöd ist, auch eben so schnell wieder draußen wie Du reingekommen bist.

Da sich Atomoxetin sowohl mit Elvanse als auch Methylphenidat (medikinet etc) verträgt, musst Du da auch nicht warten, bis Atomoxetin raus ist - man kann es auch als bewusste Kombinationstherapie dauerhaft zusammen nehmen - dabei dann jeweils etwa die Hälfte der normalen Dosis nehmen. So machen wir es bei meinem Sohn jetzt.

Bei meinem Sohn haben wir seinerzeit nur wöchentlich um pus/minus 10mg erhöht. Das machen manche Ärzte viel schneller und dann wundert es mich nicht, wenn es Nebenwirkungen gibt.

Bei meinem Sohn gab es noch nie Probleme - nur als wir beim Ausschleichen ganz zum Schluss von 10 auf 0 sind, da hatte er zwei Wochen lang ganz leichten „Weltschmerz“ und hat so ein bisschen herumgenörgelt. Das war aber wirklich nicht so schlimm wie bei Antidepressiva.

Als mein Sohn es vor zwei Jahren abgesetzt hat, meinte er, das sei das beste Medikament von allen gewesen.

Ich habe es mal eine Zeit lang eher so zum Schlafen niedrig dosiert genommen und fand es sehr angenehm - es „stärkt einem etwas den Rücken“, fand ich.

Ach ja, jetzt fällt mir ein - vor zwei Monaten haben wir es ja zum zweiten Mal ausgeschlichen. Da habe ich ihn zwei Wochen lang auf 10 mg gelassen und dann war da auch kein Weltschmerz…

1 „Gefällt mir“

Was heißt das genau?
Uns steht wahrscheinlich auch ein AD bevor, ich weiß aber nicht welches.

Er fällt emotional in ein Loch halt…

Ist irgendwie nicht so ein starker Spiegel…

Und er kommt einfach nicht mehr los davon…

Hallo @Nono,

Danke Dir für Deine Beschreibung zu Atomoxetin. Ich hab das Venlafaxin heute abgesetzt, nach 4 Tagen. Meine Sehstörungen wurden immer schlimmer, und meine Augen brauch ich. Ich will mir auch nicht wegen eines AD eine stärkere Brille kaufen.

Ich frag am Mittwoch mal meinen Doc, was er von Atomoxetin hält. Allerdings, wie ich es gelesen habe, ist das ein alleiniger NA-Aufnahmehemmer, oder? Serotonin bräuchte ich auch und Dopamin, aber dafür hab ich Medikinet.

Was mir schon allerdings etwas Angst macht, das ist auch noch ein Grund mit, warum ich das Venlafaxin abgesetzt habe, ich hatte schon nach 4 Tagen das Gefühl, man kann mit dem „L.m.a.A.-Gefühl“ (schon nach 34,5 mg) ganz gut leben. Zu gut. Ich fand das für mich schon gefährlich und dachte, wenn es jetzt schon so ist, wo ich nur die Hälfte der niedrigsten Dosis nehme, wie ist das dann, wenn ich das noch erhöhe? Werde ich dann total passiv und schlepp mich nur noch mittags vom Bett auf die Couch und abends zurück? Ist ja dann eh alles egal. - Naja, Katstrophen-Phantasien…

Ich finde jedenfalls Klasse, dass Ihr die Erhöhung und das Absetzen von A. bei Deinem Sohn nach Augenmaß selbständig gemacht habt, so wie er es gut vertragen hat. :+1:
Stell ich mir echt anstrengend vor, geich zwei Kinder mit ADHS zu haben.

Mal sehen, ich finde schon das richtige AD, mit etwas Geduld. Hab ja hier schon gelesen, dass viele dazu einige Zeit brauchten.

Dank Dir nochmal. :orange_heart:

Lieben Gruß
P.

3 „Gefällt mir“