Amphetaminsulfat USP - Lieferbar

Amphetaminsulfat USP ist bei der Firma Fagron wieder lieferbar.
Nach der Information meiner Apothekerin konnte das durch ein Telefonat in Erfahrung gebracht werden (Nicht jedoch durch Ihre Onlineabgfrage - falls eine negative Rückmeldung eurer Apotheke kommt könnte darauf hingewiesen werden)

Viel Grüße

3 „Gefällt mir“

Hi joln,

erstmal vielen Dank, dass du die Info hier teilst. Ich habe heute drei Apotheken zur Lieferbarkeit von Amphetaminsulfat angefragt und drei negative Rückmeldungen erhalten. Konntest du bei deiner Apotheke dein Medikament beziehen ?

Allgemein: Was ist der Unterschied von DL-Amphetaminsulfat und Amphetaminsulfat USP ? Vielleicht weiß hier jemand bescheid.

Zu meinem DL-Ampehtaminsulfat habe ich leider gefunden, dass das Medikament bei Merck/Sigma-Aldrich eingestellt wurde (https://www.sigmaaldrich.com/DE/de/product/sigma/a1263?srsltid=AfmBOorvEalsh9Aio4-ugB2GgIDjFsrGal0nVCYTaBvOyyoqeOTltuPT)

Viele Grüße
fmc

Bei mir läuft es immer jeden Paar Jahren so ähnlich ab… Ich muss mich selber immer die Artikel-Nummer aussuchen und dann meine Apotheke geben, da ihre interne Systeme nur bei Caleo, Fagron, etc. unter den alten Artikelnummern nachschauen, welche dann wieder als „nicht lieferbar“ denen angezeigt werden. Wenn man aber die Apotheke die genauen Artikelnummer gibt, dann läuft es plötzlich mal wieder.
Laut meine Wissensstand ist der neue Artikelnummer für den Amfetamin Sulfat mit der CAS Nr 60-13-9 jetzt von Fagron als Amfetamin Sulfat USP unter 720348 gelistet. Der Vorgänger Artikelnummer mit den gleichen CAS Nr aber die Name Amfetamin Sulfat API war 701700, welche aber nicht mehr lieferbar ist.
Mir wurde gesagt, dass die neue Name „USP“ wegen eine US-Lieferanten ist (was auch Sinn machen würde), aber dass es das gleiche Präparat ist.
Bei DL-Amfetaminsulfat stehen die D und L für 50% Linksgedreht und 50% Rechtsgedrehte Moleküle („RACEMAT“). Ich werde das noch mit meine Fachartz prüfen und bestätigen lassen, aber auch selber meine Apotheke jetzt mit den neuen Artikelnummer schreiben.

2 „Gefällt mir“

Ja das klingt ja nach Spass :grimacing:

Ich denke aber das zu wissen könnte vielen helfen die auf den Amfetaminsaft angewiesen sind.

1 „Gefällt mir“

Das läuft aus Gleiche hinaus. USP bedeutet lediglich was zum Anmischen nach festgelegten Formeln.

Meine Apotheke hat sich vor 2 Wochen gemeldet, Amphetaminsulfat wäre wieder lieferbar?

Weiß jemand etwas darüber?

Das wäre ja zu schön, um war zu sein.

Elvanse ist zwar etwas besser als nichts. Aber kaum brauchbar; insbesonder weil die Ärzte aus unerfindlichen Gründen auf die total unzureichende Dosierung von höchstens 7o mg bestehen (Elvanse wohlbemerkt, nicht Amphetamin).

Naja unverständlich ist das nicht. Es ist nunmal die von Hersteller zugelassene und geprüfte Tageshöchstdosis.
Wenn man mehr benötigt, ist das immer Offlabel und da braucht man schon einen guten und erfahrenen Arzt, der bereit ist die Verantwortung dafür komplett auf die eigene Kappe zu nehmen.
Ist halt echt mies, wenn man mehr benötigt, gerade bei der schlechten Versorgungssituation was Ärzte betrifft die überhaupt ADHS Stimulanzien an Erwachsene verordnen.

Aha. Und wie kam der Hersteller in seinem unermesslichenn Ratschluss auf die Idee, eine Tageshöchstdosis von 14,8 mg D-Amphetamin (bei Elvanse 5o) wäre ausreichend?

Mit dieser Dosierung kann man noch nicht einmal ein Hühnerauge behandeln!

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich würde vermute eine Mischung aus wieviele Patienten damit ausreichend gut behandelt werden können, bei tollerierbaren Nebenwirkungen und natürlich Kostenersparnis.

Es gab ja früher auch nur die Dosierungen 30/50/70 wobei es ja nicht so ist, dass exakt diese drei(!) Dosierungen für den Großteil der ADHSler, die für sie passende Idealdosis sind.

Wie ist das eigentlich bei Deinem Arzt. Er verschreibt Dir Amphetaminsulfat (was ja auch im höchsten Maße eine Offlabel Verordnung ist) aber eine höhere Dosis als 70mg Elvanse für Dich, macht er nicht mit?
Wieviel Amphetaminsulfat würdest Du von ihm den verordnet bekommen?

Ja, mein Arzt, Du sagst es schon. Er hat auf seine alten Tage das Spinnen angefangen.

D.h. wenn er bloß das Wort off label hört, bekommt er schon Magenkrämpfe und Durchfall.

OBWOHL die DL-Kapseln von meiner KK anstandslos übernommen werden.

Offizielle Dosierung war sowohl bei Kapseln als auch bei Attentun 4o mg.

Mein tatsächlicher Bedarf liegt bei Attentinbei 4o bis 5o mg. Und bei DL-Kapseln bei 8o bis 1oo mg.

Also höher, aber nicht exorbitant höher.

Im Klartext: Zur Zeit gibts nur noch Elvanse 5o, auch nicht 7o.