andere Menschen anstarren, Haare oder schöne Dinge anstarren

Hallo,

ich wüsst gern, ob das bei anderen hier auch so ist, dass ihr manchmal andere (fremde) Menschen anstarrt, weil irgendetwas euch an ihnen fasziniert. Mir passiert das manchmal. Einmal saß ich mit meinem Freund draußen in einer Lokalität und da war eine Gruppe älterer Leute an einem anderen Tisch, alles Männer, eine Frau. Die Frau hat so eine Ruhe ausgestrahlt, es hat mich irgendwie angezogen und ich hab mich immer wieder umgedreht und sie angestarrt, bis zu einer Minute am Stück, würde ich sagen. Irgendwann fiel es mir selbst auf und ich sagte: Vielleicht sollte ich aufhören, diese Frau anzustarren - Mein Freund bejahte es nur. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln passiert das manchmal. Nur, wenn diese Person mich dann plötzlich auch ansieht, merke ich, dass ich selbst nicht unsichtbar bin… ich vergesse mich wahrscheinlich selbst, wenn ich so fokussiert auf etwas bin. Außerdem wenn jemand besonders schöne Haare hat - dann starre ich diese Haare an, sie ziehen meinen Blick an. Ich hab auch schon mal in einem Geschäft einen Anhänger mit einem sehr großen Bernstein in die Hand genommen, mich hingesetzt und bestimmt fünf Minuten lang nur diesen Bernstein angesehen, weil er so schön war - ich verliere mich dann in diesem Anblick, würde ich sagen.

Kann das mit ADS zusammenhängen? Kennt das hier jemand von sich?

Ob dass mit ADxS zu tun hat weis ich nicht, könnte aber durch aus passen.

Jedenfalls kenne ich das sehr gut.
Mein Blick bleibt oft an Tätowierungen anderer Menschen hängen. Besonders schlimm ist es, wenn nur ein Teil des Tattoos unter dem Ärmel zu sehen ist, dann muss ich immer wieder hin sehen, weil ich wissen will was es darstellt.
Bei Schmuck kenne ich das auch, aber meistens bei welchem den jemand trägt. Wirkt halt leider sehr schnell unhöflich. :rotwerd

Aber ich kann genauso im Anblick einer Katze auf jemandes Fensterbank versinken. Ohne zu merken, dass ich da in eine fremde Wohnung starre. :nothere

Oder lange ein kleines Veilchens in einer Gehwegritze betrachten. Kann ich ja nicht ahnen, dass ich dabei im Weg stehe. Kopfschütteln ernte ich spätestens, wenn ich auf dem Gehweg hocke, um das hübsche Veilchen zu fotografieren. :lol:

@Nymphaea alba Bei Tieren mach ich das auch und das mit dem Blümchen hätte ich schreiben können :slight_smile:

Die Tiere und Blumen stört es auch nicht, wenn wir sie anstarren. :wink:
Und die Katze hat schön zurück gestarrt :lol:

Wenn da nur nicht diese unverständigen Mitmenschen wären. :wink: :wink: :wink: