Andere Menschen nerven/ärgern

Ja, bei Langeweile spüre ich auch das innere Teufelchen aufsteigen.

Ja, der Autopilot schafft leider auch Pfadabhängigkeiten - dann hat man etwas gesagt und kommt aus der Nummer nicht mehr raus. Man muss den Punkt weiterargumentieren, sonst wirkt man wie jemand, der dauernd seine Meinung ändert.

Wow, ja, bei Ungerechtigkeiten ist es bei mir genauso. Dann spüre ich mir den Drang, das mit ein paar Sätzen ALLES zu ändern. Und man erreicht dann natürlich zumeist nur, dass man andere vor den Kopf stößt.

Ich habe mittlerweile auch oft Angst, bei Fremden etwas falsches zu sagen - aber auch bei Freunden. Manchmal ist es so, dass mir jemand etwas erzäht, ich versuche etwas Nettes zu sagen, und dann war es trotzdem irgendwie nicht ganz passend, oder evtl. sogar leicht beleidigend.

Ich denke je nachdem was das für ein Thema ist, sieht man adhslern auch vieles im Gesicht an. Hast du eine andere Meinung und denkst dir vllt nur, wieso ist mein gegenüber nur dieser Meinung, siehts man dir an, da kannst du noch so nett etwas sagen. Das ist bei mir auch häufig so. Manchmal sage ich etwas nettes, erhöhe aber dennoch meine Stimmlage :rotwerd
Das wäre das selbe, wie wenn ich direkt aussprechen würde „wie nett von dir, du arschloch“ :fischglas
Unsere Mimik verrät eben doch alles.

Haha, das scheint wohl zu stimmen.
Also ich schaffe es natürlich schon auch in gewissem Ausmaß, mich Konventionen unterzuordnen, und ‚das Richtige‘ zu sagen bzw. auch bei langweiligen Gesprächen so zu tun, als würde es mich interessieren. Aber: das kostet enorm viel Kraft. Ich bin nachher immer richtig erschöpft bzw. habe das Gefühl, mich ‚belohnen‘ zu müssen :smiley:

Ich bin ja schonmal gespannt, wie sich Elvanse hier auswirken wird. Wegen Corona bin ich ja seit längerem im Home Office und habe daher eher wenig Kontakte mit Kollegen. Mal schauen :twisted:

@aufdersuche

Hast du mit elvanse jetzt erst angefangen?
Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin und bekomme dann Metylphenidat. Da man bei einer Medikation nicht sofort einen Puls von 180 hat, denke ich wird man bei einem Gespräch sich wenigstens ein wenig unter Kontrolle haben :knuddel :anfeuer ich lass mich mal überraschen

Ja genau, gerade erst angefangen vor 6 Tagen - nachdem ich auf den ersten Versuch, eine 30mg Tabelette zu nehmen, die ganze Nacht nicht schlafen konnte, habe ich es erstmal auf 10mg reduziert (heute zum ersten Mal 15mg). Vielen scheinen den zweiten Teil der Dosis am Nachmittag zu nehmen, was ich mich aber nicht traue, da ich wegen meiner Restless Legs nicht ganz so gut schlafe und daher am Abend alle Spuren von Elvanse aus meinem Körper entfernt haben möchte.

Das ist aber auch eine der Nebenwirkungen, das legt sich nach einer Weile mit der Schlafstörung, ebenso wie Appetitlosigkeit. Dein Körper muss sich ja auch erstmal daran gewöhnen. Dein Körper ist ein Gewohnheitstier, dein Körper kennt nur noch die Situationen, dass dein Kopf voll ist und du immer tausend Dinge verarbeitest und wenn da jetzt auf einmal die Bremse rein kommt (medikament) denkt dein Körper, dass da etwas nicht stimmt, weil er es anders gewohnt ist und steuert, mit allem was er hat, dagegen. Dadurch kannst du nicht schlafen und dein Körper muss sich erstmal daran gewöhnen nicht ständig auf Hochtouren zu laufen.

Ich ärgere auch gern Andere, allerdings auf eine freundliche Art. Meine es also nicht böse. Wird halt manchmal missverstanden.
Meine Freund_innen kommen damit klar. Meistens schaffe ich es auch, aufzuhören, wenn man mir sagt, dass jetzt genug ist. :slight_smile:

Umgekehrt fällt mir auf, es gab schon einige Menschen in meinem Leben, die mich provozieren wollten und ärgern, weil sie meine Unnahbarkeit nicht ertragen konnten.