Angst vor erster Einnahme von Elvanse 30mg

So!
Ich protokoliere hier einmal die Erfahrungen der ersten vier Stunden:

Wirkungseintritt eher beruhigend und entspannend. In der ersten bis zweiten Stunde nach Einnahme keine wirkliche Motivationssteigerung und keine Lust zu arbeiten, eher Effekt genießen. „Radio im Kopf“ ausgeschaltet: Stille im Kopf, gute Impulskontrolle.

Lange nicht mehr so entspannt gewesen, gefällt mir sehr!

Die ersten zwei Stunden sehr angenehm. Nach drei Stunden wieder etwas reizbarer durch äußere Einflüsse wie Geräusche von Nachbarn und Freundin, jedoch sehr schnelles Abklingen und kein „Reinsteigern“. Impulskontrolle bleibt sehr gut. Häufig etwas „verpeilt“. Wechsel zwischen Bewegungs/Aktionsdrang und Entspannen. Arbeiten sind jetzt „sehr wichtig“ und schaffen Befriedigung.

Verfassen dieses Protokolls macht „unglaublich Laune“! Muss immer wieder drüberlesen um sicherzustellen, dass Text verständlich und fehlerfrei ist, sowie Anmerkungen erweitern.

Nach dreieinhalb Stunden wieder Drang mit den Beinen zu wippen, etwas schwerer diesen Impuls zu kontrollieren (zu viel Nikotin?). Kopf ist jetzt klarer, jedoch auch wieder „offener“ für äußere Reize, aber nur, wenn ich mich nicht gerade auf eine Tätigkeit konzentriere.

Nach vier Stunden wieder sehr nervös. Beinwippen voll im Gange. Keine wirkliche spürbare Wirkung mehr. Keine Lust vor geistiger Herausforderung, möchte wieder Prokrastinieren.

Insgesamt keine wirklichen Nebenwirkungen. Hunger- und Durstgefühl vorhanden, jedoch wie schon immer in meinem Leben „keine Lust zu Essen“. Leicht trockene Lippen und Augen. Leichtes Drücken im Kopf. Euphorie ist angenehm und nicht übertrieben. Anfangs glücklich, dass ich einfach den Kopf frei und nicht sprunghafte Gedanken habe. Jetzt nach vier Stunden etwas enttäuscht, dass „der Zauber“ seine Wirkung verliert.

Insgesamt aber eine schöne Erfahrung. Vielleicht muss auch erst eine Eingewöhnung stattfinden. Die nächsten Tage werden es zeigen :)! Aufgeben tue ich nicht, sind ja erst die ersten vier Stunden damit :)!

3 „Gefällt mir“

Das hört sich doch schon ganz gut an. Ist ein guter Anfang. Wirst sehen, wenn du deine richtige Dosierung gefunden hast wird es klasse.

Frage: trinkst du genug? Bei Elvanse war es bei mir so, bei Attentin noch mehr: wenn ich zu wenig trinke merke ich das ab und an auch an der Wirkung…

Aber weiter so, du machst das klasse!

Falls du mit deiner Freundin zusammen wohnst noch ein Tipp: bitte sie, die Wirkung bei dir zu beobachten. Manche Details merkt ein Außenstehender schneller als man selbst. Mit seiner Rückmeldung hat mein Freund mir sehr geholfen bei der Eindosierung.

2 „Gefällt mir“

Hey, danke für Deinen Kommentar. Mit dem Wassertrinken habe ich glücklicherweise keine Probleme, trinke eher zu viel Wasser am Tag (3-4 Liter :D)! Ja, ich wohne mit meiner Freundin zusammen und werde sie bitten, das mal zu beobachten. Die nächste Woche über nehme ich noch 30mg. Danach schicke ich das Blutdruck- und Beobachtungsprotokoll an den Psychiater. Mal gucken was der sagt!

Danke für die bestärkenden Worte!

(Konnte nicht eher antworten, das System hat mich ausgebremst und mir 'ne Zeitsperre reingedrückt :smiley: !)

Jetzt nach sechs Stunden und vorheriger kleiner Nahrungsaufnahme nochmal voll der Schub, aber so richtig! Sehr motiviert und tatsächlich etwas aufgedreht und unkonzentriert. Gedanken überschlagen sich etwas, lassen sich aber fangen. Habe tatsächlich leichte Kieferkirmes (Verspannungen und leichtes „Kauen-Wollen“) und musste mir ein Kaugummi einwerfen. Hätte nicht gedacht, dass Elvanse nochmal „nachlegt“. Nicht unangenehm, aber „schiebt“ schon etwas nach vorne :smiley: !

1 „Gefällt mir“

Die ersten Tage mit 30mg Elvanse waren bei mir auch sehr spannend. Am fünften Tag müsste ich auf 10mg zurück schrauben, da bei mir leider mit der Einstiegsdosierung sehr viele Nebenwirkungen auftraten (Raynaud-Syndrom, sehr wenig Schlaf, extrem hoher Ruhepuls über 110 bbp und dadurch Panikattacken).

Bei Unterdosierung spüre ich absolut keine Nebenwirkungen, es ist eher so wie ohne Medikation, sprich die üblichen ADHS-Symptome. Die Nebenwirkungen sind bei allen Personen etwas unterschiedlich.

Wasser trinken ist auf jeden Fall super wichtig und gelegentliche Snacks. Knabbere über den Tag immer wieder ein paar Nüsse, da sie sehr nahrhaft sind. Sehr praktisch für unterwegs sind auch Traubenzucker, falls plötzlich Kopfschmerzen eintreten.

Bin jetzt bei 25mg Elvanse und spüre auch die kleinen Energieboost nachdem etwas gegessen wurde. Vor ein paar Tagen hatte ich um 21Uhr lecker essen bestellt, plötzlich sprühte ich wieder voll Energie.

Wünsche Dir noch ganz tolle erste Tage und lauter positive Ergebnisse! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Tipps und deine Erfahrungen!

Meine Anfangsvermutung von wegen „unterdosiert“ kann ich jetzt so erstmal nicht bestätigen. Mein Blutdruck und Puls sind leicht hoch gegangen (134/92 Puls von 75). Die letzten zwei Stunden waren nicht mehr so schön. Immer mal wieder ins „Tief“ abgesackt, leichte depressive Verstimmung. Mittlerweile geht’s ganz okay, aber ich bin erschöpft von den letzten paar Stunden. Ich kriege irgendwie keinen Bissen runter und spüre auch nicht mehr so viel Hunger. Ich werde morgen nach einem Arzttermin, gegen 10 Uhr nochmal 30mg nehmen um zu gucken, ob eine Eingewöhnung stattfindet. Insgesamt würde ich die heutige Erfahrung nach neun Stunden als „okay“ einstufen. Der Anfang war echt klasse aber jetzt gegen Abend schmettert es schon leicht runter. Vor allem kam mir der Tag wie ein Tunnel vor. Die Stunden sind nur so weggeflogen. Ich schätze, das ist normal beim ersten Mal.

Diese Gefühle kenne ich leider auch von den ersten Tagen.
Nach der Einnahme und im Verlauf des Tages war alles super, am Abend ging es mir plötzlich psychisch relativ schlecht, fühlte mich betrübt und hatte Sorgen.
Zu bedenken ist, dass der Körper sich in einem kompletten Ausnahmezustand befinden. Die Konzentration der Neurotransmitter ist anders, außerdem sind die subtil spürbaren aber aktiv vorhandenen Auswirkungen auf den restlichen Körper enorm. Das sind viele Einflüsse und neue Veränderungen, mit dennen der Körper erst einmal fertig werden muss.

Das Gefühl von einem Tunnel kenne ich auch sehr gut. Die ersten Tage spürten sich vom Zeitgefühl ganz anders an. Durch die langsame Aufdosierung ist das bei mir deutlich besser geworden.

Danke für dein Feedback! Gut, dass es nicht nur mir so geht. Das ermutigt mich morgen weiterzumachen! Ich danke dir!

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,
der heutige Tag war richtig (!) mies auf Elvanse. Ich vertrage das Zeug überhaupt nicht. Die ersten drei Stunden richtig depressive Verstimmungen, immer kurz vor’m Wutanfall oder Panikattacke. Musste mich echt die ganze Zeit selbst beruhigen oder vor meinen Emotionen abschotten. Eine Stunde nach Einnahme „gesunder“ Blutdruck von 142/101 bei einem Puls von 65. Ich werde nicht noch einmal 30mg nehmen. Ich möchte Elvanse mittlerweile gar nicht mehr nehmen und bin einfach froh, dass die Effekte seit einer Stunde fast weg sind.

Hier mein heutiges Protokoll:

Einnahme um 10:10 Uhr nach Arztbesuch. Wirkung trat langsam nach 30 Minuten ein. Im Zeitraum zwischen 30 Minuten und einer Stunde ständiger Wechsel zwischen angenehm und unangenehm. Finger etwas taub, Drücken und Kribbeln in der Brust, welches sich so erstmal schön anfühlt, bei mir jedoch Negativassoziationen auslöst. Würde es als cannabisähnlich beschreiben, wenn das „Zeug“ auf die Brust drückt. Muss mich immer wieder versuchen zu entspannen und runterzuregeln. Kopf ist etwas nebelig, Augen trocken. Schreibe Dinge doppelt und kann mich nicht konzentrieren. Alles kommt in rasender Geschwindigkeit auf mich zu.

Eineinhalb Stunden nach Einnahme klart der Kopf etwas auf. Das Taubheitsgefühl in den Fingern ist besser und ich kann mich besser konzentrieren. Panik ist nicht mehr so schlimm, beobachte meine Gedanken jedoch genau, damit ich nicht „auf einen falschen Film“ komme. Herz arbeitet nicht mehr so stark und Druck in der Brust ist weg. Allgemein entspannt sich mein Körper gerade wieder etwas.

Stunde eineinhalb bis drei extrem unangenehm. Trauer, Panik, Wut, Angst gaben sich die Hand. Musste ständig positive Gedanken schöpfen. Angst vor Panikattacke (was ist wenn ich eine bekomme oder sogar eine Psychose?). Einziger Gedanke war, dass das „Zeug“ bitte aus meinem Blutkreislauf verschwinden soll. Werde es nie wieder anfassen! Verfassen von Email an Studiengangsleitung führt mir Probleme vor Augen, kriege Panik und Adrenalinschübe.

In Stunde drei bis vier merke ich, wie stark mein Hunger ist und gehe trotz Antriebsschwierigkeiten in die Küche um zu kochen. Während Essenszubereitung extremer Umschwung in Stimmung! Plötzlich voller Energie und positiven Gedanken, fast manisch. Höre laut Techno und habe den fast unbändigen Drang mich zu bewegen. Kognitive Arbeit wäre unmöglich (gebt mir eine Axt und ich holze einen ganzen Wald alleine ab). Nach Essen entspannter, kein Bewegungsdrang, eher Erschöpfung. Kopf nebelig und leichtes Druckgefühl, bzw. leichter Kopfschmerz. Negative Gedanken sind glücklicherweise verschwunden, bin jedoch einfach nur „verballert“ und müde. Habe leichten Suchtdruck nach Nikotin, will diesem aber noch nicht nachgeben, da ich merke, dass ich gleich beim Blutdruckmessen einen hohen Wert haben werde. Ich empfinde den Zustand nun als „high“ sein. Bin viel in meinen Gedanken „gefangen“ und vergesse häufiger, was ich eigentlich machen wollte. Sitze vorm Computer und werde mir jetzt einen Film angucken. Stunden fliegen einfach nur so davon, kein Zeitgefühl mehr.

Sechs Stunden nach Einnahme sind die Effekte zum Glück fast verschwunden. Ich bin erschöpft und ausgelaugt. Möchte eigentlich nicht eine weitere Erfahrung mit Elvanse machen.

Ich habe das Gefühl, dass 30mg einfach viiiiel zu viel sind!
Also ich setze das jetzt erstmal ab. Die Erfahrungen sind einfach schlecht und nur nebenwirkungsbehaftet. Vielleicht stimmen auch gerade die Umstände einfach nicht, zu viel Stress und Druck. Vielleicht versuche ich auch erstmal Ritalin, rede mit dem Arzt darüber.

Danke trotzdem für die aufmunternden Worte eurerseits, nur so konnte ich wissen, ob es etwas ist oder nicht!

Das klingt tatsächlich wie überdosiert. Aber: bitte gib nicht sofort auf. Es ist erst der zweite Tag. Auch bei mir war heute ein echt komischer Tag.

Falls du absolut keine 30mg mehr nehmen möchtest, könntest du es theoretisch mal mit 20mg oder 15mg versuchen.
Dazu einfach die Kapsel öffnen, in 30ml Wasser auflösen und dann 15 oder 20 ml einnehmen.

Elvanse ist leider echt schwierig zu dosieren, da können manche hier ein Lied von singen. Man darf nur nicht einzelne Tage betrachten. Ausreißer kann es immer geben.
Ich drücke dir die Daumen.

Danke für den Input, aber Amphetamine sind jetzt erstmal für mich vorbei. 10 Stunden später noch immer Wahrnehmungsprobleme, leicht zittrig und ängstlich. Ich packe Elvanse nicht mehr an. Vielleicht muss ich auch erstmal einige andere Probleme aus der Welt schaffen, damit es besser funktioniert. Bis dahin komme ich lieber mit dem gewohnten Chaos im Kopf klar und versuche mir selbst Strukturen zu schaffen.

Das kannst nur du für dich selbst entscheiden. Aber wenn du Rat brauchst, wir sind hier und helfen dir so gut wir können :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist erstmal das wichtigste: Ruhe im Kopf. Also es wirkt. Das ist die halbe Miete. Jetzt heißt es: Geduld haben und sich langsam herantasten. Ja, ADHSler und Geduld. Genieße erstmal die Ruhe. Für mich war diese Ruhe mit das schönste was ich bis erlebt habe. Genieße es. Das wird dir helfen den „Rest“ anzugehen. Alles Gute für dich

1 „Gefällt mir“

Hey, naja, die Ruhe im Kopf hielt für genau für zwei Stunden am ersten Tag. Danach war es einfach nur ein Horrortrip. Bin jetzt zwei Tage ohne Elvanse und mir gehts super. Natürlich mit dem üblichen Chaos im Kopf, aber das Zeug hat mich einfach nur „verschallert“. Damit war einfach gar nichts möglich. Ruhe im Kopf ist das eine, aber so fertig zu sein, dass man einfach nur schlafen möchte etwas anderes. Mein behandelnder Psychiater meinte, ich solle nicht unter 30mg nehmen. Ich bin verunsichert und nehme erstmal nichts mehr. Medikamente können die äußeren Umstände nicht verändern, die es erstmal gilt auf Vordermann zu bringen.

Ich persönlich kam auch mit elvanse nicht Klar, daher bin ich ziemlich schnell zu medikinet zurück.

Hey! Ich lese mich gerade ein bisschen zum Thema durchs Forum, wie andere mit Elvanse anfangen, und bin dabei auf deinen Thread gestoßen. :slight_smile: Hast du irgendwo gelesen, dass die Kombi aus SAMe und Elvanse problematisch ist oder war das nur 'ne Vorsichtsmaßnahme? (Nehme selbst SAMe ein und hatte bisher nicht geplant, das abzusetzen.)

Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit Elvanse gemacht hast!

Hey,
sorry dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin da vorsichtig, weil ich vorsichtig bin. Sprich darüber bitte mit deinem Arzt, der wird sicherlich eine Antwort geben können!