Angst vor Medikamentenwirkung (Concerta Erwachsene)

Hallo.

Ich habe nun zum ersten Mal Concerta 18mg verschrieben bekommen (hier das Mittel erster Wahl bei Erwachsenen).

Habe es drei Tage hintereinander genommen und komme mit den Nebenwirkungen nicht klar.
Im Grunde waren es die selben wie bei meinem zweimaligen Versuch mit Medikinet 5mg unretardiert (in Thread „soll das so wirken?“ - sorry kann am Handy nicht verlinken).

Also am ersten Tag spürte ich das hochkommen recht deutlich, hatte Unruhe, Herzklopfen, Watte im Kopf.
Kein Kaffee getrunken.

Danach war ich für ca 2-3h wie unter einer Käseglocke, alles gedämpft, Nebengeräusche eeegaaal, ich ganz ruhig, konnte Gesprächen folgen.
An sich ja ganz nett, ich fühlte mich aber sehr fremd in meinem Kopf.

Zu Mittag dasselbe Spiel mit hochkommen, danach eher wenig Wirkung, am Nachmittag war ich fix und fertig, verkatert und aggressiv, bin dann früh schlafen gegangen.

Ab dem zweiten Tag war das Hochkommen immer unangenehmer, die Wirkung kaum da, eher Druck im Kopf und dieses egal-Gefühl, mehr nicht, ich hatte dann aber Herzstolpern und am dritten Tag brach mein Kreislauf zusammen.

Blutdruck und Herzrate waren aber sonst normal.

Nun habe ich den Versuch abgebrochen und nur noch Angst. Wenn Medis so wirken, dann wars das wohl für mich und ich muss mit mir auskommen.

Vor Elvanse oder anderen Mitteln habe ich ehrlich gesagt nun Angst, sie auszuprobieren, Angst vor den Nebenwirkungen die da noch kommen mögen.

Vermisse gleichzeitig diese Ruhe vom ersten Tag.
Mir ist grade echt nach heulen zumute, keine Hilfe füe mich in Aussicht.
Hab mir echt erhofft, dass ich es vertrage.
Was soll ich nur tun?
Oder wiedermal- soll das so wirken?

Danke fürs lesen.

2 „Gefällt mir“

@Elster schon nach 3 Tagen mit Concerta abzubrechen halte ich persönlich nicht für eine gute Idee, ausser natürlich wenn Du Mega krasse Nebenwirkungen hast, aber absetzen solltest Du auf keinen Fall allein, nur nach Absprache mit Deinem Arzt/Ärztin.
Meine Ärztin sagte mir, dass bei Concerta erst ein gewisser Spiegel aufgebaut werden muss um richtig zu wirken, und das braucht Zeit.
Bei mir wurde dann nach und nach auch höher dosiert, wie ist das bei Dir, soll da die Dosis noch erhöht werden?.
Nimmst Du nur das Concerta oder noch andere Medikamente?.

Hey @Elster
Tut mir leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest.

Wichtig ist bei neuen Medikamenten durchzuhalten und min. 1 Woche zu beobachten, da sich der Körper erstmal an den Wirkstoff gewöhnen muss. Das braucht Zeit.

Wenn du allerdings von Kreislaufproblemen sprichst, ist meine einzige Empfehlung derzeit: den Arzt kontaktieren! Nur er kann dir raten wie es weitergehen kann. Es gibt sicherlich viele Tipps & Tricks, aber bei Kreislaufzusammenbrüchen wäre es vermessen hier anzusetzten

Bitte sprich mit deinem Arzt das weiter Vorgehen ab!

Ich wünsche dir viel Glück, das wird schon, es gibt noch viele Alternativen, Kopf hoch :adxs_trost:

2 „Gefällt mir“

@Elster ich hatte mit Concerta anfangs eine Mischung aus Hochgefühl und gleichzeitig als sei ich in Watte gepackt, allerdings kann ich leider keine genauen Angaben bezüglich der alleinigen Wirkung von Concerta machen, da ich selbst zusätzlich noch Venlafaxin hatte.
Wenn Du jetzt starke Gefühle von Angst, Panik hast, hat das natürlich auch Auswirkungen auf den Blutdruck, versuche Dich unbedingt erst mal zu beruhigen und melde Dich bei Deinem Arzt/Ärztin.

P.s. das Methylphenidat den Blutdruck erhöhen kann ist bekannt, bei mir persönlich ist das passiert, allerdings erst nach langer Zeit, (nach ca. 2-3 Jahren, ich glaube es waren tatsächlich sogar 3 Jahre +/-, weiss es nicht mehr ganz genau, aber ist auch nicht so wichtig :wink:), ausserdem bin ich schon über 50 und habe altersbedingt und auch genetisch bedingt (Bluthochdruck in der Familie), damit Probleme bekommen.

Ausserdem hatte ich zusätzlich noch das Venlafaxin und bin Raucherin, was natürlich auch nicht gut für den Blutdruck ist.

Aber generell, ist Concerta kein schlechtes Medikament oder sowas, man muss einfach gut bei sich selbst beobachten, ist „nur“ das Concerta „schuld“, oder beeinträchtigen eventuell auch noch andere Faktoren eine positive Wirkung bei mir?,
wie zum Beispiel:
das Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel, starker Kaffee Konsum, Energie Drinks, Alkohol, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, sowie sowieso genetisch bedingte Veranlagung zu Bluthochdruck, kurz alles was sich negativ auf einen gesunden Blutkreislauf auswirken kann, eine Rolle.

Und darüber sollte man ausführlich mit seinem Arzt/Ärztin sprechen.
Meist wird einem geraten vorab einen Herz Kreislauf Check vor der Einnahme von Methylphenidat machen zu lassen, sowie auch während der Einnahme regelmässig seinen Blutdruck zu messen, und relmässige EKG machen zu lassen.

Auch wenn Du jetzt starke Angstgefühle hast erhöht dies Deinen Blutdruck!, also achte darauf das Du Dich nicht in Panik Attacken reinsteigerst, vielleicht war das ja sogar der Grund warum Dein Kreislauf zusammen gebrochen ist?.

Mit Stimulanzien, Methylphenidat, müssen viele meist länger herum „experimentieren“ bis sie ihr passendes Medikamet und passende Dosis gefunden haben, also verzweifle jetzt nicht, habe Geduld und keine Angst, aber melde Dich bei Deinem Arzt/Ärztin um das weitere Vorgehen zu besprechen.

1 „Gefällt mir“

Ja hätte dazuschreiben sollen, dass ich als erstes natürlich den Arzt kontaktiert habe, auch er meinte absetzen, mein nächster Termin ist aber noch etwas hin.

Meine Frage hier bezieht sich ja eher auf eure Erfahrungen mit der Wirkung, ob das noch normal ist und öfter vorkommt und meine Panik unbegründet ist oder ob ich demnächst nen herzkasper kriege bei der nächsten Pille…

Ich könnte solche Nebenwirkungen nicht ne Woche aussitzen und abwarten, ich steigere mich in so etwas zu sehr rein wenn es so deutlich ist, auch an erhöhen ist dann nicht zu denken.

Ausser wenn ihr sagt das hat jeder so. Dann nuss das wohl so sein.

1 „Gefällt mir“

Hast Du denn ohne Methylphenidat schon Bluthochdruck?, nimmst Du noch andere Medikamente?, Rauchst Du?, wie alt bist Du?.

P.s. und Nein nicht „jede:r“ hat gesundheitliche Probleme mit Methylphenidat, zu Problemen kommt es meist nur wenn man vorher, also ohne Methylphenidat, schon Probleme mit dem Herzen oder Bluthochdruck hatte.

@Elster habe meinen obenstehenden Text noch mal nachträglich angepasst, da es mir wirklich wichtig ist Deine Fragen, so gut als es mir als Laie möglich ist, zu beantworten.
Sorry dafür, ist nur gut gemeint, da ich hoffe Dir damit Deine Angst ein wenig nehmen zu können.
Hoffe das Du nun wieder ein bisschen zuversichtlicher bist?. :heart:
:sun_with_face:

Ne, hab normalen BD, der hat sich auch nicht verändert unter der Wirkung, zumindest am ersten Tag, wo ich gemessen hab.

Mein Herz ist angeblich auch in Ordnung laut Ärzten, habe aber unerklärliche Herzrhythmusstörungen, die wohl auch zur Angst beitragen.

Deswegen fällt es mir schwer, etwaige NW länger auszusitzen, da ich mir dann zu viele Gedanken über meinen Gesundheitszustand mache.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal @AbrissBirne :relieved:

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal @AbrissBirne

1 „Gefällt mir“

@Elster die Herzrhythmusstörungen würde ich aber an Deiner Stelle auf jeden Fall nochmals genauer checken lassen, nur um sicher zu gehen. :wink:
Ansonsten war es zum Beispiel bei mir mit Concerta tatsächlich am Anfang so, dass ich mich wie in Watte gepackt gefühlt hatte, ich war so ruhig, fast wie sagt man „abgeklärt“?, dass es mir fast unheimlich war.
Ich konnte klare Gedanken fassen, mich auf eine Sache konzentrieren, meine innere Unruhe war wie weg geblasen, und Impulsivität war auch kein Thema mehr.
(Allerdings hat bei mir auch noch Venlafaxin gegen meine Depression mit rein gespielt, nicht zu vergessen :wink:.)

Das alles hat natürlich ein grosses Hochgefühl, ein glückliches, gutes, für mich neues Gefühl ausgelöst, was mich regelrecht überwältigt hatte.
Und ja, mich hat es auch verunsichert, weil ich ja vorher anders war, und solche neuen Gefühle, eine neue Wahrnehmung, kann einen so schön wie das anfangs ist, auch verunsichern.
Und vielleicht war es das was Dich verunsichert hatte?.
Nach einiger Zeit verfliegen diese starken Gefühle aber wieder (Honeymoon) und das Medikament pendelt sich so ein wie es gedacht ist, deshalb ist die Medikamenten Einstellungsphase auch etwas das Geduld und genaue Beobachtung erfordert.

Jedenfalls, lass Dich nicht entmutigen, Du wirst schon noch das richtige für Dich finden. :four_leaf_clover: