Angst vor ritalin soll ich es testen?

Hallo Zusammen

Derzeit läuft bei mir vieles schlecht und seit ich die Diagnose AdH(S) habe habe ich Angst Medikinet zu testen. Ich leide ansonsten schon unter einer Angst Störung welche ich aber sonst ingriff habe bzw. Sie akzeptiere weil Sie berechtigt sind. Jedoch grüble ich extrem mit dem Gedanken Ritalin zu nehmen… ich weis nicht wie es wirkt und ob es abhängig macht. Es geht vorallem um den GAedanken komplet eine andere Persönlichkeit zu entwickeln. Derzeit kann mich nicht mehr auf den alltag konzentrieren und suche nach anderen ursachen als das adhs und rede mir andere möglichkeiten ein wo das Problem liegen kann. Klar gibts andere dinge die mich sehr stressen aber diese kann ich selber beeinflussen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament? Danke im Voraus.

Hi mlo,

willkommen…

Methylphenidat (Ritalin, MPH) macht weder abhängig noch verändert es die Persönlichkeit. Wenn es richtig wirkt, wirst Du Dich mehr als Du selbst fühlen.

MPH ist ein sehr altes Medikament das umfangreich getestet wurde. Die Nebenwirkungen sind vergleichsweise schwach. Falls es welche gibt, verschwinden sie in der Regel nach den ersten Wochen.

Kein Koffein bei der Eindosierung!

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Ja echt, keine Sorge!

Fang halt schön niedrig an und steigere nicht zu schnell…

Was hast du denn für ein Medikament da liegen und wie geht der Eindosierungsplan?

Das was teilweise in den Medien geschrieben wird, entbehret jeder eigenen Erfahrung und wird einfach immer und immer wieder von anderen Zeitungsartikeln abgeschrieben.

Aber eins stimmt - es gibt Menschen, die nicht so hohe Dosen wie andere brauchen und manche vertragen nur eine besonders langsame Steigerung.

Und es ist einfach so, dass manche Ärzte einfach zu hoch anfangen und zu schnell hochdosieren.

Und dann gibt es noch das Problem, dass viele Ärzte erst nach vier Wochen die zweite Dosis (bei Ritalin, Medikinet etc.) am Mittag verordnen oder eben einfach zu spät erst wieder Rücksprache halten wollen.

Insofern schreib uns, was Deine Vorgaben sind und ggf haben wir Ratschläge.

Aber natürlich gilt hier im Forum immer: wir sind keine Ärzte.

Alle Ratschläge von uns, die stärker von den Voegaben Deines Arztes abweichen, sollten mit dem eigenen Arzt angesprochen werden.

3 „Gefällt mir“

Wichtig zu wissen - man muss auf jeden Fall selber kurzfristig und ggf penetrant den Kontakt zur Praxis suchen, wenn irgendwas nicht gut ist!

3 „Gefällt mir“

Liebe(r) @Mlo,

nein, Angst musst du nicht haben, aber es ist natürlich nicht sehr mitfühlend das jemand mit einer Angststörung zu sagen, sorry.

Ja, viele von uns haben Erfahrung mit Methylphenidat und es macht nicht abhängig. Die Persönlichkeit verändert es auch nicht, also jedenfalls nicht insofern dass man sich vorkäme als wäre man nicht mehr man selbst, sondern sogar umgekehrt man kann eher man selbst sein -

in der richtigen Dosierung. Also wenn du zu schnell zu viel nimmst, kann das schon passieren, aber erstens bist du bestimmt vorsichtig und zweitens wenn du das spürst gehst du eben beim nächsten Mal mit der Dosis runter. Ein Vorteil bei Methylphenidat ist ja, dass es keinen Spiegel aufbaut, d. h. wenn man mal zu viel nimmt ist es vielleicht unangenehm ein paar Stunden solange es wirkt, danach aber nicht mehr.

Ritalin und Medikinet sind beides Markennahmen für Methylphenidat. Zwar ist Ritalin ein Synonym geworden wie Tempotaschentücher, aber ganz gleich sind die verschiedenen „Adult“-Kapseln nicht - wer mit der einen nicht zurecht kommt, für den passt die andere und umgekehrt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Ja also Medien, die Gesellschaft und so viele Einflüsse verwirren mich, der eine sagt kein Problem und der andere sagt finger weg.

Ich habe Medikinet 10 mg verschrieben bekommen und sollte morgens und mittags eine halbe nehmen. Den Therapeuten sehe ich erst am Donnerstag. Ich habe ihm aber geschrieben das ich es nicht teste weil ich erst mal wissen will ob ich evtl. doch an einer depresion leide oder ich einfach gerade vieles um die Ohren habe und schlicht überfordert bin. Weil das hat er nie abgeklärt oder gefragt, es ging nur um eine ADHS abklärung…. Ich konnte bis vor ein paar Wochen noch ganz Ok meinen Alltag meistern nur so neben bei, klar ich bin sehr tollpatschig und habe die typischen erscheinungen aber mit denen konnte ich ganz gut umgehen.

Neben bei zur Info, ich habe gekündet weil ich keine lust auf meinen Job habe, früher konnte ich es noch aber jetzt ist es mir schlicht zu langweilig also ist es glaub irgendwie normal das ich nix zustande mehr bring oder der Wille zu klein ist.

Danke für die Antwort.

Wie soll das Medikinet denn eigentlich wirken?
Ich bin nicht besonders Hyperaktiv jedoch spüre ich trotzdem Bewegungsdrang. Anderst formuliert, ich fühle mich dauernd gestresst. Sollte es eher motivierend wirken oder meine innere Unruhe beruhigen?

Aha, also keine Adult-Kapseln (denn die kann man nicht halbieren), das hat gerade in der Ausprobier-Phase Vorteile!

Du könntest zum Beispiel ganz vorsichtig ein paar Tage mit Vierteln beginnen, und wenn du dann merkst dass nichts Schlimmes passiert zu den Halben kommen.

1 „Gefällt mir“

Beides, das ist ja der Witz bei ADHS. Man kann ruhiger werden und aktiver.

1 „Gefällt mir“

Ja gute Idee.

Also das ist kein „Medikindet Adult“, ja? Dann hat Falschparker recht, dass es keine Retard Kapseln sind.

Denn „Medikinet Adult“ wären Retardkapseln, die kann man nicht ohne weiteres teilen… aber 10mg Retard Kapseln entsprechen zwei 5mg-Tabletten, die man im Abstand von ein paar Stunden einnehmen würde. Insofern steht zwar 10mg drauf, aber man hat nur jeweils 5mg gleichzeig wirken.

Aber tatsächlich wäre es richtig günstig, wenn Du keine Retard-Kapseln hättest, eben weil man sie teilen kann. Und mit einem Viertel hättest erstmal sogar nur die Wirkung von 2,5 mg. Und das ist tatsächlich dann noch schonender als mit 5mg anzufangen.

Ich habe mit 5mg Retars Kapseln angefangen, also zwei 2,5 mg Kapseln hintereinander. Und da habe ich schon eine fast ausreichende Wirkung gehabt. 10mg Retard waren für mich sogar schon zu viel. Aber das ist wirklich, wirklich selten, dass man nur so wenig braucht.

Insofern… geh ganz entspannt an die Sache ran!

Wenn Du eine sehr niedrige Dosis nimmst, sollten auch die oft erwähnten Nebenwirkungen weitestgehend ausbleiben. Denn meine Erfahrung ist, dass die Nebenwirkungen damit zu tun haben können, dass es dem Körper zu schnell geht und er sich nicht in Ruhe an die Dosis gewöhnen konnte.

3 „Gefällt mir“

Danke, weisst du wie es aussieht mit Gedanken Karusel? Wird das eher schlimmer oder besser?

Das ist ja eben das Geniale - das beruhigt sich!!

:zzz::yawning_face::sleeping:

2 „Gefällt mir“

Ich mache gerade eine spannende Erfahrung. Habe keine Medikamente und mir eingeredet ich kann jetzt meine Arbeit abarbeiten und habe das innert kürzesten Zeit auch gemacht und war mega Fokusiert. Jedoch habe ich so eine innerliche Unruhe die grad nicht los lassen will. Stress? Gedanken Karussel ist auch weg.