Angst vor Serotoninsyndrom dutch Elvanse und Tilidin

Hallo.

Ich nehme schon seit fast 3 Jahren Citalopram und jetzt seit einer Woche Elvanse

Heute Morgen hab ich wegen starker Rückenschmerzen Tilidin verschrieben bekommen und eine, leider ohne in die Packungsbeilage zu gucken, genommen.

Erst danach las ich, dass wohl schon die Kombination aus Elvanse und Citalopram nicht Optimal in Hinblick auf den Serotoninspiegel sein können Tilidin die Gefahr noch erhöht.

Das ganze war vor ungefähr 9 Stunden und ich schiebe die ganze Zeit Panik. Was natürlich blöd ist, weil ich mir einrede der hoge Puls wären ein Symptom.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Kombination und kann mich vielleicht beruhigen oder mir einen Rat geben?

Hallo, ich glaube, wenn du ein Serotoninsyndrom entwickeln würdest, wäre Elvanse hier tatsächlich nicht das Problem.

Elvanse hat keine wirkliche serotonerge Wirkung. Die ist so minimal, dass mans vernachlässigen kann.

Das eigentliche Problem ist hier Citalopram, was bei der Verstoffwechselung sowohl Elvanse, als auch Tilidin in die Quere kommt.
Rede ansonsten bitte nochmal mit dem Arzt und der Apotheke, um auf Nummer sicher zu gehen.

Tilidin und Elvanse zusammen sind kein Problem im übrigen.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Ich werde Tilidin nicht mehr nehmen weils mir nicht geholfen hat.

Wegen Citalopram und Elvanse werde ich wohl am Freitag nochmal besprechen. Meine aktue Angst ist allerdings jetzt einfach zu sterben - ich bin leider Hypochonder.

Und Ärzte und Apotheken haben natürlich schon zu, und morgen ist hier Feiertag.

Ich verstehe dein Problem, glaube aber nicht, dass ein akutes Syndrom auftauchen wird bei einmaliger Einnahme von Tilidin. :wink:

Wenn du bisher mit Elvanse und Citalopram keine nennenswerten Probleme hattest, denke ich nicht, dass da großartig was passieren wird. Lass einfach das Tilidin erstmal weg und schaue, dass du mit dem Arzt oder der Apotheke am Freitag redest.

Und wegen der Rückenschmerzen… wenn es geht, mach schonende Gymnastikübungen, falls du es nicht schon machst. Pro Tipp. Nen Gymnastikball hat wahre Wunder bei mir neuerdings bewirkt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank! Das beruhigt mich sehr. Ich mach mir jetzt einen Tee, und leg mich aufs Sofa.

Tilidin und Elvanse sollten wenn ich das richtig verstanden habe ja ohnehin in ein paar Stunden verstoffwechselt sein?

Zum Glück hat der Arzt nicht nur Medikamente sondern auch Physiotherapie verschrieben. Die hat auch keine Nebenwirkungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch, klar. Alles, was wirkt, kann auch nebenwirken.
Sogar Placebos haben Nebenwirkungen - schau mal placebokontrollierte Studien an, da passiert es ganz regelmäßig, dass die Placebogruppe positive Wirkungen spürt und auch Nebenwirkungen…

Das wae vielleicht blöd ausgedrückt.

Sagen wir, es ist eher unwahrscheinlich dass Physiotherapie ein Serotoninsyndro auslöst.

Wie sieht das eigentlich aus, ist die „gefahr gebannt“ wenn die Medis nicht mehr wiken?

Kann leider grade so gar nicht schlafen und bin doch wieder in Panik verfallen.

Du bist vollkommen safe :wink:

1 „Gefällt mir“

Falls du es gar nicht aushältst, gäbe es noch die Möglichkeit beim Giftnotruf anzurufen.

Weil die Medis nicht mehr wirken, weil die Gefahr generell nicht vorhanden war oder beides? :smiley:

Zukünftiger Mediziner hier, ich kann dich entwarnen (selbst wenn der Beitrag selbst schon etwas her ist), die Kombi zwischen Tilidin und Elvanse sind „harmlos“ (abgesehen von den normalen Risiken).

Bei der Kombi musst du schon extrem hohe Mengen konsumieren, um dich zu gefährden. Bei niedrigen Dosen fühlst du dich einfach nur gut oder in deinem Fall schlecht, weil du sehr übertreibst.

Ich bin nebenbei auch Hypochonder aber durch meine medizinische Bildung habe ich einfach jetzt eine solche Sicherheit gewonnen, dass ich meine Ängste gut einschätzen kann. Wenn du wirklich Sicherheit haben willst, hol dir ein Blutdruckmessgerät und eine Smartwatch zum Puls messen (ggf. Apple Watch, weil die noch EKGs kann). Da kannst du dann die wirklichen Werte kontrollieren und nicht die, die dir deine Angst vorspielt. Die echten Werte sind auch oft deutlich besser als das was man denkt.

2 „Gefällt mir“

Ein Fluch und Segen zugleich. Schneller Puls und erhöhter Blutdruck können schon von der Angst kommen und als Ängstler kann man sich da schnell reinsteigern und ist nur noch am messen.
Habe an schlechten Tagen von morgens bis abends nachgemessen und hatte die ganze Zeit Angst einen Schlaganfall oder Infarkt zu bekommen.