Ich nehme schon seit fast 3 Jahren Citalopram und jetzt seit einer Woche Elvanse
Heute Morgen hab ich wegen starker Rückenschmerzen Tilidin verschrieben bekommen und eine, leider ohne in die Packungsbeilage zu gucken, genommen.
Erst danach las ich, dass wohl schon die Kombination aus Elvanse und Citalopram nicht Optimal in Hinblick auf den Serotoninspiegel sein können Tilidin die Gefahr noch erhöht.
Das ganze war vor ungefähr 9 Stunden und ich schiebe die ganze Zeit Panik. Was natürlich blöd ist, weil ich mir einrede der hoge Puls wären ein Symptom.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Kombination und kann mich vielleicht beruhigen oder mir einen Rat geben?
Hallo, ich glaube, wenn du ein Serotoninsyndrom entwickeln würdest, wäre Elvanse hier tatsächlich nicht das Problem.
Elvanse hat keine wirkliche serotonerge Wirkung. Die ist so minimal, dass mans vernachlässigen kann.
Das eigentliche Problem ist hier Citalopram, was bei der Verstoffwechselung sowohl Elvanse, als auch Tilidin in die Quere kommt.
Rede ansonsten bitte nochmal mit dem Arzt und der Apotheke, um auf Nummer sicher zu gehen.
Tilidin und Elvanse zusammen sind kein Problem im übrigen.
Ich werde Tilidin nicht mehr nehmen weils mir nicht geholfen hat.
Wegen Citalopram und Elvanse werde ich wohl am Freitag nochmal besprechen. Meine aktue Angst ist allerdings jetzt einfach zu sterben - ich bin leider Hypochonder.
Und Ärzte und Apotheken haben natürlich schon zu, und morgen ist hier Feiertag.
Ich verstehe dein Problem, glaube aber nicht, dass ein akutes Syndrom auftauchen wird bei einmaliger Einnahme von Tilidin.
Wenn du bisher mit Elvanse und Citalopram keine nennenswerten Probleme hattest, denke ich nicht, dass da großartig was passieren wird. Lass einfach das Tilidin erstmal weg und schaue, dass du mit dem Arzt oder der Apotheke am Freitag redest.
Und wegen der Rückenschmerzen… wenn es geht, mach schonende Gymnastikübungen, falls du es nicht schon machst. Pro Tipp. Nen Gymnastikball hat wahre Wunder bei mir neuerdings bewirkt.
Doch, klar. Alles, was wirkt, kann auch nebenwirken.
Sogar Placebos haben Nebenwirkungen - schau mal placebokontrollierte Studien an, da passiert es ganz regelmäßig, dass die Placebogruppe positive Wirkungen spürt und auch Nebenwirkungen…