mein Name ist Anna Rünz, ich bin Psychologie-Studentin an der IU Internationalen Hochschule und ich führe innerhalb meiner Bachelorarbeit eine anonyme Online-Umfrage vom 03.11. bis zum 15.11.2025 durch.
Dabei möchte ich die die Interaktion zwischen Menschen und zwischen Menschen und Tieren, insbesondere auch bei Menschen mit ADHS untersuchen. Mich interessiert, ob Menschen mit ADHS bestimmte Muster auch im Umgang mit Tieren zeigen und ob sich diese von der Mensch-Mensch-Interaktion unterscheiden.
Dafür habe ich eine anonyme Online-Umfrage erstellt und suche Teilnehmende, die:
mindestens 18 Jahre alt sind
eine ADHS-Diagnose haben
und regelmäßig Kontakt zu mindestens einem Haustier und/oder Nutztier haben (z.b. eigenes Tier, Tier von Familie, Mitbewohner:innen oder Ähnliches)
Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, würde ich mich sehr freuen, wenn du teilnehmen würdest.
Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten, ist anonym und kann bequem am PC, Handy oder änhliches ausgefüllt werden.
Mit deiner Teilnahme hilfst du, besser zu verstehen, wie Menschen miteinander und mit Tieren interagieren und weitere Erkenntnisse für Therapieansätze zu schaffen. Die Ergebnisse werden erstmal nicht veröffentlicht. Möglicherweise wird die Bachelorarbeit (und somit auch die Ergebnisse) in Zukunft veröffentlicht werden.
Ich habe keinen regelmäßigen Kontakt zu Tieren, kann von daher die Umfrage nicht mitmachen.
Aber vielleicht interessiert dich meine Erfahrungen / Gedanken ja trotzdem?
Bei jedem Haustier (Kleintiere) , welches ich in meinem Leben hatte gab es die Phase mit dem Hyperfokus.
Nach einiger Zeit wurde es für mich aufgrund von Stall-, Käfig-, Aquarium- und Terrariumpflege ein exekutive Überforderung dem nachzukommen.
Auch der Kontakt wurde dann eher zur Pflicht, der ich nachkommen musste.
Im Kontakt zu Tieren mal bewegungsreich und aktiv (etwas wilder)
Gerne Quatsch und Tricks beibringen .
Aquarium eigentlich beruhigend, wenn ich es nicht selber pflegen muss.