Antidepressiva und Libidoverlustt

Hallo ,bin neu hier und mein Profilname kommt durch den Film ,wie jeder ADHS Mensch( bei Frauen weniger vorstellbar,aber trotzdem leider vorhanden) spielt die Impulsivität bzw Agressivität eine Rolle. Ritalin begünstigt es ja leider noch aber ohne ist häufig schwierig.
Naja mein Problem: Früher Fluoxetin (10- 20 mg) und heute Venlafaxin (2mal täglich 37,5 mg) macht einfach auf Dauer Lustlosigkeit bzw. kaum Empfinden beim Sex. Ohne Antidepressiva geht es aber bei mir nicht. Hat jemand Erfahrung mit Mirtazapin bzw. Trazodon?Ich bin schon verzweifelt hab meine Pille( reine Gestange) schon umgestellt ( Libidoverlust kommt oft von der Pille,glaube ich bei mir aber nicht) überlege sogar Hormonfrei zu verhüten mit Kupferionen-Spirale. Ach ja will auf keinen Fall an Gewicht zu nehmen. Also wer Erfahrung mit Antidepressiva hat die nicht die Libido und das Körpergewicht beeinflussen,der kann gern schreiben.

1 „Gefällt mir“

Bupropion. Dauert aber wie bei jedem AD ein paar Wochen bis sich die erhoffte Wirkung zeigt.

Anfangs nimmt der Hunger eher ab + Gewichtsverlust. Geschaut werden müsste in der Kombination Bupropion + ADHS-Stimulanz, ob bei letzterem die Dosis gesenkt werden muss.

Anscheinend gibt es aber auch positive Studien mit Kreatin. Das soll neben Verbesserung der Hirnfunktion auch antidepressiv wirken. Die mir bekannten Studien sind umstritten bzw. mit zu kleinem Personenkreis. Aber die Nebenwirkungen bei Kreatin eigentlich zu vernachlässigen. Probieren geht über studieren. Vermute dass es da in absehbarer Zukunft keine großen Studien geben wird, da Kreatin freiverkäuflich ist.

Bin aktuell bei Elvanse 50+Bupropion 150+Kreatin

1 „Gefällt mir“

Hallo Pedro,vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.( Geduld ist ja nicht so unsere Stärke)hab schon öfter von Elontril gelesen,Kreatin dagegen ist mir neu,Werd mich Mal schlau machen. Wie kommst du mit der Dosis zurecht? Wie Fühlst du dich unter den Medikamenten? Ich brauche eigentlich das Euphorische Gefühl von Ritalin,wirkt aber mit 20 mg nicht mehr ohne das Gefühl,denke ich ,das ich nutzlos und störend bin in den 20 Minuten am Morgen wo das Medikament wirkt geht es mir wirklich gut. LG

Hallo Pedro, wieviel wiegst du? Sind deine Nieren wirklich fit? Denn alles was über deinem Körpergewicht angepasster Dosis von Kreatin ist also 0,1 kg pro Kg wird doch nutzlos ausgeschieden,wenn die die Nieren gesund sind. Oder gibt es Studien ( hast du ja schon erwähnt) das erst hohe Dosen bei ADHS wirken. Ich Frage ,weil ich Sportsüchtig war und mit zu viel Protein meine Niete Kaputt gemacht habe. Bin die aber sehr dankbar für deinen Tipp,werde morgen gleich fragen ob ich die Medikamente umstellen kann.
Lg

Hab bei den AD auch das eine oder andere probiert. Bupropion war das erste wo ich eine echte Wirkung spürte. Wollte aber „mehr“ und habe wie vorab abgesprochen auf 300mg erhöht. In Kombination mit Elvanse war das schwer kontrollierbar. Senken vom Elv. half nicht, da mein ADHS wieder stärker da war und ich nicht ich war. Daher wieder zurück auf Elvanse 50+Bupropion 150. Damit gehts gut. Fühle mich stabilisiert.

Du vermisst wohl die Honeymoon-Phase zu Beginn der Stimulanzieneinnahme. Die geht aber mit der Zeit (leider) weg.

Mittlerweile deutlich weniger. BMI um über 7 gesenkt, u.a. dank ADHS-Diagnose, Medikamente und kein Binge-Eating mehr. Nierenwert (Kreatinin) lag letztes Jahr im Dezember bei 0,85 mg/dl. Daher ist da alles gut.

„Kreatinkur“ gegen Depressionen

Effects of Creatine Monohydrate Augmentation on Brain Metabolic and Network Outcome Measures in Women With Major Depressive Disorder

Ich muss Mal doof fragen. Für was ist Elvanse? Eine Alternative zu Ritalin,gibt es da auch ein Hauch von Glücksgefühl? Die Kombination mit Elontril zusammen das scheint ja zu funktionieren. Ich möchte vom Ritalin weg ( werde auch immer Agressiv) und keine Depressionen ( merke es sofort wenn ich Venlafaxin weglasse) es ist schwierig,das / bzw die richtigen Medikamente zu finden. Eigentlich traurig was wir alles in uns Reinstopfen, bloß damit unsere Mitmenschen bzw die Familie mit einem klar kommt.

Und danke für deine Ehrlichkeit mit deiner Essstörung,ich kann dich sehr gut verstehen!!! Ich glaube das wäre auch ein gutes Thema,den viele ADHS fühlen sich falsch in dieser Welt und kompensieren das mit extremen Essverhalten. Wenn du Mal darüber reden möchtest sag bescheid,ich war lange in Eier Selbsthilfe Gruppe für Essstörung und hab dafür immer ein offenes Ohr.Euch allen bzw. dir noch einen schönen Abend

Wie ich an einem anderen Beitrag von dir sehe, hast du dich zwischenzeitlich bereits eingelesen. Nein, Glücksgefühl und Euphorie gibts nur die ersten Wochen bei diesen ganzen Sachen. Das schleicht sich aus.

Wegen dem Bing-Eating: Naja, ich komme mittlerweile klar und habe meine Regeln. Muss nur aufpassen am Ball zu bleiben. Ist so ein ADHS-Ding. Wenn man es paar Tage sausen lässt, vergisst man das „am Ball bleiben“.

So ein Mist,aber danke für die Ehrliche Antwort. Solange ich strukturiert denken kann und mein Antrieb nicht gehemmt ist ,Werd ich es probieren.

Hi Hulk,
Ich selbst hatte auch mit den AD Probleme mit der Libido/Potenz…
nach dem letzten Wechsel auf Bupropion (Elontril) hat sich das gelegt.
das Mittel wird auch oft dann gewählt wenn bei anderen ADs solche Probleme auftreten.
Gruß,
Hagbard

1 „Gefällt mir“

Hall Hagbard,wie lange hat die Umstellung gedauert? Bist du Frau oder Mann? Und wie groß und schwer? Ich hab gerade in einer andern Kategorie ( Elontril und Elvanse) geschrieben…
Die Nebenwirkungen :triumph:
LG

Mit Bupropion und Milnaneurax bin ich wach, kann mich ganz gut konzentrieren, bin nicht ständig „auf 180“ und die Depression schafft es auch nicht, mich in ein tiefes Loch zu ziehen. Nehme noch wegen Trigeminusneuralgie Pregabalin, habe also eine zusätzliche Einschränkung. Bin so gut eingestellt, dass ich trotz ADHS und (erträglichen) Schmerzen arbeitsfähig bin und noch ein Leben habe. Meine Tage sind zwar so anstrengend, dass ich viel Zeit für mich allein (zum Erholen, Tagträumen, Schlafen) benötige, aber die Energie reicht noch für das Familienleben und Zweisamkeit.

Elvanse ist ein Erstlinienmedikament für erwachsene Adhs Patienten.
Es hilft ruhiger, konzentrierter, ausgeglichener und aktiver zu werden und gleicht vieles aus, was Adhs uns nimmt.

Es ist keine „Happy-Pill“, es ist ein hochwirsames Medikament. Glücksgefühl oder Aktivierung spürt man am Anfang etwas, aber nur gering (Stichwort Honeymoon phase).

Ich nehme Elvanse seid 1 Jahr und merke es vordergründig überhaupt nicht, aber es ist da und hilft mir kontinuierlich. Es ist sehr subtil, aber hoch effektiv.

Danke für deine Antwort

Hallo ihr lieben,
endlich nach 4 Wochen hab ich es geschafft Venlafaxin auszuschleichen und ganz kleinen Schritten. War am Schluss bei 3 MG also von 1 Kugel 1/4 . Erst dann haben die Blitze bzw Stromschläge nachgelassen. Seit 3 Tagen ohne Venlafaxin mit einem leichten Kopfschmerz.
Ab heute Milnacipran 25 MG für 1 Woche,ab 2Woche 2 Mal 25 MG. Bin gespannt ob es gut anschlägt,mir fehlt extrem das Serotonin: Unausgeglichen, Impulsiv , Traurig.
Nehme dazu 2 Mal täglich 10 bis 20 MG Methylphenidat,Mal sehen wann es mir wieder gut geht.
Ich habe wirklich nur von Venlafaxin37,5 bis max 75 MG/Tag auf Milnacipran gewechselt wegen Sexueller Dysfunktion.
An alle den es ähnlich geht oder ging,es ist wichtig Erfahrungen zu teilen in diesem Forum nur dann kommt jeder irgendwann auf seine passende Dosis.
Alles gute für Euch :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Hulk1979 bei mir hatte das Venlafaxin zwar keine Wirkung auf meine Libido, aber nach dem Ausschleichen ging es mir ziemlich lange wirklich schlecht, hatte richtige Entzugserscheinungen.
Mein Schatz hatte auch mal das Venlafaxin verschrieben bekommen, bei ihm hatte es sich stark auf seine Libido und Errektion ausgewirkt, ausserdem fühlte er sich gesamthaft nicht wohl mit Venlafaxin und hat es dann früh wieder abgesetzt.

Hallo @AbrissBirne ,was nimmst du jetzt statt Venlafaxin und wie lange hat es gedauert bis eine Wirkung eingetreten ist? Ich brauche dringend Serotonin :scream:dann bin ich nicht mehr so unausgeglichen

1 „Gefällt mir“

Hallo @Hulk1979 ich nehme momentan noch nichts, möchte aber wieder Methylphenidat nehmen, aber wenn möglich kein Anti-Depressiva mehr.
Kann Dir aber momentan leider keine Tipps geben, muss erst mal schauen wie es jetzt bei mir weiter geht.
Aber zum Glück gibt es hier genügend andere Leute die Dir in Deiner Situation vielleicht weiterhelfen können, ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute. :four_leaf_clover:

OK. Da weiß ich bescheid ich fitze mich gerade durch es gibt zu wenig Infos.über AD und die verschiedenen Wirkungsweisen,bzw was wirklich mit welchem zusammen passt. Hab 3 Tage intensiv daran gesessen ,jetzt ist mir ein Licht aufgegangen​:joy:weil manches im Netzt viel zu kompliziert erzählt wird. Mal sehen wann ich nicht mehr grün bin( Hulk):wink:hab eine schöne Zeit

1 „Gefällt mir“

Für einen schnellen Wirkungseintritt empfehle ich Escitalopram.

Ich würde behaupten, dass sich die Stimmung innerhalb von Stunden merklich verbessert. Für die volle Wirkung dauert es ca. 2-3 Wochen.

1 „Gefällt mir“