Antrieb bei Medikinet Adult

Danke Lea für deine Aufmunterung.
Klar das Thema Geduld das verstehe ich natürlich …. Aber nach gefühlt 15 Jahren nur rum doktern hast irgendwann die Schnauze voll …. Es kommt noch genug anderer Müll dazu …. Ich habe schon einen Marathon an Ärzten hinter mir wegen verschiedenen Erkrankungen jeder Arzt sagt dir was anderes . Ich habe so viele Schläge mitgekriegt und bin immer irgendwie aufgestanden …. Mittlerweile will ich einfach mal zur Ruhe kommen , aber es kommt immer ein anderer Mist dazu …
Klar ,bin ich am Anfang und hätten manche Ärzte ihren Job getan Diagnose steht ja schon bestimmt 6 Jahre wäre es vielleicht besser gewesen … Ich denke klar habe ich mein Päckchen mitgebracht und wurde auch wieder aus meinen Depressionen geholt Ekt Behandlung und co ist ja auch wichtig und richtig gewesen . Aber jetzt kommt das große aber bin ich Gott sei Dank bei einer guten Ärztin gelandet und sie hat sich mal wirklich die Zeit genommen und meine Arztbriefe gelesen , und mir auch erklärt das man auch durch adhs in Depressionen fallen kann … erst dadurch bin ich am eindosieren … fühl mich halt wie im falschen Film … aber denke es wird etliche Menschen geben den es genau so geht ….
Naja das war jetzt großes Mimimi ….
Bin echt froh diese Gruppe gefunden zu haben :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht aber heute war ein ganz schrecklicher Tag für mich :pensive: morgens ging es noch einigermaßen aber bei der mittagsdosis habe ich böse Gedanken bekommen war ohne Ende unruhig und innerlich total aufgewühlt …. Hatte mittags nichts gegessen … ich kann mir nicht vorstellen das das medi so extrem reagiert und so übele Wirkung hat …
Ich lese zwar das man dazu was essen muss aber das das so extrem ist :pensive:… gibt es Menschen die da so heftig reagieren hatte das noch nie von einem medi und ich habe etliche durch …. In der Tagesklinik war das nicht so heftig … kann doch net sein das das nur am Essen liegt :see_no_evil: oder Tage wo es ok ist und Tage wo du so heftig abbaust … ich glaube mittlerweile ich hab sie nicht mehr alle

Hallo Pam,

sei mir nicht böse, aber wenn du als nächstes davon erzählst, dass es wirklich weh tut, wenn man in ne Steckdose fasst, obwohl du ja wusstest, dass man das nicht soll…
Du darfst dich selbst schädigen und schlecht mit dir umgehen und Medikinet ohne Nahrung zu dir nehmen, aber bitte erwarte dann kein Mitleid.

Medikinet ohne Nahrung wirkt unretardiert, als doppelte Dosis in halber Zeit.
Glückwunsch, jetzt weisst du, wie sich die doppelte Dosis und ein komplette Überdosierung anfühlen.

Hallo,

wie @UlBre und @ZappelPhilipp schon sagen: Du tust dir keinen Gefallen, wenn du die zweite Dosis später nimmst. Eine Lücke am Mittag ist sehr unangenehm - und vermeidbar durch rechtzeitiges Nachnehmen spätestens eine halbe Stunde bevor es nachlässt (damit die zweite Dosis dann schon wirkt und eben keine Lücke entsteht).

Der Gedanke deines Arztes, dass du die Mittagskapsel später nehmen solltest, um das Ende der Wirkung zu verzögern, klingt gut, aber es zeigt, dass der Arzt jedenfalls keine eigene Erfahrung mit MPH hat, sonst würde er nicht auf diesen absurden Gedanken kommen.

Wenn es am Abend nicht reicht mit der Wirkdauer, dann muss man eben noch etwas nehmen. Bei mir ist es eine halbe unretardierte MPH-Tablette zwischen 17 und 18 Uhr.

Und ein unregelmäßiger Mittagesser bin ich auch. Deswegen nehme ich morgens zwar Medikinet Adult (zum Frühstück, das bei mir nie ausfällt) und mittags Ritalin Adult (das ist auch retardiertes MPH, ist aber von Mahlzeiten unabhängig).

Okay, drei Sorten MPH klingt zwar etwas verrückt, aber ist für mich nach einigem Rumprobieren das Beste. Ich nehme diese Kombination in derselben Dosis täglich seit 2015.

Das mit dem Essen war mir nicht so bewusst …. Ich habe das erst hier gelesen der Arzt hat zu mir nichts gesagt …
Deswegen habe ich ja gefragt weil ich es einfach noch nicht lange genug nehme , wie das ist genau wie mit diesen rebound …
Ich habe lediglich gesagt bekommen morgens 20 mittags 30 und ich soll mittags probieren wie es mir gut tut von der Zeit das man das probieren muss . Das war es . Das mit dem Essen habe ich hier das erste mal gelesen tut mir leid . Und das mit der doppelten Dosis auch das erste mal . Deswegen geht man doch in ein Forum um sich zu informieren oder etwa nicht ?

Ich erwarte kein Mitleid !
Sondern Erfahrungen der anderen ! Wenn man neu ist mit allen kann man nicht alles wissen !

1 „Gefällt mir“

Mitgelitten haben wir beim Lesen trotzdem :wink: … Daher kommt evtl. die Reaktion. Ist natürlich nicht Dein Fehler, sondern schlechte Aufklärung. Und die tut manchen hier mit der Zeit eben „in der Summe“ weh, weil es so häufig passiert und immer wieder zu lesen ist.

Trotzdem eigentlich eine „gute Nachricht“. Denn damit hast Du eine Fehlerquelle ziemlich sicher gefunden und kannst ganz schnell anders ansetzen, damit es vielleicht ähnlich gut wirkt wie in der Klinik.

Was ich immer sehr anschaulich finde für das Grundverständnis, sind die Wirkkurven. Schau Dir vielleicht in dieser Präsentation auf Folie 18

https://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/default/Kliniken/Kinder-Jugendpsychiatrie/Praesentationen/Haege_2018_09_13_Curriculum_Potsdam.pdf#page=18

mal die lila und die schwarze Kurve an, also mit Retardierung und ohne. Medikinet ist ohnehin schon vergleichsweise zackig. Wenn Du jetzt also tendenziell mangels Retardierung in die doppelte Dosis reinkommst und danach früher und steiler in ein Wirk-Loch (weil die 2. Retard-Portion ja schon frühzeitig „aufgebraucht“ ist) und danach dann noch die höhere Mittagsdosis kommt und die auch wieder mit doppelter Wirkung rauf und danach wieder steil in ein Loch… Dann sieht das sehr nach Achterbahnfahrt aus und fühlt sich vermutlich auch so an.

Und leider findest Du mit dem Modell „Achterbahn“ auch nicht raus, was für Dich eine passende Dosierung wäre. Das ergibt auch nur Sinn, wenn die Retardierung funktionieren kann.

Die Wirkkurve unterstreicht z.B. auch nochmal @ZappelPhilipp s Hinweis, dass die höhere Mittagsdosis (20-30 statt 30-20 z.B.) ungewöhnlich ist. Denn ein bisschen vom Vormittag ist meistens noch im System.

Es gibt ja schon Hinweise, wenn es mit dem Essen gar nicht klappt, z.B. von @Falschparker, der mittags Ritalin nimmt.

Vor allem ist aber wohl erstmal wichtig, den Hintergrund zu verstehen.

:blush: also hab die Tipps heute befolgt was gegessen und den Kaffee weg gelassen und Siege da ich liege mal und bin mal nicht drüber …. Also natürlich hätte ich das vorher gewusst hätte ich was gegessen und keine 4 Tassen Kaffee getrunken :see_no_evil:…. Was ich echt noch raus finden muss wie ich die Zeit anpasse das es mir relativ gut geht …. Also ich merke schon das zb heute so gegen 11.30 zappelig wackelig und schwindelig werde …. Bin dann direkt nach Hause gefahren und was gegessen und eingenommen …. Habe echt gedacht das wird wieder so schlimm wie gestern … Gott sei Dank ist das nicht so …. Also hält das ganze bei mir 4 1/2 bis ich die oben genannten Symptome bekomme …. Dann hätte ich allerdings das Problem das spätestens gegen 16.30 die Wirkung weg wäre …. Ach fragen über fragen warte jetzt auf den Rückruf meiner Ärztin….

1 „Gefällt mir“

Hier ist der Hintergrund der Retardierung bei Bedarf auch nochmal näher aufgegriffen:

ADHS Verdacht - #121 von Anders „Einnahme zur oder nach der Mahlzeit wirkt hier gewissermaßen als Bremse für den intestinalen Transport, indem die Verweildauer im Magen verlängert wird …“

und natürlich hier:

Methylphenidat (MPH) bei AD(H)S - ADxS.org , da auch rauf unter runter, u.a. auch zu Zusammenhängen wie Dosis und Gewicht.

Je mehr Du über die Wirkweise und -kurve weißt, desto eher kannst Du - mit Deiner Ärztin - eine Lösung für Dich finden, sei es mit einer 3. Portion von nochmal 5 oder 10 am Abend oder insgesamt später starten, etc.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank :relaxed: ich bin wirklich sehr dankbar gerade als , Neuling , mit dem Thema

1 „Gefällt mir“

Manchen hilft auch etwas Traubenzucker zwischendurch oder kleine Snacks. Oder eine kurze Pause, auch wenn scheinbar kein Bedarf danach ist.

Das findest Du schon raus mit der Zeit.

1 „Gefällt mir“

Danke habe mir mal die Kurve angeschaut :see_no_evil: das erklärt natürlich einiges ich dachte ich drehe durch / dazu kamen natürlich gerade jetzt etliche Termine …. Dann wundert es mich nicht das ich so unruhig zittrig war ich hatte wirklich sehr viel Überschuss …. Jetzt ist es so könnte gerade einpennen und lieg wirklich mal auf der Couch und lasse mal was liegen …. Ich hoffe das bleibt so :blush: habe genug andere Baustellen

1 „Gefällt mir“

Hey das freut mich echt sehr zu lesen dass es mit dieser kleinen Anpassung bereits besser ging :slight_smile:

Das ist doch schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.

Und für den Rest findest du auch noch nach und nach eine Lösung.

Bin gespannt was deine Ärztin später sagt :wink:

Ich auch :face_with_peeking_eye: ich glaube der Arzt der unter ihr steht ( sie ist die Chefärztin ) kriegt richtig eines von ihr auf den Deckel :see_no_evil: ….
Ich berichte was sie gesagt hat :blush:

Aber ich habe das echt unterschätzt das mit der doppelten Dosis :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: vielleicht meine Schuld hätte mich besser informieren müssen …. In der Tagesklinik bekommst die Tabletten und fertig und gegebenenfalls noch die Nebenwirkung gesagt wenn du danach fragst …. Aber jetzt wird mir einiges bewusst

Im Endeffekt, woher sollst du es wissen?

Da ist die Ärztin eigentlich diejenige die dich darüber informieren muss.

Bin wie gesagt schon sehr gespannt was bei dem Gespräch rum kommt :innocent:

Drücke dir alles verfügbare :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also …… zur Ärztin sie hat die Medis am Anfang nicht eingestellt sondern der Assistenzarzt in der Tagesklinik….
Naja sie meinte das wäre natürlich Aufgabe gewesen des Assistenzarztes mich richtig aufzuklären …
Ist ja egal letzten Endes weiß ich ja so ungefähr Bescheid ….
Wie ich entlassen wurde musste ich zum Hausarzt zur Blutwerte Kontrolle . Weil ich schon immer bescheidene Blutwerte habe …. Da kam raus das ich halt in die Schilddrüsen Überfunktion geraten bin . Das war vor 4 Wochen und einen Vitamin d Mangel habe ….Das mit dem Mangel ist allerdings seit Sommer bekannt und mein Arzt meinte ich soll halt im Herbst nochmal kommen wegen der Sonne . Er hat mich Neanderthal runter dosiert von meinen Schilddrüsen Tabletten Kontrolle 8 Wochen .
So habe meiner Ärztin halt erzählt was Phase ist
Das ich enormen Antrieb habe der mich bald umhaut ,
enorme Stimmungsschwankungen habe , gereizt bin , total überfordert , enorme Muskelverhärtung dachte die kämen vom orthopädischen Problem , friere obwohl der Kamin auf Touren läuft schwitze und nur noch heulen könnte und das die Einstellung nicht passt und ich halt nix esse bei der Einnahme weil kein Hunger und so weiter. Hab ihr auch erzählt das ich heute gegessen habe und komplett auf Kaffee verzichtet habe und es wirklich ok war .
Ihre Antwort

A durch das ich nichts zur Einnahme Futter schiesst das quasi extrem hoch und runter .
B durch die Überfunktion was durch Medikinet passieren kann müssen die lthyrox. zwingend angepasst werden muss morgen in die Klinik zur Blutabnahme . ( Hausarzt ist von 100 auf 88;5 runter)
Sie vermutet das der Sympathikus oder wie das heißt zu hoch den Stoffwechsel treibt dadurch auch dieses heftige hochschiesen. Mit samt den Nebenwirkungen….
C ich soll das medikinet jetzt wie folgt nehmen morgens 20 mittags 20 und um 15 Uhr die letzten 10 mg .
Weil bei mir das nur 41/2 std hält das ich nicht mehr so enorme Hochs und Tiefs habe und quasi kontinuierlich auf einer Ebene bleibt . Ich soll sehen wie das bis Freitag klappt natürlich mit Essen zuvor.
D sie hat mich jetzt angemeldet zum neurofeedback

Und bevor ich am Donnerstag mit meiner ambulanten Trauma Therapie beginne soll ich erstmal mit der Therapeutin einen Plan für meine Tagesstruktur erstellen weil ich dies irgendwie nicht hin bekomme meine immer muss alles perfekt erledigt sein und habe dadurch null Zeit mehr für mich usw….
Habe mit ihr über eine Stunde telefoniert .

1 „Gefällt mir“

Hey das klingt doch im großen und ganzen schon echt super!

Freut mich riesig :wink:

Vor allem dass sie dir direkt auch ohne viel federlesen eine dritte Dosis zugesteht.

Bin gespannt wie du damit klar kommst.

Mit den mehreren Dosen ist Grade bei erhöhtem Stoffwechsel nicht unüblich.

Daher finde ich das echt cool.

Und was ist dein subjektiver Eindruck?

Ich vertraue ihr aber das ist auch die einzigste Ärztin bei der das so ist …. Das mit dem Stoffwechsel das wusste ich auch nicht und das dann quasi so enorme Probleme auftreten…. Mal gespannt was die Blutwerte sagen ob ich noch weiter runter muss mit dem Lthyrox …
Im Grunde bin ich froh wenn alles dann mal passt und richtig eingestellt ist ….Bin mal gespannt wie es morgen dann wird ……kann dir sagen das ich heute den Arsch nicht hoch bekommen habe :wink: war mal richtig entspannt und nicht so extrem drüber ….mit dem Neurofeedback muss ich mich mal rein lesen ……
Soll ja in Kombi mit Therapie &Tabletten nicht verkehrt sein …Ein Versuch ist es ja wert ….Ist ja keine Ekt Behandlung die würde ich nie mehr wieder machen seit dem leidet mein Kurzzeitgedächtnis arg aber es hat mich damals aus einer schweren Depression geholt als nix mehr half ……ist halt null vergleichbar ……

Wir gucken hier natürlich aus der Perspektive von Leuten, die bestimmte Erfahrungen (und auch Fehler) schon gemacht haben und dann mit den armen Anfängern mitleiden.

Wirkliches Mitleid verdienen aber diejenigen, die weil sie schlecht beraten werden das Medikament als nicht hilfreich erleben und es dann zu früh aufgeben. Später heißt es dann, ich habe auch mal Ritalin ausprobiert, aber es passte bei mir nicht.

Und da können wir sagen, bleib dran, beachte dies und das, und dann entdeckst du das für dich richtige Medikament in der für dich richtigen Dosis im für dich richtigen Abstand.