Ich hab mir jetzt einige Zeit Gedanken und Aufzeichnungen gemacht.
Ich bin extrem abhängig vom Wetter.
Grundsätzlich brauche ich:
- Sonne
- Wärme (ab 15 Grad)
Ich bin wie ein Reptil. Regen stört mich dann nicht, werde halt nass. Ja und? Die letzten warmen Tage waren ein Booster für Antrieb und Stimmung, da strahlte sogar die Sonne und es regnete. Ich war draußen, aktiv und gut gestimmt.
Richtig helfen mir sommerliche Temperaturen. Hitzerekorde sind keine Bremse für mich. Da funktioniere ich dann richtig gut: Da klappt es mit Essen, Trinken, Aufstehen und ich prokrastiniere kaum. Ich ernähre mich bei gutem Wetter deutlich gesünder und ausgeglichener. Ich bin da dann ständig unterwegs. Komme aber auch an den langen sommerlichen Tagen früher ins Bett.
Jetzt haben wir aber wieder eine winterliche Episode mit Temperaturen um die Null und die Sonne kenne ich nur aus Erinnerungen. Mir ist nicht kalt dass ich frieren würde. Aber ich bin schlecht gelaunt, fault, habe keinen Antrieb, prokrastiniere. Wenn im Winter draußen -25 Grad Celsius sind und die Sonne scheint stört mich die Kälte dann auch wenig. Da bremst mich dann auch wenig. Ich bin kein Mensch der friert. Unerträglich warm ist mir im Sommer auch nicht. Selbst als ich in windstillen Athener Gassen von der Sonne, den heißen Steinböden und Hauswänden gegart werde, störte es mich nicht. Dagegen nervt mich hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer, weil ich dann eher schwitze und die Kleidung an mir klebt.
Werte habe ich prüfen lassen. Vitamin D passt. Restliche Blutwerte passen auch. Hormone (Testosteron) stehen an.
Eine bipolare Störung liegt bei mir nicht vor. Aber ich bin durch das Wetter „bipolar“ und es schränkt mich ein.
Keine Ahnung was ich von diesem Beitrag und den Reaktionen erwarte.
Geht es jemanden auch so hier?
Gibt es da etwas was ich übersehe?
Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse was da hilft?
Und ja, gutes Wetter hebt die Stimmung, ist allgemein bekannt. Aber bei mir kommt es extremer vor.
Eigentlich bin ich ein Fall für ein Leben im Mittelmeerraum oder Kalifornien. Alternativ Winterschlaf ginge auch…