Apothekerverband warnt vor Arzneimittel Engpass unteranderem bei ADHS Medikamenten

Aktuell sind nach Preis’ Angaben mehr als 500 Medikamente offiziell als schwer verfügbar gemeldet, bei einigen liege sogar ein „Versorgungsmangel“ vor. Besonders betroffen seien Antibiotika-Säfte für Kinder, ein Asthma-Mittel sowie ADHS-Medikamente. Für Fieber- und Erkältungsmittel sowie Hustensäfte hingegen sei „die Versorgung sichergestellt“, sagte Preis.

:scream::jar:

Stand: 15.09.2025 – betroffene ADHS-Medikamente (mit Datum)

• Atomoxetin
  • Methylphenidat (Retardkapseln/-tabletten; mehrere Hersteller)
    • Methylphenidat-ratiopharm 20 mg / 30 mg / 40 mg Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung: Engpass-Meldungen 09.09.2025 (Herstellerinfo via Gelbe Liste). Gelbe Liste+2Gelbe Liste+2
    • Methylphenidathydrochlorid HEXAL 36 mg Retardtabletten: Engpass-Meldung 04.09.2025 (Herstellerinfo via Gelbe Liste). Gelbe Liste

Quelle (Übersicht & Filter): Offizielle BfArM-Datenbank „Veröffentlichte Lieferengpassmeldungen“. PharmNet Anwendungen

chatgpt

Servus,

nimmt das nicht persönlich. Ich finde das schnurrt nur unnötig Panikmache und verleitet die Leute zum “Hamstern”.

Da kann ich nur hoffen, dass al die Ärzte einen kühlen Kopf behalten.

Ich warte z.B. seit Monaten auf die 100 Stk. Lis und überbrücke das mit den 30 st.

Na immerhin gibt es 30-er.

Es gab Phasen, dass ein Medikament überhaupt nicht verfügbar war. Man musste ausschleichen und es gab auch nichts zum ausschleichen.

Seitdem finde ich es ganz gut, bei Spiegelmedikamenten zumindest eine Packung in niedriger Dosierung parat zu haben.

3 „Gefällt mir“

so lange es andere Stücklungen gibt ist das ok

ich wollte auch klopapier emojis drunter machen aber habs dann doch lieber sein gelassen. :grin:

das kam mir auch in den sinn deswegen habe ich den artikel mal gepostet, als kleinen hinweis. :+1:

ich hab wegen der vergangenen engpässe immer eine eiserne reserve für 1 monat.

Das find ich am LDX recht praktisch, sofern man keine hohen Dosen benötigt, könnte man sich ja eine 70mg Packung aufschreiben lassen, die hält dann als Notvorrat ewig wenn man es aufteilt, je nach eigentlich benötigter Dosis, versteht sich.

1 „Gefällt mir“