Appetitgefühl hervorrufen, trotz Appetitverminderung durch Elvanse

Hallo ihr lieben,

erstmal zu mir:
Ich bin 14 Jahre jung und nehme zurzeit 60mg Elvanse gegen mein ADHS.

Seitdem man angefangen hat mir ADHS-Medikamente zu verschreiben hatten bisher alle Medikamente dieselbe Nebenwirkung bei mir, nämlich Appetitverminderung.
• Medikinet
• Ritalin
• Kinecteen
• Equasym
• Elvanse (aktuell 60mg)

Dadurch hat sich all die Jahre (seit ich 6 war) mein Essverhalten stark verändert, sodass ich so gut wie gar nichts esse, mein BMI 18,0 unter dem Normalwert liegt und ich immer weniger zunehme. Wie kann ich, trotz der Appetitverminderung, ein Appetitgefühl hervorrufen?

Ich freue mich auf jede Antwort und Hilfe von euch :slight_smile:

Liebe Grüße
Nelsxn

Hallo.

Es ist leider Typisch das Stimulanzien den Appetit mindern.
Aus meinen Pflegealltag kenne ich nur wenig was den Appetit anregt was mit den Medikamenten verträglich wäre und auch eine Indikation wäre. Cannabinoide sind soweit ich weiß mit ADHS Medikamente in Deutschland und im Moment nicht vereinbar.

CBD Produkte wären denkbar. Kannst du über die Niederlande, Österreich, Schweiz beziehen.
Oder eben… du weißt was ja jetzt in Deutschland legalisiert wurde. Aber da ist die Sache ob der Arzt das mitmacht und es sich mit den Stimulanzien verträgt. Das weiß ich nicht.

Außerhalb diesen kenne ich nur… Essen auch wenn man kein Bock drauf hat. Routinen, leicht zugverzehrende Nahrungsmittel. Da auch schauen was haut richtig rein.

Ich mache das z.b. in diese Richtung. Ich suche mir Lebensmittel die ich trotz Appetitlosigkeit gut runter bekomme. Unteranderem Proteinshakes, Jogurt, Proteinriegel etc. Aber auch da muß man dann schauen das man noch genug Ballaststoffe aufnimmt, sonst wird es auf der Toilette richtig unangenehm. Also da dann noch schön Chiasamen etc. mit rein.

Ich zieh mir dinge rein die ich einfach runterschlucken kann. Darf auf keinen Fall trocken sein. oder Lange zu kauen. Auch Astronautennahrung ist möglich. Könnte wenn ich mich jetzt nicht irre sogar bei einer Kachexie verschrieben werden. Weiß ich aber nicht.

eine Enterale Ernährung über Magensonde… das macht die Versicherung nur bei einer Verdauungstraktstenose oder anderen Somatischen Gründen mit.
Die werden erwarten das man sich das halt nach verstand zuführt.

Also du kannst nur daran drehen das dass Notwendige gut und einfach runtergeht. Aber den Appetit wirst du nicht so einfach herstellen können.

Probier dich ein Bisschen durch.

• Festes knabbern.
  • würzig/ süß
  • flüssig, breiig
  • warm, kalt
  • morgens, mittags, abends. da muß Regelmäßigkeit drin sein das Nährstoffe jederzeit zur verfügung stehen. Im gründe geht das auch mit einmal am Tag essen. Aber das belastet den Körper und verbraucht dann auch wieder zusätzlich Energie. Und vor allem werden Muskeln und Halteapparat negativ geschunden. Denn es werden aus Muskeln dann die notwendigen Aminosäuren und auch Glukose gebastelt. Kurz dein Körper verbrennt die eigenen Möbel in der Wohnung, damit es warm bleibt… leider kommt der Körper aber nicht an die Garage dran. Versperrt, leer, Lieferengpass.
  • etc.

Schau dir mal die Ernährungspyramide an. Und welche Lebensmittel dort jeweils sind. Die kannst du dir dann nach deinen Belieben zusammenstellen.Ernährungspyramide: Was esse ich? | Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

1 „Gefällt mir“

Ohne Hunger essen, das ist eine Gewohnheit und geht mit der Zeit auch immer besser

3 „Gefällt mir“

Ist auch mein bester Rat.

Ich habe mit 30mg Elvanse auch keinen Appetit mehr, aber ich esse halt einfach. Weil ich weiß, ich muss. Sonst nix gut :smiley:
Morgens. mittags, abends, wenn ich dran denke auch mal ein Snack zwischendurch.

das hatte ich schon vor Stimulanzien und habe jetzt auch noch stärker Essen als ausschließliche Kopf- und Willenssache bei teilweise Ekel vor Essen und Trinken

1 „Gefällt mir“