Appetitzügler - was, wenn nicht?

Hallo,
Ich habe 10 Tage lang Medikinet Adult eingenommen und keine Wirkung gespürt. Appetit war auch wie sonst vorhanden.
Nun hab ich mit Elvanse Adult angefangen.
Auf Anraten des Arztes 30mg.
Was mir auffällt bislang… Mein Mund ist trocken… Oder ich bilde es mir ein. Ansonsten habe ich Hunger wie sonst auch.
Das finde ich seltsam… Was hat das nun zu bedeuten? Wirkt das Medikament auch nicht bei mir? :woozy_face:
Man sitzt und wartet gefühlt, das etwas passiert.
Sollte ich wirklich zu den 30% Non-Responder bei Medikinet zählen ; wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch auf Elvanse nicht anspringe? Kann es sein, dass Elvanse heute keine Wirkung zeigt, aber vlt morgen? Oder in einer Woche? Es ist ja kein Spiegelmedikament… Das würde ja eigentlich dagegen sprechen…

Ich freue mich über euren Ratschlag.
Ungeduld in Person…

1 „Gefällt mir“

Falls es unhöflich klingt tut es mir sehr leid :slight_smile: ist nicht meine Absicht!

Wie ist denn Deine Vorstellung oder Erwartungshaltung bezüglich der Wirkung? Wie hast Du es denn empfunden? War irgendetwas anders ausser dem was Du genannt hast? Wie hat der Tag angefangen? Ausgeschlafen? Fit? Was hast Du nach der Einnahme gemacht?

Die Mundtrockenheit und der Appetitverlust sind Nebenwirkungen. Ein Kann und kein Muss.

Appetitlosigkeit wird glaube ich etwas missverstanden. Ich habe das beispielsweise bei Ritalin. Das heißt aber nicht, dass ich keinem Hunger hätte. Der Magen knurrt trotzdem. Hunger hat man trotzdem. Ich habe nur keine Lust etwas zu essen bzw kann das Hungergefühl ebenso beiseite schieben wie manche Symptome. Hattest Du schonmal einen Hyperfokus? Da ist man (ich) auch so fokussiert, dass man einfach nicht isst obwohl man eigentlich Hunger hat.

Den trockenen Mund habe ich auch. Das ist für mich immer der Indikator, dass die Wirkung langsam einsetzt.
Viele andere Nebenwirkungen habe ich aber beispielsweise gar nicht oder so selten, dass sich nur eine sehr wage Kausalität zum Medikament herstellen lässt. Nebenwirkungen will ja eigentlich keine haben. Ausser sie sind nützlich. (Wie bei mir der trockene Mund, weil ich dazu neige zu wenig zu trinken).

Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf beides nicht anspricht ist sehr gering.

Dass Du eine Nebenwirkung verspürst ist auf jeden Fall mal ein Zeichen, dass das Medikament etwas in Deinem Körper macht. Also ein grober Indikator für eine Wirkung. Dieser „Brille auf“ Effekt ist kein Muss. Auch, wenn das in sozialen Medien sehr verbreitet ist. Es gibt viele die eher eine unterschwellige Wirkung spüren oder das gar nicht bewusst wahrnehmen.

Mach Dir da also mal keinen Kopf!

Ich merke die Wirkung (von Ritalin) zum Beispiel auch nur bewusst, wenn ich etwas mache auf das ich keine Lust habe oder das mir von der Motivation her eher schwer fällt. Beim Zocken merk ich das nicht, weil ich da keinen inneren Widerstand überwinden muss.

Bei manchen Symptomatiken ist es auch sehr schwer wirklich eine medikamentöse Wirkung vom „Normalzustand“ abzugrenzen, weil Symptome wie beispielsweise Impulsivität oder auch Aggressivität sehr stark von Faktoren abhängen können die von der allgemeinen Tagesform bestimmt werden. Wer schlecht oder zu wenig geschlafen hat ist beispielsweise allgemein etwas dünnhäutiger und reizbarer als jemand der ausgeschlafen ist. Das kann sich täglich ändern und ist somit für eine schnelle Einschätzung nach Therapiebeginn eher nicht so geeignet.

So hart es klingt und so sehr ich das verstehe mit der Ungeduld an der wir alle irgendwie leiden ist genau jetzt Geduld gefragt.

Es wäre morgen oder am Montag vielleicht gut nach der Einnahme etwas zu tun gegen das Du Dich sträubst und bei dem Du viel inneren Widerstand zu brechen hast. Vom Rumsitzen lässt sich leider nicht feststellen, ob etwas anders ist. (Ausser man hat natürlich diesen leichten „kick“. Den will man (ich) aber eigentlich nicht haben).

Liebe Grüße :slight_smile: und Kopf hoch!

1 „Gefällt mir“

Hallo, und erstmal möchte ich mich für die lange, ausführliche Antwort bedanken!
Ich gehe mal auf die Fragen ein… :slightly_smiling_face:

Vorstellung… Hm… Vor allem konzentrierter, kein ständiges Gedanken-Karussell, nicht so antriebslos, vlt die Stimmung im Allgemeinen etwas besser.

Gut, vlt ist es auch wirklich schwer Zuhause festzustellen, ob etwas Anders ist. Denke das werde ich auf der Arbeit besser nachvollziehen können. Schlecht geschlafen habe ich, war 2-3 Std wach. Aber das hin ich fast jede Nacht in letzter Zeit. Schlafdauer insgesamt jedoch immerhin fast 6,5 Std.
Der Tag hat angefangen, indem ich mich soweit fertig gemacht habe, die Kapsel geschluckt habe und dann ein mini Schokobrötchen gefrühstückt hab. Glas Saft dazu. Vorhin kam dann plötzlich richtig Hunger. 2 Std nach er Einnahme etwa. Dann: Kinderpingui musste sein und ein bisschen Fleischwurst. Könnte jetzt aber wieder essen. Ist jetzt aber nicht ungewöhnlich zu sonst, also ohne Medikament!
Nach der Einnahme hab ich eine ganze Weile auf der Couch entspannt. Zwischendurch ein paar Dinge im Haushalt erledigt.
Und neben der Mundtrockenheit habe ich ein leicht betäubtes Gefühl im Mund… :thinking:

Es liest sich zumindest immer so, dass gefühlt keiner mehr Appetit / Hunger hat und gefühlt jeder abnimmt. Ich möchte und darf auf keinen Fall abnehmen, da ich fast untergewichtig bin, so der Arzt. Aber dennoch finde ich es natürlich seltsam und auffällig, dass es sich bei mir unverändert anfühlt mit dem Appetit.

Klaro :slightly_smiling_face:

Ich bin gespannt, ob meine Nacht sich von den letzten Nächte unterscheidet…

Ich schätze das ist wahr. Wie lange probiert man das jetzt so weiter? Es hieß vom Doc „das jetzt erstmal so nehmen“. Schwammige Aussage… :sweat_smile:

Hab ich tatsächlich. Und wenn ich das so reflektiere könnte ich denken, das es mir etwas leichter heut von der Hand ging. Vlt bilde ich mir das aber auch nur ein weil ichs mir wünsche, dass es so wäre… :joy:
Hmmm… Ich hab geglaubt es wäre offensichtlicher.

Warum hast du Medikinet nur 10 Tage genommen??

Wenn du ein Schlafdefizit hast, wirst du ohnehin kein Stimulans richtig beurteilen können.

Ausreichend Schlaf ist sehr wichtig. In 10 Tagen kann man kein Stimulanz eindosieren, das braucht länger.

Ich habe durch Ritalin kaum Appetitmangel, durch Elvanse mehr. Man muss ja erstmal keine Nebenwirkungen haben. Die Wirkung ist ja auch eher subtil.

Man spürt oft erst dann eine passende Wirkung, wenn man die richtige Dosierung gefunden hat und das braucht Zeit. Kann Wochen dauern.

Aber ohne genug Schlaf wird das sowieso nix. Das ist leider oft ein Dilemma, da Stimulanzien vor allem am Anfang den Schlaf beeinträchtigen können. Deshalb lieber langsam anfangen und erstmal keine Wirkung erwarten.

Bei den Tiktok Menschen wirkt das immer sofort! Das täuscht. So ist das Leben nicht :rofl:

3 „Gefällt mir“

Eine Woche normalerweise laut Fachinformation. Mindestens aber 5 Tage. Nach einer Woche kann man auf 50 mg steigern, wenn die Nebenwirkungen es zulassen.

Viele Ärzte meinen jedoch erstmal einen Monat die gleiche Dosierung, da die Packung ja für einen Monat reicht.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so, trockener Mund, aber normaler Appetit bei Medikinet Adult, auch schon, als ich noch keine Wirkung gespürt hab mit 10mg.

Finde ich aber sehr positiv, mehr Trinken wegen dem trockenem Mund ist ja nie verkehrt.

Von Null auf 30 und dann von 30 auf 50?
Das ist viel zu schnell, entspricht nicht mal den deutschen S3-Leitlinien.

EDIT: Missverständnis, dachte, es ging um Medikinet.
Für Elvanse ist das der Normalweg. Falls es nicht hinhaut, Möglichkeit der Kapselteilung bedenken.

@UlBre wo steht denn eigentlich etwas zu Dosierungen von Elvanse in der Leitlinie? Ich habe da nie etwas gefunden. Hast du mir ne Seitenzahl?

Eigentlich gilt ja immer das, was in der Fachinformation steht.

Außer bei ADxS.org hab ich eigentlich (trotz suche) noch nirgends gelesen das 30 mg als Initialdosis zu hoch ist. Für Erwachsene.

Weil ich es nicht mehr weiter dosieren konnte. Hätte laut Arzt Mittags eine weitere Kapsel einnehmen sollen. Allerdings passt das nicht mit meinen Arbeitszeiten. Die Kapsel einnehmen ist nicht das Problem, aber Essen um die Zeit.
Ich habe in den 10 Tagen aber auch nichts gemerkt. An einem Tag hab ich eine 2. Kapsel eingenommen - aber auch da alles unverändert.

Ich weiß nicht, ab wann man von einem Schlafdefizit spricht… Zumindest war es wieder mal keine sehr erholsame Nacht, sagen wir so.

Hab irgendwie gehofft und geglaubt, bei Elvanse ist es nicht so „schwierig“…

Vlt war es aber insgesamt ausreichend… Schwer zu sagen… :see_no_evil:

Oh OK, interessant. Sowas hört / liest man ja tatsächlich irgendwie nicht so wirklich…
Frag mich dennoch, wie das sein kann…
Da muss ich wohl demnächst mal meinem Arzt befragen

Ja, richtig. Hatte den Post missverstanden.

Ich hab sogar irgendwie mehr Hunger. Nehme auch noch Duloxetin ein (SSNRI), vielleicht gleicht das irgendwie aus.