Arbeit an Kasse mit ADHS, große Reizflut

Halli Hallo, wie geht’s denn so?

Bin neu hier (und bei allem, was mit ADHS zu tun hat), hab mal n bissl hier gestöbert, aber nicht so viel gefunden, was mir wirklich gut mit exakt dem Thema weiterhilft.

Hab das Problem, dass ich aktuell (seit ein paar Jahren) an der Kasse arbeite neben dem Studium. Das geht an sich auch einigermaßen klar, nur die letzten Monate (seit der Diagnose, juhay -_-) (also bin happy über die Diagnose, aber doof, dass seitdem nix mehr klappt) habe ich das Gefühl, dass der Laden immer lauter und chaotischer wird und dass ich immer mehr Fehler mache (früher nur 2-4 nennenswerte Kassendifferenzen pro Jahr, dieses Jahr mit zwei Monaten Arbeit bereits 3 Differenzen).

Bin aktuell auch in Therapie, aber gefühlt geht in die 50 Minuten nicht genug Stoff rein und es gibt teilweise n paar dringendere Themen (zum Beispiel Studium und Leben irgendwie auf die Reihe zu bekommen, das Chaos lebe hoch).

Ich habe von Anfang an (bereits lange vor dem ADHS Thema) Methoden angewendet, um dem Chaos im Kopf entgegen zu wirken (Summen laut nennen, doppelt zählen, feste Dialoge…) und das hat zu ausreichend Sicherheit geführt, nur irgendwie reicht das seit diesem Jahr nicht mehr, einfach weil alles so viel ist. Nun sind leider meine Regulationsmöglichkeiten stark begrenzt. Ich habe zwar ein Paar Fidgets, die ich nutzen kann, aber das geht natürlich nur zwischen den Kassiervorgängen. Kopfhörer darf ich natürlich keine tragen (Alles smarte ist eigentlich an der Kasse verboten), entsprechend geht Musik hören nicht, habe mittlerweile diese Loop-Ohrstöpsel, die auch ein bisschen was wegmachen (höre das Surren der Kühlschränke weniger dolle), aber leider nur den kleinsten Teil. Und leider sorgen die Ohrstöpsel auch dafür, dass ich die Kunden, vor allem, wenn sie leiser sprechen, nicht gut verstehe.

Bin aktuell dabei, das mit den Medikamenten auszuprobieren, geht aber langsam voran, da ich bei gefühlt jedem Schritt ein neues EKG brauche, weil beim original EKG ein Wert an der Obergrenze war (absolut vernünftig, aber Termine für’s EKG brauchen manchmal). Und außerdem arbeite ich meistens abends (18-Ende), sodass Medikamente ggf. gar nicht die Lösung sind. (Hatte aus Angstgründen zu Silvester mal CBD Tropfen ausprobiert, das hatte vom Unruhegefühl auf jeden Fall geholfen, aber bekomme von CBD häufig was ähnliches wie n Kater, deswegen auf jeden Fall keine Dauerlösung).

Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks, oder auch Erfahrungen, die einem helfen können?

Bin auch schon auf der Suche nach einem passenderen Job, der auch im Lebenslauf hilft, aber dank KI brauchen die in der Branche keine Anfänger für die Drecksarbeit mehr.

Viele liebe Grüße :))

Hallo Mottenkind,

beim Lesen musste ich jetzt tatschlich eine Verknüpfung zu einer Kasuistik die Tebartz van Elst im Buch ( Autismus, ADHS und Tics: Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit) beschreibt denken wegen ein paar Ähnlichkeiten.

„Studium, Arbeit an der Kasse und Kühlschranksummen“. Keine Ahnung ob dir das ein bisschen weiterhelfen kann. Der Fall eine „klassische“ Asperger- Autistin. Jetzt ist das ja so das viele Menschen mit ADHS auch autistische Züge haben können aber nicht direkt deswegen Autisten sind natürlich.

Das wäre aber bei der Eindosierung evtl. wichtig zu berücksichtigen, da meine letzte Info hier aus dem Forum ist, dass man gerade bei Autismus oftmals sehr niedrige Dosen benötigt.

Oder eben nicht mit ungünstiger / fehlender Tagesabdeckung abends (möglicherweise noch dazu im Rebound Zeitfenster) bzw. allgemein nach Wirkende an der Kasse sitzen, wenn Reizüberflutung nicht handhabbar ist.

Sowas könnte man eben auch rein neurophysiologisch im
Kontext von ADHS Medikation bzw. Pharmakokinetik plausibel erklären, wenn man tagsüber gut klarkommt und solche Problemchen dann vor allem abends oder nach Wirkende verstärkt aufkommen.

Quasi völlig unabhängig davon, ob nun ADHS oder AuDHS.
Wenn man ADHS Stimulanzien einnimmt, passiert da oben im Hirnchen nunmal etwas während, aber leider eben auch beim Abklingen der therapeutischen Wirkung.

1 „Gefällt mir“

Hui, das ging schnell mit den ersten Antworten, danke auf jeden Fall schonmal.

Werde das auf jeden Fall mit im Hinterkopf behalten, Autismus ist laut der Therapeutin zumindest nicht ausgeschlossen.

Muss nur vielleicht bezüglich der Medikation noch was ergänzen/richtig stellen:

Ich nehme es noch nicht lange, ich nehme es aktuell testweise (ob es in der Uni dann auch hilft sehe ich erst die nächsten Wochen) und bisher hatte ich nur zwei Schichten zum Ende/ nach der Wirkungszeit und rebound ging meiner Einschätzung nach eigentlich bisher (werde dann irgendwann halt unglaublich müde)(Paradoxerweise hab ich meist die stabilsten Arbeitsergebnisse, wenn ich kaum noch ein Auge offen halten kann, also hab dann meisten keine Differenz, rede nur ggf. viel Kauderwelsch).

Und dass es bei der Arbeit so laut und chaotisch geworden ist, ist schon vor dem Medikament aufgetreten, müsste also unabhängig davon sein.

Wie genau ich das mit der Arbeit und der Medikation verbinde muss ich mal sehen, nur leider scheidet die Option, keine Spätschichten zu nehmen, aus organisatorischen und finanziellen Gründen aus.

Medikamente könnten dir an der Kasse ein Hilfe sein.

Was nimmst du denn und wie sollst du eindosieren .

Wow. Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber schicke dir eine virtuelle Umarmung :people_hugging:

Ich bin in genau deiner Situation: Studium (schreibe gerade meine BA, wuhu), “nebenbei” Selbständig (aka ich mache inzwischen deutlich mehr für die Arbeit als eigentlich für Studenten erlaubt ist hust 20h die Woche hust da bin ich teilweise 3x drüber…:rofl: )Aber hey, der Rubel rollt nun :money_mouth_face: ich bin im 3. Jahr und hab inzwischen einen soliden Stamm an Auftraggebern.

Zum Glück ist mein Studium aka mein Job der perfekte für mein ADHS (AuDHS?) Hirn: Ich arbeite alleine. Im Wald größtenteils. Keine Menschen :smiley:

Gut, seit diesem Jahr eng zusammen mit einem anderen Freiberufler, und natürlich hab ich regelmäßige Telefonate/online Meetings mit den Projektleitern meiner Auftraggeber, aber das ist minimaler Menschen Kontakt, und diese Menschen sind auch alle sehr sehr nett.

Was ich dir also vielleicht mitgeben kann: Berufsbranche, in der du flexibel Arbeiten kannst (gerade auch im Hinblick auf die Medikation und Wirkdauer) und wenn möglich, reizarm… alleine, oder viel Homeoffice, oder einzelbüro..keine Ahnung was du studierst und ob sich das umsetzen lässt.

Ich hab meine Diagnose auch erst im 5. Semester erhalten, das Studium war also schon über die hälfte geschafft, aber zum Glück hab ich ja von Anfang an die richtige Richtung gewählt (Natur, wenig Menschen :joy: ). Mir war schon immer klar, ich will keinen Beruf mit Menschen…Menschen stressen mich extrem. Ich will einfach meine Ruhe.

Ich hoffe, dein späterer Beruf ist wenigsten möglichst reizarm? Dass man sich im Studium nicht unbedingt den Job aussuchen kann, ist mir klar… deswegen hab ich mich im 2. Semester schon selbständig gemacht :joy: bin mein eigener Chef geworden mit meinen Regen und Arbeitszeiten :smiling_face_with_sunglasses: Kleingewerbe beim Finanzamt anmelden ist echt kein Hexenwerk… aber ich kenne genug Leute, die auch im Einzelhandel arbeiten (müssen) neben dem Studium und es größtenteils hassen :sweat_smile: aber irgendwoher muss die Miete ja kommen…

Heyo

Soll aktuell noch 10mg Medikinet adult (retard) nehmen, nächster Termin, zum besprechen wie es ist, ist erst in zwei Wochen, davor darf ich noch nicht erhöhen und niedriger geht auch nicht, da ich keine 5mg habe (falls es sowas überhaupt geht). Und vermutlich wird es am Ende helfen, aber kann halt an der Kasse nicht rumexperimentieren in großem Stil (hab jetzt wie gesagt eine Schicht mit gemacht und das war die Hölle), also muss ich dahingehend warten, dass ich mich ausreichend sicher fühle damit, bevor ich es wieder ausprobiere. Und naja.. Bis dahin hätte ich gerne irgendwie zusätzliche Methoden, die irgendwie die Reize etwas erträglicher machen. Aber trotzdem auf jeden Fall Danke, dann setze ich n bissl mehr Hoffnung in Medikinet/was auch immer am Ende hilft.

Bin da auch schon auf der Suche (Informatik), nur findet man aktuell nix (bewerbe mich fleißig (mehr oder minde), aber werde wegen zu wenig Vorerfahrung nicht genommen… bei Werkstudentenjobs… naja -_-). Und bis dahin darf ich mich mit der Kasse zufrieden geben (Der Job ist noch aus vor dem Informatik Studium)(Studiere viel zu lange schon, durch Job, Partner, Hund und was ich mir noch alles aufgehalst habe und scheinbar auch ADHS hat sich das alles etwas verzögert und das Ende ist zumindest irgendwo dahinten in Sicht)(Und ja, ggf. ist Studium nicht ganz so richtig gewesen, aber jetzt ist es so und das beende ich auch noch und ich mag C).

(Sorry für den Klammerschreibstil, aber mag den ^^’)

1 „Gefällt mir“

Mit 1x 10mg Medikinet Adult morgens würde man natürlich keine Tagesabdeckung hinbekommen.

Da wäre ab Mittag / früher Nachmittag Ende. So könnte man einen Rebound Effekt als Ursache für die abendlichen Problemchen zumindest schon mal ausschließen.

Je nach Schlafqualität, Ernährung, allgemeiner Tagesform, Pausen Management, wie kognitiv fordernd der Tagesablauf war - und möglicherweise inkl. (unbewusstem) Maskieren oder sonstigen Kompensationsstrategien, um im Alltag zu funktionieren - würde sich das wiederum abends auf die Leistungsfähigkeit, Regulation und Empfindlichkeit gegenüber Aussenreizen auswirken.

Plattformen, wie z.B. Stepstone hast du schon nach „Werkstudent Informatik“ durchsucht?

Da gibts einige aktuelle Angebote, auch mit „Teilweise Homeoffice“ oder komplett zu Hause.

2 „Gefällt mir“

Hi!

Hast du mal CBD Gras versucht? Der Kater ist evtl vom Lösungsmittel der Tropfen und die hätte man in der reinen From dann nicht. Alternativ gibt es inzwischen auch CBD Kristalle, die lassen sich maßgenau dosieren. Eine andere Darreichungsform kann ja einen Unterschied machen.

Dürftest du zumindest eine lichtfilternde Brille tragen? Mein Chef trägt öfter mal eine blaues Licht herausfilternde Brille, zur Reduktion von Reizen, hab die mal getestet das bringt echt was. Das Supermarktlicht ist ja nicht gerade Kerzenschein. :smiling_face_with_sunglasses:

Sind deine Fehler mehr geworden ab dem Zeitpunkt deiner Diagnosestellung oder erst später?

Grüße

Das ist wie gesagt aktuell auch gar nicht das Thema, bin schließlich erstmal in der “Mal sehen, ob sie es überlebt”-Phase vom Medikinet (Also Herz beobachten und so), mit Tagesabdeckung hat das noch lange nix zu tun.

Brauche halt irgendwie Methoden/Tipps/Tricks, wie ich meine derzeitige Situation (ob sie nun Wochen oder Monate andauern wird noch) bessern kann.

Und das ganze “Es ist zu laut/zu viel” ist ja auch schon vor dem Medikamenten Thema entstanden. Liegt also nicht am Medikament oder Rebound (Das verstärkt es schließlich nur aktuell) sondern ist die Baseline zur Zeit.

Bin viel zu viel und viel zu lange auf den ganzen Jobbörsen unterwegs. Und bei mir auf dem Eck gibt es natürlich auch Stellen, aber man muss auch genommen werden. Und weiter weg Suchen ist halt nur mäßig sinnvoll, da selbst bei IT Full Remote Stellen es für die Einarbeitung sinnvoll ist, vorort zu sein oder man meist mehr als nur kleine Vorerfahrungen braucht. Und das ganze KI-Thema macht es halt auch nicht leichter gerade. Werde irgendwann bestimmt was finden, aber bis dahin hänge ich halt in einem Supermarkt mit kaputter Lüftung, einer riesigen Kühlabteilung und halblautem Radio fest.

Ist also quasi ein Wettrennen, was schneller ist (Medikament vs. neuer Job)

Trotzdem danke für die Ideen, habt ja auch recht damit und japp: ADHS und Kasse ist lustig

(Immerhin kann ich in einer Schicht den selben Witz mehrere Hundert Male erzählen, ohne dass es wem auffällt)

Hab tatsächlich zumindest einiges mit Gras selbst ausprobiert, also verschiedene Sorten, verschiedene Einnahmevarianten, hab immer am Tag wie so ‘nen Kater gehabt. Also auch nur Übelkeit, zum Glück keine Kopfschmerzen, aber nervt trotzdem. Aber vielleicht probiere ich da nochmal n bissl, wenn es sich ergibt.

Das vermutlich schon, muss ich mal fragen. Ist eigentlich generell ‘ne gute Idee, auch allgemein mal dahin zu gucken, sitze ja auch viel am PC und so. Gibt bestimmt auch Möglichkeiten, das mit meiner normalen Brille zu kombinieren.

Die Fehler kann ich gerade tatsächlich nicht ganz genau datieren, vermutlich aber erst danach, hatte aber auch zum Jahreswechsel echt lange Urlaub und die Diagnose erst Mitte Dezember bekommen. Aber dass die Geräusche/Reize so dolle geworden sind, das war tatsächlich kurz vor der offiziellen Diagnose, da hatte mich meine Therapeutin gefragt, wie ich denn Reiztechnisch überhaupt klar komme. Davor ging es irgendwie immer, nur ab da wurde es immer wieder echt anstrengend und ich kann es manchmal kaum mehr ausblenden. Also ich hatte vorher immer schon bemerkt, dass ich es höre, aber jetzt macht es halt auch n komisches Gefühl dazu. Falls das irgendwie erklärt, was es ist ^^’

Danke auf jeden Fall für den Brillen Tipp, werde mich da mal erkundigen.

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Dinge verändern sich , wenn man Bewusstsein auf sie lenkt (auch die eigene Wahrnehmung evtl bis hin zum Hyperfokus → evtl ausgelöst durch die Frage der Therapeutin [ich mag den Klammerstil auch :grin:]).

Möglich, dass du schlechter maskieren kannst, weil du dich inzwischen mehr mit dir beschäftigst. Dazu auch noch eindosieren und viele andere Dinge. Klar, dass sich bei so viel Stress auch Fehler häufen.

Ich habe eine ganze Weile lang alles hinterfragt und meine Welt stand Kopf am Anfang. In der Zeit habe ich auch deutlich mehr Fehler gemacht als sonst. Hat sich in der Zwischenzeit wieder gegeben, vllt hilft dir das ja als tröstender Gedanke, dass es auch bei dir nicht ewig so bleiben muss. :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Dann war es vllt eine zu hohe Dosis für dich? Kam mir grad noch so als Gedanke. Wirkt ja bei Jedem anders und es gibt einige Leute, die wirklich wenig brauchen (was @schlingelprinz für Medikamente geschrieben hat gilt evtl auch bei sowas wie CBD und THC ).

Moin! Ich gehöre zu Lottemott dazu und wir sehen uns als Beweis für die genetische Komponente beim ADHS und so :joy:

Nur für’s Forenprotokoll: Einen besseren Gehörschutz schlug ich bereits abseits des Forums vor und ein Kumpel von mir empfahl da auch etwas, das leider seeehr kostenintensiv wäre. Dafür kommt er damit wohl gut klar, weil da wirklich die doofen Frequenzen und Lautstärken abseits von Stimmen rausgefiltert werden.

Das mit der Brille klingt gut - meine Brille filtert Blautöne, das habe ich mir bewusst einbauen lassen und ich bilde mir schon ein, dass meine Augen weniger ermüden als beim Modell davor. Vielleicht ist das ja was für Dich, Lottemott :heart:

1 „Gefällt mir“

ab 4000hz nehme ich an? 2-4k ist menschliche Stimme. Ach egal ignoriert mich muss grad was nachschauen.

Ja gut möglich, weiß nicht habe keins mehr da, also CBD Tropfen. THC konsumiere ich nicht mehr.

Edit: Bei ~4kHz macht man diese Harmonic Pinches auf der Gitarre diese Schrillen Töne da regelt man ein paar Decibel rauf oder so.

Edit: * 250 – 2000 Hz (Mittelton): Hauptbereich der menschlichen Sprache, Präsenz von Instrumenten.

• 2000 – 4000 Hz: Präsenzbereich, Spracheverständlichkeit, sehr sensibel für das Gehör.

scoop the mids macht man bei Slamdeathmetal… :thinking:
senkt die decibel halt ab.

Ich meinte Mottenkind. Mein Gehirn hat da Laute und Wörter gemischt. Tut mir sehr Leid.

1 „Gefällt mir“

Klingt aber auch gut.
Lady Mottelott hat was ritterliches.

2 „Gefällt mir“

Ich werde es im Hinterkopf behalten, danke dir!

Sollte eigentlich nicht unbedingt. Hatte eigentlich ziemlich wenig genutzt und die Wirkung war auch sehr sanft, aber vielleicht probiere ich es das nächste Mal trotzdem mit weniger (Silvester wird ja leider wieder kommen, schnief schnief)

War gestern beim Optiker und mehr als Blaufilter dürfen die tatsächlich nicht und den habe ich glaube ich schon. Und möchte mir jetzt nur ungern auf gutglück was im Internet bestellen.

Das behalte ich mir jetzt ^^ ob man das beim Perso mit eintragen lassen kann? xD

1 „Gefällt mir“

Das ist die, die mein Chef hat. So als Inspiration…