Arbeitsgedächtnis trainierbar?

Liebes ADHS-Forum,

ich bin Jibbi, 21 Jahre alt, und litt während meiner frühen Kindheit unter ADHS, in meiner Jugend dann nur noch ADS. Während meiner Pubertät ging das ADS langsam zurück. Diagnose gab es nie, habe es erst vor einem Jahr durch umfangreiche Internetrecherche selbst ermittelt. Nach dem Abitur sammelte ich erstmal Berufserfahrung in der Gastronomie. Jetzt nach drei Jahren Arbeiten merke ich, dass so gut wie keine Symptome von ADS noch da sind. Die stressige Arbeit im Restaurant hat, denke ich zumindest, mein ADS „auskuriert“, da man ständig achtsam und schnell arbeiten muss. Ich würde sogar behaupten, ich bin inzwischen im Vergleich zu anderen ein aufmerksamer Mensch. Ebenfalls erledige ich Aufgaben sehr strukturiert, vergesse nie wichtige Dinge und bin bei neuen Situationen anpassungsfähig. Leider leider leider gibt es noch etwas am ADS was nie wirklich verging, nämlich die Konzentrationsschwäche. Mein Arbeitsgedächtnis ist einfach zu langsam. Hatte ich in der Schulzeit schon und jetzt immer noch. Selbst die Lehrer sagten mir, ich sei zu langsam im Kopf. Versteht mich nicht falsch, mein Kurzzeitgedächtnis ist gut. Jedoch kann ich die Informationen, die ich aufnehme, nur schwer miteinander verknüpfen. Beispielsweise wenn mir ein Kumpel ein komplexes Kartenspiel erklärt, kann ich schwer folgen. Oder anderes Beispiel: Jemand erklärt mir einen Sachverhalt etwas unpräzise. Normale Menschen können diese kleinen Wissenslücken füllen, indem sie sich diese einfach erschließen. Ich kann es nicht. Wenn mir ein Sachverhalt nicht stringent und strukturiert erklärt wird, dann verstehe ich es nicht. Führt manchmal zu peinlichen Situationen, weil einfache Zusammenhänge nicht erkannt werden. Mein lineares Denken ist eingeschränkt. In Kopfrechnen bin ich auch voll die Niete. Und nein, es liegt nicht an meiner Intelligenz. Man kann mit mir über tiefergehende Themen sprechen. Außerdem habe ich den Intelligenztest bei der Polizei geschafft, bei dem 50% der Teilnehmer durchgefallen sind. Inzwischen kann ich die peinlichen Situationen verhindern mittels Nachfragen wie: „Wie bitte?“ oder „Kannst du es mir nochmal erklären?“ Aber ich will nicht dauernd alles zweimal gesagt bekommen, irgendwann stört es meinem Gegenüber. Der Hyperfokus hilft mir auch nicht weiter. Ich kann ihn zwar bei Gesprächen bewusst herbeiführen und jedes gesprochene Wort auf die Goldwaage legen, jedoch nützt es wenig, die Informationen werden schlecht verarbeitet. Nun während der Coronapandemie zeigt sich ein weiteres Problem. Da die Leute alle Masken aufhaben, kann ich sie nur schwer verstehen. Missverständnisse sind die Regel. Bei normalen Menschen funktioniert das so, dass sie die gesprochenen Wörter ihres Gesprächspartners nicht nur bewusst hören, sondern in gewisser Weise auch selbst durch den Kontext erschließen. Dieses passiert in Sekundenbruchteilen. Bei mir funktioniert das ganz schwach! Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das mit ADS zusammenhängt. Vielleicht liegt es nur am Hörzentrum. Meine visuelle Wahrnehmung ist nämlich weitaus besser als meine auditive.

Nun zum Hauptproblem:
In zwei Monaten beginnt meine Ausbildung bei der Bundespolizei. Und ich bin mir nicht sicher, ob das Arbeitsgedächtnis trainierbar ist. Ich werde nach der Ausbildung den Beruf nur antreten, wenn ich geistig einwandfrei bin. Stellt euch vor, jemand will mir in einer brenzligen Situationen etwas funken und ich frage noch, ob mein Kollege es mir nochmal erklären kann, ein absolutes No-Go! Als Polizist braucht man eine schnelle Auffassungsgabe. Im Moment schaue ich jeden tag Nachrichten in doppelter Videogeschwindigkeit und mache 30 Minuten Speedreading. Nach einem Jahr Training kann ich leider nur sagen, dass sich mein Hyperfokus verbessert hat, aber nicht wirklich mein Arbeitsgedächtnis. Aus Verzweiflung fange ich jetzt mit dem Meditieren an, doch eigentlich verbessert Meditation nur die fokussierte Aufmerksamkeit und Stressresistenz, die Konzentration nicht wirklich, glaube ich aber nur. Im deutschen Raum gibt es kaum Studien zum Arbeitsgedächtnis. Es gibt viele englische Studien, bedauerlicherweise reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, um diese Studien zu verstehen.

Also Leute:
Ist das Arbeitsgedächtnis trainierbar? Ohne Hoffnung kann keine Disziplin folgen.

Ein riesiges Dankeschön schon mal an alle Besucher, die sich die Zeit genommen haben, meinen Roman durchzulesen. Ich freue mich herzlich auf Antworten, ganz besonders von Psychologen, Logopäden, Akustikern, AD(H)S-Experten und natürlich Leuten, die das gleiche erleben wie ich gerade. :smiley:

Mit freundlichen Grüßen

Jibbi

Für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht wirklich nach ADxS an.

Welche sonstigen Symptome haben dich denn sonst so darauf gebracht, ADHS gehabt zu haben oder ADS zu haben?

Hey Jibbi,

also ich sags mal so: „Grundsätzlich“ ist es schon „möglich“ dass das ADHS in deiner Gastronomiezeit verschwunden ist. Es ist nicht zwangsläufig so, dass ADHs eine Lebenslange Beschwerdeform ist. Zum Beispiel findet sich ADHS sehr oft bei Menschen mit einer Depression. Ist die Depression weg, ist in der Regel auch das ADHS weg. Auch überhohter Alkoholkonsum, Medikamente, Drogen und Biopsychosoziale Aspekte fallen da mit rein. Die Forschung ist auch noch nicht ganz am Ende und es kann gut sein das man da boch in Zukunft noch weitere Erkenntnisse erzielen wird. Ob das in deinem Fall so war kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es gibt verschiedene ebenen im Rahmen der Psyche die eine ADHS Symptomatik auslösen können. Auch Autisten haben sehr oft ADHS und man spricht hierbei von Komorbiditäten.

Damit du aber jetzt keine unnötigen Sorgen aufbaust würde ich dir empfehlen das nochmal mit deinem Arzt zu klären, da es doch n bischen Komplexer werden kann und deine damaligen Lebensumstände eine wichtige Rolle spielen. Ich habe hierbeibeinfach nur Beispiele erwähnt. Vielleicht bist du ja schon quasi geheilt :wink:

Zum Thema „ob das Arbeitsgedächtnis“ tranierbar ist: Ja da ist es! Bitte schaue dir mal verschiedene Links bei YouTube zum Thema „neuronale/synaptische Plasitizität“ an. Da findest du recht viele Infos drüber. Auch über Google kann man einiges drüber finden und es gibt auch gute Bücher darüber. Das ganze muss man mehr als einen Trainingseffekt sehen aber es ist sehr wohl möglich.

Also bleib ruhig an deiner Ausbildung dran. Du wirst ja sowieso noch „ausgebildet“ und da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.