Hey Jibbi,
also ich sags mal so: „Grundsätzlich“ ist es schon „möglich“ dass das ADHS in deiner Gastronomiezeit verschwunden ist. Es ist nicht zwangsläufig so, dass ADHs eine Lebenslange Beschwerdeform ist. Zum Beispiel findet sich ADHS sehr oft bei Menschen mit einer Depression. Ist die Depression weg, ist in der Regel auch das ADHS weg. Auch überhohter Alkoholkonsum, Medikamente, Drogen und Biopsychosoziale Aspekte fallen da mit rein. Die Forschung ist auch noch nicht ganz am Ende und es kann gut sein das man da boch in Zukunft noch weitere Erkenntnisse erzielen wird. Ob das in deinem Fall so war kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es gibt verschiedene ebenen im Rahmen der Psyche die eine ADHS Symptomatik auslösen können. Auch Autisten haben sehr oft ADHS und man spricht hierbei von Komorbiditäten.
Damit du aber jetzt keine unnötigen Sorgen aufbaust würde ich dir empfehlen das nochmal mit deinem Arzt zu klären, da es doch n bischen Komplexer werden kann und deine damaligen Lebensumstände eine wichtige Rolle spielen. Ich habe hierbeibeinfach nur Beispiele erwähnt. Vielleicht bist du ja schon quasi geheilt
Zum Thema „ob das Arbeitsgedächtnis“ tranierbar ist: Ja da ist es! Bitte schaue dir mal verschiedene Links bei YouTube zum Thema „neuronale/synaptische Plasitizität“ an. Da findest du recht viele Infos drüber. Auch über Google kann man einiges drüber finden und es gibt auch gute Bücher darüber. Das ganze muss man mehr als einen Trainingseffekt sehen aber es ist sehr wohl möglich.
Also bleib ruhig an deiner Ausbildung dran. Du wirst ja sowieso noch „ausgebildet“ und da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.