ARD Moma "Skaten gegen ADHS"

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/MOMA-Reporter-Skaten-statt-Ritalin-100.html

Tolles Projekt, wie ich finde.
Der Beitrag: interessant. Problematisch wie ich finde in Darstellung und Bewertung:
Klar, dass ein Kind mit oder ohne ADHS auf dem Skateboard nach mehreren Wochen Training weniger wackelt…
Und, wie der Leiter des Projekts sagt: sie kämpfen NICHT gegen Ritalin, sondern für die Kids. Der Beitrag als Ganzes suggeriert etwas anderes.

Naja, dass Sportarten, bei denen Geschicklichkeit gefragt ist, z.B. auch Kunstradfahren, in der Therapie von ADHS eingesetzt werden, ist ja bekannt. Daraus zu schließen, man könne auf Medikamente verzichten, halte ich für falsch. Entscheidend ist der Schweregrad und der individuelle Leidensdruck. Aber die Selbststeuerung zu verbessern, kann natürlich nicht schaden.

Der Skateboard-Pionier Titus Dittmann ist auch mit ADHS diagnostiziert…

Früher hat man Sportarten mit Kreuzkoordination wie z.B. Judo empfohlen.