ARTE Doku über ADHS - Video

Hab ich noch nicht gesehen. Möchte ich aber noch :sweat_smile:

https://www.arte.tv/de/videos/111750-011-A/re-adhs-bei-erwachsenen/

1 „Gefällt mir“

Danke dir fürs teilen.

Versuche ich mir morgen anzusehen

Danke, fürs Teilen. Ich dachte, die Doku wäre ganz neu, aber ich kannte sie tatsächlich schon.

@Anni1 Hm… Das verwundert mich ehrlich gesagt. Die Dreharbeiten dafür waren nämlich erst im Frühjahr diesen Jahres. (Mein Part wurde allerdings nicht mit reingeschnitten, wie ich heute festgestellt habe.:sweat_smile:)

https://www.youtube.com/watch?v=UsQHb0bBGYA Ich glaube, ich habe voreilig geurteilt (haha ADHS, bloß nicht erstmal zu Ende gucken :)) , weil ich dieses Video von der TK schon gesehen hatte und daher dachte ich, als ich Milena gesehen habe, es sei dasselbe.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja schade, dass dein Part nicht vorkommt. Wie kam es denn dazu? Wurdest du auch begleitet? Das ist ja spannend… Berichte doch mal, wenn du magst (oder hast du hier schon irgendwo davon berichtet?)

1 „Gefällt mir“

@Anni1 Ne, habe ich nicht. Wäre ich drin gewesen, hätte ich zwecks Anonymität auch nichts verraten.:sweat_smile:
Ich wurde gefragt, ob ich mich quasi „interviewen“ lassen würde in einem Patientinnengespräch. Es wäre aber nur eine kurze Nebensequenz gewesen und kein Fokus. Ich habe über ADHS bei Frauen, Maskierung und Neurodiversität gesprochen.:slightly_smiling_face: Vielleicht passte das dann doch nicht ins Konzept? Oder ich war zu langweilig/uninteressant/o.ä.:sweat_smile: Ich war heute aber ehrlich gesagt schon im ersten Moment enttäuscht, dass ich rausgeschnitten wurde. Ich kannte das Resultat ja selbst noch nicht.:woman_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Ohne dich hätte ich gar nicht gemerkt, dass ich das doch noch nicht kannte. Jetzt gucke ich erstmal in Ruhe. Ganz sicher warst du nicht zu langweilig oder uninteressant. Möglicherweise hättest du viel mehr Raum füllen können und müssen, als vorhanden war und es wird sich eine andere Chance hierfür ergeben. Ich profitiere von diesen Beiträgen sehr.

2 „Gefällt mir“

Berichte gerne, wie du die Reportage findest, wenn du magst.:slightly_smiling_face: Ich habe heute Morgen nur durchgeskipt und sie noch nicht angeguckt.

Ach. Das würde ich aber gerne hören :sweat_smile::thinking::blush:

1 „Gefällt mir“

@Justine Sag das Arte.:joy:

1 „Gefällt mir“

Oh man, quasi erster Einstiegssatz: „ ich habe ADHS und dass ist auch gut so …!“

Da habe ich schon kein Bock mehr weiter zu gucken …. Aber werde ich morgen trotzdem tun , bin ja neugierig :sweat_smile:

Bin noch nicht durch.

Ja der Satz von Milena. Den kann man unterschiedlich sehen.

Ich interpretiere Ihre Aussage eher als: „Ich akzeptiere mich so, wie ich bin. ADHS macht mich nicht zum schlechten Menschen.“

Aber an sich ist die Doku jetzt nicht so schlecht. Ich hab schon schlechteres gesehn. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das sagt Angelina Boerger auch.

Und ich finde den Satz auch nicht ganz verkehrt.

2 „Gefällt mir“

Ok, also ich hab sie mir gerade mal angesehen - sogar ganz :grimacing:.

Meiner Meinung nach hat sie leider ein typisches Reportagen-Problem: Sie wird der Komplexität nicht so ganz gerecht.

Ich finde sie jetzt nicht schlecht, aber eben sehr seicht und stellenweise etwas arg plakativ. Ob Nichtbetroffenen damit ein realistisches Bild vermittelt wird, da habe ich irgendwie Zweifel.

1 „Gefällt mir“

Hab die Doku selbst gerade auf YT entdeckt und wollte die posten. Finde die Doku eigentlich recht gut.

Es wird kein BS erzählt, bis auf ADHS ist in GB seit… erst als „Krankheit“ bei Erwachsenen anerkannt.

Selbst wenn es eine „Krankheit“ wäre (und selbst das ist es ja offiziell überhaupt nicht) denke ich, dass wie auch bei echten psychischen Krankheiten, der Makel auch ADHS, in der Gesellschaft, anhängt dass der Betroffene eine Schuld/Verantwortung dafür hat, einen Makel, dass es vorhanden ist. Bei nach außen Körperlichen Krankheiten, wie „Bein ist ab“ ist das tendenziell nicht so. Was man sehen kann ist in der Regel einfacher zu verstehen und meist auch weniger komplex.

Meiner Meinung nach, kann keine Doku in der begrenzten Zeit, die Komplexität von ADHS vollständig darstellen. Arte macht da aber einen guten Job, wie ich finde. Es gibt auch eine ältere Arte ADHS Doku, die man noch irgendwo auf YT findet, die ich noch besser finde.

BTW: Gibt’s eigentlich ADHSler, die wenn sie etwas erklären wollen, keine langen Schachtelsätze brauchen? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“