Artikel über die Vorteile von ADHS

Der Bruder meiner Freundin hat einen Bericht über ADHS Betroffene in der Zeitung veröffentlicht, der vielleicht vielen hilft mit dieser Diagnose umzugehen. Selbstverständlich ist der Schreiber mit der Veröffentlichung einverstanden.

image

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Wo finde ich den Artikel denn online? Wenn ich den Titel und „Spezial“ in google eingebe werden mir Artikel zur Deutschen Bahn vorgeschlagen :grin:.

1 „Gefällt mir“

Ob es den online gibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Der Artikel steht in der Printausgabe. Meine Freundin hat ihn nur auf dem Handy, weil der Bruder es so rübergeschickt hat. Muss mich da mal schlau machen, was nicht leicht ist, weil Beide gerade total im Stress sind ( zur Abwechselung ) :slight_smile:

Wenn ich das in einem anderem Thread richtig gelesen habe, geht es um die Wirtschaftswoche, nicht wahr?

Könntest du den Artikel bitte mal „sichtbar“ machen bzw verlinken? Wenn ich online suche, erhalte ich von WiWo nur das Interview mit Lachenmaier (auch gut übrigens :wink:), allerdings von 2022, nicht aktuell.

Danke dir :v:

3 „Gefällt mir“

Leider ist die Abbildung der zwei Seiten unlesbar. Es würde schon reichen, das in einer hohen Auflösung hochzuladen. Da sind Bilder über Whatsapp meistens ungeeignet, da Whatsapp die Auflösung senkt. Alternativ gibt es die Möglichkeit hier aus einem PDF eine Bilddatei zu machen, da das Forum es nicht ermöglicht PDFs hochzuladen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Prima, jetzt wird´s Technisch und damit stehe ich vor einem Problem. Den Artikel habe ich über whatsapp bekommen und dann über Umwege hier hochgeladen. Wenn ich versuche in dem gezeigten Programm den Artikel hochzuladen, wird die blöde Datei gar nicht angezeigt.

Ich bin ja bereit mich mit allem auseinander zu setzen, aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Bitte entschuldigt, wenn ich es nicht sofort hinbekomme. Spätestens morgen finde ich eine Lösung :slight_smile: . Ist das peinlich…

3 „Gefällt mir“

Wird dir in Whatsapp direkt die komplette Ansicht gezeigt wie oben in deinem Beitrag? Dann ist es eine Bilddatei. Da kann wenig gerettet werden wegen der Auflösungsthematik von Whatsapp.

Ein PDF ist es, wenn in Whatsapp nur eine angeschnittene Vorschau angezeigt wird und darunter ein PDF-Icon und Dateiname steht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, und bitte auch gleich die Kontonummer angeben, damit die Abmahnkosten wegen der Urheberrechtsverletzung direkt abgebucht werden können. Und bitte für eine vierstellige Deckung sorgen.
Wie oft sollen wir das jetzt noch diskutieren?

Mit mir wurde nichts diskutiert.

Die Regeln diskutieren wir auch nicht. Die gelten einfach.
Siehe Nr. 5

1 „Gefällt mir“

Das tut mir jetzt echt Leid. Ich habe mit dem Bruder meiner Freundin gesprochen und er meinte, dass es doch eine tolle Sache wäre, den Artikel für alle zugänglich zu machen.

Leider habe ich nicht nachgedacht und wollte nur Betroffenen helfen, die sich für Ihre " Erkrankung " ( denn leider wird es ja immer noch als Stigma betrachtet ) schämen.

Ich habe den Artikel nun so vorliegen, dass er lesbar ist. Darf man ihn denn nicht hier zeigen? Oder anders gefragt: darf ich denn darüber schreiben, falls nicht?

Der Bruder hat eine Stiftung gegründet, die für Betroffene eine Hilfe ist und unterstützt auch andere Einrichtungen, die diese Thematik unterstützen.

Noch einmal: Entschuldigung. Wenn es um Hilfe für andere geht, kann es noch vorkommen ( trotz Ritalin ), dass ich vorschnell handele.

3 „Gefällt mir“

Nein, du darfst ihn nicht veröffentlichen. Damit verletzt du Urheberrecht, und das wird teuer.
Du kannst darüber berichten - aber ihn nicht abschreiben. Einzelne Zitate sind erlaubt (in Grenzen) unter Quellenangabe).

Ich kann daran nichts ändern, das ist Urheberrecht…

Danke für Deine Mühe, Shutterfly! Wenn Du magst, schreib doch einfach kurz hier rein, wo der Artikel zu finden ist (Zeitschrift/Zeitung und Ausgabe). Dann kann sich jeder selbst auf die Suche begeben, oder eben nicht.

Die Zeitung ist am 23. oder 24.02.23 im Handel erschienen ( bin mir mit dem Tag nicht mehr so sicher ) und heißt " WirtschaftWoche ".

Ist schon in Ordnung mit den Urheberrechten und kann ich auch nachvollziehen. War mein Fehler so vorschnell zu sein.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Das ist ja toll, vielen Dank dafür :slight_smile: . Ja es stimmt tatsächlich mit den Terminen. Selbst Freunde/ Familie lebt ständig mit diesem " evtl. komme ich dann und dann, zwischen den Flügen nach da und dort " :joy: . Aber man muss auch davor warnen, denn gesundheitlich hinterlässt es schon seine Spuren, wenn man ständig unter Strom steht und auch privat ist es nicht immer schön.

Danke für´s einstellen.

Hier wird Adhs ebenfalls positiv bewertet (im evolutionären Gesamtkontext freilich :wink:)

https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rspb.2022.2584

Ich hatte schon mal angedeutet, dass ich meine, dass man jede Nachteil mit der entsprechenden Umschreibung auch als Vorteil darstellen kann.
Dass ADHS Betroffene mit zunehmendem Alter explorativer bleiben als nicht betroffene, Ist für mich in Anbetracht der inneren Unruhe und der latenten Unzufriedenheit von Betroffenen wenig überraschend.
Ich weiß nicht, ob man Betroffenen wirklich einen Gefallen tut, wenn man den Symptomen ein männlichen, umhängt, dass sie ja auch etwas positives bedeuten.

2 „Gefällt mir“