Artikel zu Stimulanzien und Alkohol

Hey,

ich bekomme seit Januar Medikinet adult und habe seither auf Alkohol verzichtet.

Nun ist es Sommer und die Gelegenheiten doch mal was zu trinken werden immer häufiger. Tatsächlich ist es mir dann letztens passiert, dass ich an einem Tag an dem ich Medikinet genommen habe etwas getrunken hab. Als mir das eingefallen ist, bin ich erstmal ein bisschen panisch geworden, weil einem (aus meiner Sicht) eine übertriebene Angst vor den möglichen Nebenwirkungen gemacht wird.

Ich habe dann gegoogelt, um mich nochmal zu vergewissern, dass ich jetzt nicht tot umfalle und bin daraufhin auf diesen Artikel gestoßen:

Springer Link ist ja eine sehr vertrauenswürdige Quelle, allerdings findet man sonst nur Weltuntergangsartikel zu dem Thema.

Hat eine Person mehr Ahnung über die Studienlage und die Aussagekraft dieses Artikels?

Liebe Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Posten!

Interessant finde ich vor allem, dass die Ärztin eher dazu rät Jugendlichen, die vorhaben an einem Abend Alkohol zu konsumieren, eine zusätzliche Dosis an Stimulanzien zu verabreichen, da sie die eigentliche Gefahr in der Impulskontrollschwäche im Zusammenhang mit ADHS sieht. Somit soll vermieden werden, dass der/die Jugendliche impulsiv mehr Alkohol konsumiert und somit diese Impulsivität besser kontrolliert werden kann.

2 „Gefällt mir“

Ob die Angst übertrieben ist, weißt du eben erst hinterher. Ich vertrage es nicht, und ich bin nicht böse drum.

Ich persönlich würde wohl auch vermeiden, Stimulanzien zum selben Zeitpunkt wie Alkohol zu mir zu nehmen. Nichts desto trotz ist der Artikel interessant.

1 „Gefällt mir“

Ja, und der Artikel passt zu Kirsten Stollhoffs sonstigen sehr guten Artikeln zum Thema ADHS.

Wobei sie sich gar nicht explizit dazu äußert, ob sich Alkohol eventuell nicht mit Stimulanzien verträgt. Wenn es bei einem oder einer Jugendlichen so ist, merkt dieser es ja selbst. Sondern sie will nicht in die Falle geraten, der verlängerte pädagogische Arm der Eltern zu sein.

Eine Abdeckung durch die Medikation am Abend verhütet im besten Falle, sich aus Impulsivität die Kante zu geben.

Mein noch 11-jähriger ist weit davon entfernt, vernünftig zu sein, er wird sicher noch viele Dummheiten machen. Aber eins hat er schon als ganz Kleiner durch meine Arbeit mit Menschen, die ihr Leben durch Alkohol zerstört haben, eindrucksvoll mitgekriegt, einen starken Widerwillen gegen diese Substanz, der hoffentlich auch die Pubertät überdauert.

5 „Gefällt mir“

Ok, das ist dann scheinbar individuell zu betrachten. Entschuldige, ich wollte es jetzt auch nicht klein reden.

Bei mir war eben die einzige Nebenwirkung, dass ich eine mini Panikattacke hatte, durch die ganzen Sachen die ich über das Mischen von Stimulanzien und Alkohol gelesen habe und hatte mich dann einfach geärgert, weil es mir ansonsten gut ging.

Ich habe bis letztes Jahr vor meiner Diagnose (leider erst mit 32 Jahren) regelmäßig und viel getrunken und dann von einem auf den anderen Tag nichts mehr. Das habe ich dann knapp sechs Monate durchgezogen und merke, dass ich es jetzt schaffe, zu seltenen Gelegenheiten etwas zu trinken, ohne komplett zu eskalieren und das ist schon ein sehr schönes Gefühl.

Da kam mir der Artikel natürlich recht gelegen, vor allem, weil der Gedanke der besseren Impulskontrolle für mich theoretisch Sinn macht.

Nichtsdestotrotz möchte ich es nicht zur Gewohnheit machen, an einem Tag an dem ich Medikinet genommen habe, noch Alkohol zu trinken. Aber ein differenzierteres Bild über die Sachlage, gerade weil es nicht so eindeutig zu sein scheint, würde ich mir schon wünschen, einfach um Overthinkern nicht sofort so eine Angst einzuflößen^^

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich halte es mit absolut 0.

Spätestens seit ich Medikamente nehme, habe ich absolut kein Interesse mehr daran.

Habe hier halt auch schon öfters mitbekommen, dass einzelne Personen von uns hier einen „Freischein“ wollten, dass sie sich mit Medikamenten gefahrlos „die Kante“ geben könnten.

Ob es das einzelne Individuum jetzt verträgt oder nicht…

Ich persönlich halte, außer Abstand, nicht wirklich was davon.

2 „Gefällt mir“

Freut mich für dich, dass dein Verlangen nach Alkohol bei null ist!
Leider geht es mir nicht so.
Es geht auch nicht darum, sich einen Freifahrtschein zu holen, um sich die Kante zu geben, sondern um nicht in Panik zu verfallen, wenn man doch mal ein, zwei Bier trinkt.

Ich habe letzte Woche meine Psychiaterin darauf angesprochen und sie meinte, dass man grundsätzlich natürlich keine Medikamente in Kombination mit Alkohol mischen sollte. Wenn ich mich aber nicht unwoh/schlecht fühle und meine Strategien habe, nicht über die Strenge zu schlagen, ist es ab und zu kein Weltuntergang.
Man soll sich eben bewusst sein, dass es eine Doppelbelastung für den Körper ist.

Ich finde das eine zufriedenstellende Antwort, da ich mich dadurch nicht bevormundet fühle und eigenverantwortlich meinen Umgang damit finden kann, ohne in eine oppositionelle Position zu rutschen, die sich nichts sagen lassen will.
Genau genommen ist das die Art von Differenzierung, die ich mir wünsche.

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist, dass du dich mit deiner Ärztin da gut abstimmst und dich damit wohlfühlst.

Bin da von Natur aus sehr vorsichtig mit.

Finde es auch gut, dass du dir da der mehrfachem Belastung für den Körper bewusst bist.

Sei einfach nur vorsichtig mit dem was du machst.

Ich erinnere mich an meine Jugend, wo es hieß „geil, muss XYZ nehmen… Naja, wird der Abend in der Kneipe nicht so teuer“ (Gott war ich damals dämlich :person_facepalming:t2:)

Selbst wenn du den Alk nicht merkst, heißt das ja nicht, daß der Körper ihn nicht merkt und irgendwann plötzlich sagt, so mein Lieber/meine Liebe Zahltag → hier deine Quittung daher halte ich es wie du keinen Alk und fahre gut damit

Finde ich echt gut :slightly_smiling_face:

Hi @Julchi,

mph und Alkohol können eine schlechte Kombination für einen Langsamverstoffwechsler sein.

Je nachdem wie viele Medis bzw. NEMs über die gleichen Abbauenzyme metabolisiert werden, kann dies zu Wechselwirkungen führen.

„Die Aktivität von CES1 ist sehr variabel. Was zu dieser Variabilität beiträgt, war 2018 noch weitgehend unbekannt.“

Der von dir zitierte Artikel ist von 2016.

• Alkohol (stark) 397
    • Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol und MPH:39
      • erhöht sich die MPH-Konzentration beim Menschen
      • hemmt Alkohol den CES1-vermittelten MPH-Abbau, indem es MPH zu Ethylphenidat katalysiert740
        • es scheint mehr l-Ethylphenidat (pharmakologisch unwirksam) als d-Ethylphenidat zu entstehen41
        • Ethylphenidat scheint giftig zu sein
        • Ethylphenidat korreliert mit deutlich höheren d-MPH-Plasmaspiegeln und verstärkten euphorischen Effekten7
        • Ethylphenidat bindet ähnlich stark an DAT, aber weniger stark an NET als MPH41

Für mich als Ultraschnellverstoffwechsler ist die zeitgleiche Einnahme von Koffein, Alkohol, THC vollkommen unerheblich, es verändert nichts :wink:

Natürlich bleibt Alkohol ein Zellgift.

Ich fänds schön, wenns für jeden Wirkstoff nicht nur eine Übersicht zu anderen zugelassenen Wirkstoffen gibt so wie bei drugs.com, sondern eine Übersicht mit sämtlichen Stoffen, also auch „Konsumstoffen“ oder NEMs.

https://www.drugs.com/interactions-check.php?drug_list=1034-14582,1606-0

Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er mögliche Risiken eingehen will oder nicht.

VG

2 „Gefällt mir“

Wow danke für die ausführliche und konstruktive Antwort! Endlich hab ich das Gefühl, dass mich jemand verstanden hat :slight_smile:

Bei mir ist es so, dass wenn ich Abends Alkohol ( Bierchen) getrunken habe ich am nächsten Tag sogar die Medikation nicht so gut vertrage .