Arzt möchte mit Strattera anfangen

Hallo. Nach etlich langem hin und her ist endlich soweit. ENDLICH. Ich bald einen Termin zur Besprechung einer Medikation und der Arzt hat im Vorfeld schon gesagt, dass er wenn dann mit Strattera anfängt. Weil MPH macht ja süchtig.

Ich bin jetzt zu Anfang bereits verunsichert, ob das die richtige Entscheidung ist, denn ich habe hier im Forum gelesen, dass Strattera normalweise die letzte, und nicht die erste Option ist.
Strattera wirkt sich wohl auch nur auf den Noradrenalinspiegel aus. Wie gut hilft denn das? Ich habe hauptsächlich Konzentrationsprobleme und Vergesslichkeit.

Bin jetzt im voraus schon etwas voreingenommen. Sind meine Bedenken berechtigt? Natürlich werde ich Strattera ausprobieren, wenn der Arzt bei den BTM dicht macht…

Wie kommt er denn dadrauf?
Soweit ich weiss, zeigen die Mehrzahl der Studien, dass dies nicht der Fall ist.
MPH kann bei ADHS Betroffenen ja sogar das Suchtpotenzial senken.

Guck mal hier

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Weiß nicht, haben aber die Ärzte und Psychologen dort immer wieder behauptet.

Wenn dem nicht so ist, umso besser. Aber weiß ich nicht was ich glauben soll. Im Zweifelsfall sollte man ja eher den Ärzten glauben als Leuten im Internet. Allerdings sind Ärzte manchmal auch einfach dämlich.

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Damit bringst du es auf den Punkt.

Diese Aussage ist einfach nur falsch und zeugt eher von der Unwissenheit der Aussagenden als von allem anderen.

Ich suche dir später Quellen dafür raus dass MPH und LDX nicht süchtig machen.

Selbstverständlich alles wissenschaftlich belegt!

Es sei denn @Justine oder @UlBre sind schneller :wink:

Die Ärzte scheinen dort allgemein wenig Ahnung davon zu haben. Teils haben sie das zugegeben, teils haben sie gemeint Adhs würde nicht existieren. Ja, das waren Psychater. Eine Ärztin wollte mir lieber Magnesium geben und schauen ob es nach 6 Monaten besser ist. Gegen Magnesium habe ich nichts, aber nur Magnesium??

Die Nebenwirkungen haben sie auch oft als Kontra Argument benutzt.

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@wunderlich
Hab dir mal was rausgesucht…
Ganz bewusst erstmal außerhalb des Forums um auch etwas Transparenz herzustellen.

Unter dem Punkt „Missbrauch als Rauschmittel“

Unter dem Punkt „Missbrauch“
https://www.adhspedia.de/wiki/Elvanse

Hast du zumindest deinen Muskeln was gutes getan.
Nehme ich, auch wenn es nicht endgültig bewiesen ist dass es dadurch eine Besserung gibt, wenn ich wieder zu Muskelkrämpfen neige…

Aber als wirkmittel bei ADHS denkbar ungeeignet.

Da kannst du genau so gut Traubenzucker oder Brühwürfel lutschen.

Auch wenn Magnesium gegen Nervosität hilft und gut ist für die Nerven.

Um mal frei aus der Antike zu zitieren: „Keine Wirkung ohne Nebenwirkung“ (Verfasser unbekannt / mir nicht bekannt)

Der Form und Einfachheit halber hänge ich dir dazu die Beipackzettel an.

Dort sind jeweils mögliche Nebenwirkungen aufgelistet, die vom Hersteller erfasst sind.
(Apotheken-umschau ist einfach die schnellste Quelle dazu, hat jedoch keinerlei Einfluss auf den Inhalt!)

Lauf.
Lauf so schnell und so weit du kannst!
Dort wird vermutlich alles gemacht, außer einer gescheiten Einstellung.
Und letztendlich wirst du der Leidtragende davon sein.

Bitte Gib dazu eine Info an die Adressliste damit das aufgenommen wird um andere nicht ebenfalls dort landen zu lassen.

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@wunderlich
Habe hier noch etwas zusätzliche Lektüre aus diversen Quellen um den Aussagen dieser „Ärzte“ etwas entgegen zu setzen…

https://www.adhspedia.de/wiki/Stigmatisierung_und_ADHS

https://www.adhspedia.de/wiki/Stärken_von_ADHS-Betroffenen

Usw…

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Hallo @wunderlich,

ich weiß nicht, ob das klug wäre. Du willst doch nicht irgendein Medikament, jedenfalls nicht eines das weniger Wirkung bei mehr potenziellen Nebenwirkungen hat, sondern das für dich richtige.

Ich würde an deiner Stelle auf einem Stimulans bestehen, da es laut aller Leitlininien das erste ist, was gegeben werden soll. Außer es gibt Gründe, die individuell bei dir dagegen sprechen. Es macht süchtig ist kein solcher Grund. Ich gehe mal davon aus, dass du keine auffällige Suchtvorgeschichte hast.

Wenn du kein Stimulans bekommst, aber der Arzt bei dir (immerhin) ADHS als Diagnose anerkennt, solltest du dir wenigstens das schriftlich geben lassen, um in einer anderen Psychiatriepraxis weiterbehandelt werden zu können.

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Strattera ist deshalb nicht erste Wahl, weil es einfach nicht so stark gegen ADHS wirkt und eine gewisse Gefahr der Entwicklung von depressiven Verstimmungen gibt. Solange jemand vorher eine Frohnatur war, ist diese Gefahr wohl statistisch nicht so hoch, aber es kann trotzdem passieren.

Ein kleines Stück weit entwarnen kann man wohl, dass solche unerwünschten Wirkungen jetzt nicht erst nach 4-6 Wochen einschleichens auftreten und man dann wochenlang ausschleichen muss. Es ist wohl tendenziell so, dass man sowas schon nach recht kurzer Zeit allmählich spürt und dann noch wieder ganz gut aussteigen kann. Aber es bleibt glaube ich immer noch eine gewisse Gefahr, dass auch später noch sowas auftreten kann und dann ist es a) schwerer zu sagen, ob es wirklich von dem Medikament kommt, das ja eigentlich ursprünglich ein Antidepressivum sein sollte, und b) dann kann man eben nicht ganz so schnell wieder aussteigen.

Wenn es keinen triftigen Grund gibt, nur die halbe Wirkung zu bekommen, aber bei der Eindosierung melancholisch zu werden, dann OK, aber ansonsten gibt man Strattera/Atomoxetin einfach nicht als Erstes.

Einen unschätzbaren Vorteil hat Strattera, es wirkt 24 Stunden und baut einen Pegel auf. Dann hast Du keinen Rebound wie bei Medikinet/Ritalin und auch kein Problem, dass vielleicht Elvanse nicht so lange wirkt wie es soll. Und wenn Du mal einen Tag morgens die Einnahme völlig vergisst, dann hast Du immer noch eine gewisse Grundwirkung, bis Du dann wieder die nächste Dosis einnimmst.

Wenn Du aber wirklich ADHS hast, ja mei, wieso sollst Du dann ein Mittel nehmen, dass die eigentlichen ADHS-Symptome nur halb so gut verbessert wie die an erster Stelle stehenden Medikamente und noch dazu gewisse Risiken mit sich bring, die man echt nicht braucht??

Aber: mein Sohn hat es genommen und fand es das Beste von allen. Nur hatten wir das Gefühl, dass er davon verstärkten Rededrang und Reizbarkeit bekam.

Ich kann nicht mehr richtig sagen, wie es gradmäßig im Vergleich zu heute war. Aber ich glaube mittlerweile, dass es vor allem von der Pubertät kam. Denn heute haben wir das Problem unter Guanfacin plus Concerta irgendwie immer noch… vielleicht bloß nicht ganz so massiv.

Nach dem Absetzen wurde es jedenfalls ein wenig besser.

Es wurden dann erstmal andere Medikamente probiert, die auch halbwegs funktionieren, aber ich traue mich nicht zu sagen, dass ich eigentlich gerne nochmal sehen würde, wie es jetzt nochmal bei Strattera wäre.

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Die Anderen haben bereits schon alles gesagt und die Aussagen der Ärzte dort widerlegt.

Ich möchte das aber gerne einfach nochmal bestätigen, auch aus dem Grund, damit du dich beruhigter fühlst, dass wir alle die gleiche Ansicht haben und dir Rückhalt geben.

Da wirst du nicht glücklich werden. Nicht in dieser Lebzeit…

Magnesium?!
Nen Überschuss kann genauso nach hinten los gehen, wie zu wenig.
Kannste machen, wenn du hin und wieder zu Krämpfen neigst. (Als Frau bei der Periode kann das schon mal hilfreich sein. Kann zu leicht reduzierten Krampfschmerzen führen. Uterus ist immerhin nen Muskel.)

Stimulanzien machen süchtig…
Auf welcher Basis begründen sie diese These? :face_with_raised_eyebrow:

Unterlagen geben lassen, anderen Arzt finden…
Wenn da schon Ärzte sitzen, die ADHS leugnen, dann ist der Status quo klar.

Und wie schon gesagt, Adresse melden! Am besten ne schlechte Google Bewertung hinterher.

Auweia… Wieder mal so ein gefährlicher Mist, der kursiert.

Fühl dich mal gedrückt. :people_hugging:

Du muss dir diesen Blödsinn nicht geben und hast ne anständige Behandlung/Therapie verdient. :hugs:

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Stimmulanzien machen süchtig?, ist das so?.

Ich persönlich finde es einfach langsam nur noch extrem ermüdend, je öfter ich solche Sachen irgendwo lesen muss. :yawning_face:

Wie oft muss ich persönlich z.B. IMMER WIEDER WIEDERHOLEN, dass mich persönlich z.B. das Methylphenidat namens Concerta überhaupt nicht süchtig gemacht hat, ein Anti-Depressiva wie z.B. Venlafaxin aber schon. :woman_shrugging:

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Ahja, da fällt mir noch was ein. Ein Patient dort hat davon berichtet, dass er mit ner Menge Tavors!! nach Hause geschickt wurde. Die gingen ihm dann Zuhause natürlich aus, er hat Filme geschoben und musste wieder eingewiesen werden. Andere Patienten berichteten auch, dass sie mit Antidepressiva zugeschüttet worden sind.

Selbst habe ich erlebt, dass mit Antipsychotikern um sich geworfen wurde, als wären es Süßigkeiten auf nem Karnevalsumzug.

Wo genau kann ich die Addresse melden?

Klingt ja super. Da bin ich eh schon vorbelastet.

Ich habe ein wenig die Vermutung, dass die Ärzte dort denken, dass ich Psychosen durch die Upper (Ritalin & Elvanse) entwickeln könnte. Weil ich auch da ein bisschen vorbelastet bin. Aber da sehe ich trotzdem keinen Grund nicht Elvanse zu probieren. Die Adhs wiegt da deutlich schwerer. Und wenn es dann wirklich problematisch ist, kann man auch noch zurückrudern. Wenn Strattera problematisch ist, muss man langsam ausschleichen.

Hier :slight_smile:

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Hier! Ärzte, Therapeuten etc. mit ADHS-Kompetenz - ADxS.org

Einfach ausfüllen und absenden.

Ja mit Benzos und ADs um sich werfen, als wärs nen Karnevalsumzug, zeugt von sehr viel Stigma, Unwissenheit und vorallem alten Standards aus ende 80er/Anfang 90er. Dass mehr als 30 Jahre vergangen sind, haben die wohl übersehen. :woman_shrugging:

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Danke. Ich warte mit dem endgültigen Urteil nochmal bis zum kommenden Arzttermin und werde hier auch berichten :smiley:

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Hallo, hab die Diskussion jetzt gerade erst gelesen.

Ich habe sechs Monate lang Strattera genommen und es wurde letzten Dienstag sofort abgesetzt. Grund dafür waren QT-Zeit Verlängerungen, die gehäuft bei den Patienten vorkamen die mein Psychiater damit behandelt. So auch bei mir.
Ich hab die letzten drei Monate vermehrt Herzrasen gehabt, ständig hohen Puls und Blutdruck, war schnell außer Atem.
Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten beiden Jahren mehrere Medikamente ausprobiert habe, (Ritalin adult, Bupropion = da war das Problem das sie mit einem Acryl-Polymer überzogen sind und ich allergisch gegen Acryl bin, Aripiprazol, Venlafaxin = haben ein Serotoninsyndrom ausgelöst und seitdem nichts mehr was auf Sertralin Auswirkungen hat, habe zwei Jahre davor schon mit AD’s ähnliche Probleme gehabt)
Mit Strattera dachten wir, das es keine großen Probleme geben würde, sie wirken nicht auf Sertralin und haben keinen Acrylüberzug, aber dafür hab ich jetzt Probleme mit dem Herzen.
Kardiologen Termin (Belastungs-EKG, Sono, Gentest) hab ich jetzt nochmal zur genauen Abklärung, bin gespannt was dabei raus kommt.
Also bitte vorher genaue EKG Kontrolle (Ruhe und Belastung, Blutwerte) machen lassen, bei mir war das Ruhe-EKG vor der ganzen Behandlung unauffällig, wobei die QT-ZEIT schon eher hoch war, aber noch im Normbereich, jetzt sah es dann doch anders aus und es bedarf einer genauen Abklärung.
Ich habe zwar im letzten Jahr zwei EKG’s gemacht bekommen, aber wenn die Ruhe-EKG’s eher unauffällig sind und nicht über Normbereich, dann macht sich da keiner Gedanken.
Mein Psychiater hat es auch jetzt nur haben wollen, weil zwei Patienten unter dem Medikament Herzinfarkte hatten, die eindeutig mit der Medikation zusammen hingen.

Sprich also mit Deinem Arzt auch darüber, bevor Du ein Medikament nimmst und vor allem auch wenn Du noch andere Medis nimmst (Antidepressiva/Antihistaminika, Diuretika, homöpathische Mittel…) sag es bitte vor dem Beginn der Medikameteneinnahme, es gibt Mittel die auch ans Herz gehen und somit zweifach ein Auslöser sein könnten (wir bei mir da ich wegen den Allergien Antihistaminika nehmen muss, die ich allerdings jetzt auch absetzen musste bis das geklärt ist beim Kardiologen)

LG Chaosqueen

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War die Psychose drogeninduziert? Dann könnte das gut der Grund sein für Strattera.

Hi @Chaosqueen08 das ist ja nicht so toll.

Üblicherweise werden ja auch immer bloß Ruhe-EKGs gemacht.

Welche Dosis hattest Du und wie lange hast du Strattera/Atomoxetin genommen?

Und du hast also parallel auch Sertralin genommen? Die ganze Zeit?

Wieso wäre das denn ein Grund für Strattera?