Arzt will kein unretardiertes Ritalin verschreiben

Ich (35m) habe meine ADHS Diagnose vor circa 1 1/2 Jahren bekommen, allerdings war diese nicht eindeutig, sondern „starke ADHS Tendenzen“ (Psychiater ist kein ADHS Spezialist).

Jedenfalls hat er mir dann Atomoxetin verschrieben, welches ich aber relativ schnell nach einigen Monaten abgesetzt habe, weil ich viele Nebenwirkungen und wenig Effekt hatte.

Ich hab dann beschlossen erstmal keine weiteren Medikamente zu probieren, weil es ja auch keine 100% ADHS Diagnose war.

Fast forward.

Ich hatte neulich Besuch von einer Freundin (mit ADHS), die unretardiertes Ritalin nimmt, wir haben dann auch über ADHS und Medikation gesprochen, wo sie mir erzählte das bei ihr das Atomoxetin auch nicht gut angeschlagen hatte und ich vielleicht doch mal Ritalin probieren sollte, sie bot mir an mal 10mg unretardiertes Ritalin von ihr zu nehmen.

Ich weiss, nicht der richtige Weg um Medikamente zu nehmen, aber ich dachte mir was soll und habs probiert.

Das Ritalin hat dermaßen gut angeschlagen, dass ich sie gefragt habe ob sie mir 70mg geben könnte um es über eine Woche zu testen.

10mg Täglich.

Über diese Woche hatte ich eine starke Verbesserung bei vielen meiner Symptome

Verbesserungen:

stark:

• viel weniger innere Unruhe und innere Anspannung
  • viel weniger Muskelanspannung im Kiefer, Schultern, Nacken und Rücken
  • besserer Schlaf
  • weniger Zähneknirschen (!!)

mittel:

• weniger Probleme Dinge fertigzustellen, also bei einer Sache bleiben, anstatt zwischen mehreren zu springen
  • bessere Konzentration
  • weniger Antriebsprobleme

Nebenwirkungen:

während der Wirkzeit (3-5h gefühlt):

• leichte Kopfschmerzen für 20-30min
  • manchmal ein leicht vernebeltes Gefühl
  • Kein Hunger- oder Durstgefühl

nach (gefühlter) Wirkzeit (meistens gegen Abends/Nachts)

• Magendarm Probleme
  • mehr schusselig oder fahrig
    Kann das Rebound sein?

Allgemein habe ich mich irgendwie einfach normal(er) gefühlt, was eine sehr positive Erfahrung war.

Nun ja, ich habe dann ein Termin bei meinem Psychiater gemacht um eben darüber zu sprechen.

Dieser meinte direkt er würde kein unretardiertes MPH verschreiben, was für mich zwar verständlich ist wenn jemand mit so einem Selbsttest ankommt, aber natürlich blöd, weil es bei mir ja so gut anschlägt.

Er meinte dann er würde mir Medikinet adult 10mg verschreiben, da das der gleiche Wirkstoff ist, war das natürlich super.

Habe jetzt Medikinet adult 10mg für eine Woche genommen, es wirkt ähnlich, aber abgeschwächter und unzuverlässiger als das unretardierte MPH.
Habe dann in der zweiten Woche auf 20mg erhöht, wobei anfangs die Wirkung gut, wenn auch unzuverlässig war, aber nach circa 1 Stunde ging mein Puls auf über 100 und blieb dann lange da, was sehr unangenehm und kontraproduktiv für innere Unruhe und Anspannung war.

Beispiele für Unzuverlässigkeit: Super kurze Wirkzeit von unter einer Stunde, zwei Tage wo irgendwie gar kein richtiger Effekt vorhanden war. Wenn es gewirkt hat, hat es aber die selben Symptome angesteuert, nur leider schwächer, z.B. innere Unruhe ging beim unretardierten Ritalin von 100 → auf 0-20, beim Medikinet eher von 100 → auf 40-50.

Außerdem habe ich mit Medikinet wieder Nachts mehr geknirscht.

Ich habe dann diese Woche Kinecteen verschrieben gekriegt um zu gucken ob es besser und mit weniger Nebenwirkungen anschlägt, allerdings gibt es da scheinbar ein Lieferengpass also weiss ich noch nicht wann ich das ausprobieren kann.

1. Wieso wirkt das retardierte Medikinet so anders als das unretardierter Ritalin? Es ist doch beides der gleiche Wirkstoff, Methylphenidat.

2. Mein Psychiater meinte er verschreibt kein unretardiertes MPH an Erwachsene, weil da die Gefahr von Drogenmissbrauch besteht. Allerdings lese ich hier im Forum öfters das Erwachsene unretardiertes MPH nehmen. Ist das einfach unterschiedlich von Arzt zu Arzt oder wie darf ich das verstehen?

Danke fürs Lesen und Antworten.

Grüße

Peter

Lieber Peter,

es ist ja schon ein Fortschritt, dass er sich auf retardiertes Methylphenidat einlässt. Zumal unretardiertes zwei Nachteile hat, es wirkt sehr kurz und du müsstest es vermutlich selbst zahlen.

Medikinet Adult ist eben besonders, manche kommen zurecht, manche nicht. Man muss auf jeden Fall gut dazu essen, damit die Retardwirkung richtig funktioniert. Ich denke aber, du wirst ein zufriedenstellendes Produkt finden.

Wenn du medikenet nicht magst geht doch auch ritalin al in retardierter form. Der Wirkstoff ist der gleiche. Ich habe heute versuchsweise medikenet bekommen und bin damit auch anders wie unter retalin. Genau erklären kann ich es selbst nicht, ich bin sehr gespannt, ob ich damit dann morgen fitter und besser inden Tag starte bei Ritalin brauche ich 2,5 std anlaufzeit.
Von anderen Medikamenten kenbe ich aber das es auf den Herstelker, die Zusatzstoffe und die einhergehende Verstoffwechselung dafür verantwortlich ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Falschparker,
ja das stimmt, bin ganz froh endlich etwas gefunden zu haben was hilft.
Ich hätte glaube kein Problem mit selbst zahlen, solange es mir gut hilft.

Ist unretardierted MPH für Erwachsene in Deutschland nicht zugelassen?

Ja, dazu essen habe ich beachtet. Ist anscheind einfach nicht das richtige Präparat für mich.

Ich glaube das steht nach Kinecteen auf der Liste bei meinem Psychiater.

Ist aber ja interessant das Retardierung, Hersteller etc. so ein großen Einfluss auf Wirkung hat.
Hoffe dir hilft das Medikinet gut.

Hallo @hnaspteer ,

nein, ist es nicht. Was bedeutet dass entweder der Arzt es gar nicht verschreiben mag (wie deiner) oder eben nur auf Privatrezept. Ich selbst nehme morgens und mittags Kapseln und am frühen Abend eine halbe Tablette unretardiertes MPH.

Das verstehe ich gut. Mir war es das auch wert, als noch alle Erwachsenen selbst zahlen mussten, gegen den enormen Gewinn an Lebensqualität.

Das heißt, wenn wirklich alle zugelassenen Zubereitungen nichts bringen, hättest du noch diese Möglichkeit (und wenn es wirklich so sein sollte, lässt vielleicht auch dein Arzt mit sich reden). Aber probier erst einmal die anderen.

Unretardiertes MPH gibt es für Erwachsene nicht einfach mal so so als Kassenleistung.

Meine Medikation ist ein Konzept, ich nehme Elvanse, kann aber auch Ritalin adult nehmen. Ergänzend dazu habe ich unret. MPH. Das übernimmt in meinem Fall die KK, weil es medizinisch begründet wurde. Habe gesagt, dass ich keine Probleme habe es selbst zu übernehmen. War vom Arzt aus kein Problem, dass mit der KK zu machen. Bin da nicht der einzige Patient. Habe nichts zahlen müssen. Elvanse und Ritalin Adult brauchen bei mir bspw. morgens 1,5 h um überhaupt eine Wirkung zu haben und in der Zwischenzeit herrscht Chaos und Anatchir, Also entweder ich wache schon 1,5 h vorher auf um die Pillen einzunehmen und liege dann weiter. Nachteil da ist, dass mein Schlaf eh gestört ist und ich damit weniger schlafe. Unretardiertes MPH setzt auf nüchternen Magen in 20 Minuten ein, 1 Stunde mehr oder weniger schlafen macht bei mir viel aus.

Dein Arzt wird medizinische Gründe haben, dir das unret. MPH aktuell nicht zuverordnen.

1 „Gefällt mir“