Arztsuche - totaler Frust

Hi zusammen,
vor Weihnachten habe ich nun eine ADHS-Diagnose erhalten. Jetzt war ich bis gestern auf Reha (leider nicht ADHS-spezifisch, hatte ja ein Jahr auf den Platz gewartet, es ging um Depression und Stress).
Nun telefoniere ich mir die Finger wund nach einem Arzt, der mir die empfohlenen Medikamente verschreibt. Alles Fehlanzeige:

• Terminservice der Krankenkasse: wir können Ihnen leider keinen Termin vermitteln, hier ein Liste mit Adressen (googeln kann ich selbst).
  • Sozialdienst auf Reha: wir unterstützen Sie natürlich gern bei der Suche. Hier haben sie eine (!!!) Adresse.
  • 116117: Findet einen Termin in über 1 Stunde Fahrzeit im Juli
  • Doklib: Gar kein Angebot
  • Habe natürlich schon zig Ärzte hier mehrfach abtelefoniert, Bilanz: 0. Entweder prinzipiell Aufnahmestopp, oder nicht für ADHS zuständig oder verschreibt keine Medikamente für Erwachsene
  • ein anderer verschreibt Medikamente nur in Verbindung mit Therapie (was im Prinzip ja auch sinnvoll ist) und behauptet, ich hätte nach der letzten Psychotherapie 2 Jahre Sperrfrist. Krankenkasse behauptet, bei neuer Diagnose hätte ich diese nicht. Arzt nimmt mich trotzdem nicht.

Also ich habs noch nichtmal auf eine Warteliste geschafft. Kann mir jemand verraten, wie man an einen Termin bei einem Psychiater oder Neurologen kommt? Ich hab die Kraft nicht mehr, den Telefonhörer auch nur abzunehmen.

Nächste Woche dreht sich das Rad in Sachen Arbeit wieder und ich bin wenig optimistisch, dass ich da jetzt ganz entspannt rangehen kann. Nächste Überlastung incoming…

Hat jemand einen ultimativen Tipp? Wäre sehr dankbar

Versuch es mal hier drüber !

1 „Gefällt mir“

Ich hatte meine Diagnose im April 2024 bekommen, war seitdem auf der Suche nach einem Psychiater. Im Januar diesen Jahres hatte ich mein erstes Rezept in der Hand. :upside_down_face:

Es ist leider bittere Realität. Einfach immer weiter suchen und gerne öfter bei Psychiatern anrufen, die es behandeln und keine neuen Patienten aufnehmen.

Bei meiner jetzigen Psychiaterin hab ich Ende April, August angefragt und erst im Dezember einen Termin für Januar 2025 bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @kernig,

vielleicht hast du eine PIA in der Nähe, die Verordnungen ausstellt, auch wenn du nicht dort diagnostiziert worden bist?

Du kannst auch in deiner Hausarztpraxis fragen, manche verordnen BTM.

Sonst sind SHGs noch gute Quellen für Praxen in deiner Gegend.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Habe ich angefordert. Vielleicht ist ja noch jemand dabei, den ich bei meiner Suche bisher noch nicht gefunden habe.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man eine Praxis gefunden hat die ADHS Medikamente verschreibt erfolgt keine Begleitung nach S3 Behandlungsrichtlinie…