ASS-Symptomatik (diagnostiziert) und ADHS (bislang Verdacht) - Auflistung

Intelligenz ist auch nur ein Konstrukt von Neurotypischen Menschen geschaffen, Zahlen klingen toll aber sagen erst einmal nicht viel aus. Deine Ehrlichkeit ist richtig und wichtig und sollte man sehr schätzen auch wenn andere sich dann auf den Schlips getreten fühlen.

Den WURS-K fand ich sehr spannend damals bei der Diagnostik. Ich hatte ihn mit Anmerkung ausgefüllt. Man will ja keine Fehler machen und lügen sowie übertreiben erst recht nicht.

Habe ich auch mit Anmerkungen ausgefüllt:


Findet man auch in der Differnzialdiagnostik die ich eben geteilt habe.

• Fragebögen werden genau und mit Anmerkungen ausgefüllt, Fehler
entstehen oft durch Missverständnisse bei unklaren Formulierungen,
logische Fehler werden entdeckt und aufgezählt

Seitdem ich dazu übergegangen bin das zu tun, Selbstbewusstsein, halten mich manche vielleicht für „Dumm“ aber mir macht es die Welt und das ausfüllen von solchen und ähnlichen kram wesentlich einfacher und erspart mir stress.

Ich möchte noch einen, so finde ich, lustigen Witz mit euch Teilen den ich im Asperger Forum aufgeschnappt habe.

„Um an seine Diagnose zu kommen muss der Neurodivergente Mensch an dem Neurotypischen Türsteher vorbei.“

Das ist ja Witzig, also nicht die eigentlichen Ereignisse, ich hatte eine ähnliche Bemerkung wie du hinzugefügt. „Wurde verpügelt“

Bist du bei Frage 2 nur von der Schule ausgegangen? In der Schule war ich sehr ruhig nur Zuhause nicht. Da war ich aufgedreht und Zappelig.

Bei Frage 2 und 7 war ich verunsichert, da ich nicht wusste, auf welche Situation das jetzt gemünzt war und zudem kann ich keine Gefühlslagen retrospektiv benennen - Alexithymie. Ich war in dem Alter bestimmt depressiv und traurig, konnte es aber nicht benennen. Ja, diese Anmerkungen sind wichtig. Ein Wunder, dass sie meine Sauklaue lesen konnten. Der Cut-off Wert für den WURS-K ist doch 30, oder? Wie du siehst, habe ich 45 Punkte. Zu dem Zeitpunkt der ASS-Diagnostik wusste ich nicht, worauf dieser Fragebogen abzielte. Hätte man definitiv mit mir besprechen können. Aber nein, da schickt man mich mit Zusatzdiagnose Z73 G (Schwierigkeiten in Bezug auf die Lebensbewältigung) und ASS nach Hause ohne Kommentar. Keine Psychoedukation geschweige denn erneute Betrachtung der ADHS Problematik.

Ich war ständig aktiv und in Bewegung. Heute auch noch, aber gemäßigter. Dafür spüre ich eine permanente, innere Unruhe.

Ja das ist ein riesiger Mist und ist ein sehr bekanntes Problem. Trotz so vieler Probleme die ich mittlerweile habe, hatte ich von keinem meiner behandelnden eine Psychoedukation bekommen. Daher habe ich mich selbst Intensiv in die Thematik mit Fachliteratur eingelesen und zeige den behandelnden Fehler auf.

Und DAS mögen die von einem „Laien“ ohne medizinische Ausbildung gar nicht… Kenne ich zu gut.

Da ich eine Diagnostik anstrebe, werde ich den ausgefüllten WURS-K (wie im Foto) mitnehmen sowie meine Zeugnisse und einen Notizzettel, wo meine heutigen Probleme sind.

Ich bin schon einige Zeit am Lesen in diesem Forum und habe mich gestern angemeldet. BTW, das hier ist besser und einfacher gestaltet als das von aspies.de!

Und DAS mögen die von einem „Laien“ ohne medizinische Ausbildung gar nicht… Kenne ich zu gut.

Dann sollen sie den Autistischen Menschen Aufklären um das zu vermeiden.

Hatte diesen Artikel meinem Neurologen geschickt nachdem er mir die ASS Verdachtsdiagnose gestellt hat und ich ihn Lange Zeit davor mit Emails überfordert habe. Schadet ja nicht, auch wenn ich kein Autist sein sollte.

Sehr gut!
Ich hasse es, zum Arzt zu gehen und habe auch eine generalisierte Angststörung. Blut abnehmen geht nicht. Ich muss hinzufügen, dass ich es nicht ertragen kann, die womöglich schlechten Werte abzuwarten. Meine Blutwerte sind aber alle in Ordnung. Ich gehe einfach nicht hin.

Das kann ich sehr gut nach vollziehen, ich bekomme auch immer Negative Gedanken die mich nicht mehr Loslassen wenn ich auf so einen Mist warte, bin dann auch einfach nicht hingegangen, was das blödeste ist, was man eigentlich tun kann. Ich habe aber mittlerweile eine Sozialarbeiterin die mir dabei hilft, solche Sachen regelmäßig zu machen, eine die von sich selbst sagt sie habe Autistische Züge. Ich verstehe mich mit ihr, denke ich, ganz gut. Kann das leider nicht so gut einschätzen.

1 „Gefällt mir“

Ich meine mich in dir wieder zu erkennen, anhand deiner Angaben die du oben geteilt hast, auch in deiner Art zu schreiben, ich glaube dass dies Asperger typisch ist. Ich vermute dass Du und dein Mann recht haben und eine ADHS bei dir vorliegen wird. Diese ist aber recht gut behandelbar, mit ein wenig glück, wichtig ist nur die langsame Eindosierung des passenden Medikaments. Autistische Menschen sprechen zum Teil sehr schnell auf Stimulanzien an.

1 „Gefällt mir“