Assistent Hund für AD(H)S

Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrungen gesammelt, was ADHS und Assistent Hund betrifft?
Meine Tochter und ich haben ja beide ADHS und einen Schäferhund, der eventuell das Wesen dazu hat ausgebildet zu werden.
In unserer Stadt gibt es auch eine gute Hundeschule, ob die Erfahrungen mit ADHS haben weiß ich noch nicht, warte auf eine Antwort.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße

Ich glaube nicht dass das so einfach wird. Es gibt Schulbegleithunde-Ausbildungen und auch Assistenz-Hunde für z.B. Blinde oder Menschen mit körperlichen Behinderungen, aber bei ADHS wird das wohl nur funktionieren wenn diese als Behinderung anerkannt ist. Realistischer wäre sich nach einem Integrationshelfer umzuschauen.

LG, Felix

Die Idee ist, unseren Hund zum Assistent Hund auszubilden…das müsste ich natürlich selber bezahlen…meine Tochter und Lex sind dann ein Team und werden vom Hundetrainer angeleitet.
Unsere KJP hat zB einen ADHS Assistenzhund und haben wohl auch Erfolge damit.
Hätte ja sein können, das sich schon mal jemand damit befasst hat.

Ich hab mich nur damit befasst meinen Hund zum Schulhund Ausbildung zu lassen, da ich viel an Schulen arbeite. Das war mir allerdings mit über 2000€ zu teuer…

„Youtube-Jessica“ lässt ihren Hund entsprechend ausbilden:

Exploring how my psychiatric service dog can help with ADHD and Anxiety - YouTube sowie mit Trainer im Gespräch hier: Train Your Dog to Support Your ADHD with Jessica McCabe and Landmark College - YouTube

U.a. beschreibt sie ganz interessant, dass sie an sich selbst bestimmte Handbewegungen festgestellt hat, die sie macht, wenn sie reizüberflutet ist. Und der Hund wird jetzt individuell darauf trainiert, darauf mit Körperkontakt zu reagieren und sie dann aus der Situation zu holen, bevor es weiter eskaliert. Solche „external marker“ scheinen besonders sinnvoll zu sein, weil die Hunde sich dann selbst noch weitere damit ebenfalls assoziierte Erkennungsmerkmale erschließen und immer feiner reagieren können.

Vorgelagert zum Weg dahin hier: Should I Train Chloe to Be a Psychiatric Service Dog? - YouTube

und hier: 5 Ways Dogs Help ADHD Brains -- in 360 Degrees!!! - YouTube

Sicher wg. der Länder-Abweichung nicht 1:1 brauchbar, aber zur Inspiration ggf., was möglich ist rund um „Emotional Support Dogs“.

Danke für die Videos…leider konnte ich nur einige Minuten schauen, die Frau redet zu schnell für mich, das macht mich total Nervös…mein Englisch ist nicht gut genug, um das relaxt zu schauen.

Ich bin mir sicher das ein Hund shr gute Hilfe leisten kann…unser Lex hilf L. auch so schon ohne irgendwelche Ausbildung.
Wenn sie hochfährt sage ich ihr immer wieder, leg dich zu Lex auf den Boden…unglaublich wie schnell sie wieder runter kommt…mitlerweile brauche ich ihr das meist gar nicht mehr zu sagen, sie macht das von alleine, weil es gut tut.

Sie hat auch dieses … ADHS. :slight_smile:

Falls Du nichts anderes findest, könntest Du bei dem Einstellungen-Zahnrad rechts unten evtl. nochmal Untertitel mit automatischer Übersetzung ausprobieren. Ganz ohne Ton und/oder mit runtergesetzter Wiedergabegeschwindigkeit.

Ich schätze, so eine Regulierungsrädchen sucht manch einer an uns bisweilen auch im Real Life. Ich fände das ganz gut, mich je nach Tagesform in 0,75 oder 1,5 anbieten zu können.

Fände so einen Hund mega… dürfte nur etwas schwer werden ihm beizubringen, meine Steuererklärung zu machen :lol:

Aber mal im Ernst… ich denke, dass schon ein nicht speziell ausgebildeter Hund, einen seehr positiven Effekt auf unsereins haben kann! Sollte halt nur keine zu quirlige Rasse sein… :panik

Wenn ich es mit der Arbeit unter einen Hut bringen könnte, hätte ich schon lange einen… aber geht leider nicht :jammer

Assistenzhunde sind ja sogar steuerbefreit… <LINK_TEXT text=„https://www.deine-tierwelt.de/magazin/h … nzureichen“>Hundesteuer-Befreiung: Welche Halter nicht zahlen müssen</LINK_TEXT>.

Gut, das betrifft primär die Hundesteuer, aber es ist ein Anfang.