Mein 10jähriger Sohn wurde mit ADHS diagnostiziert. Nach vielen Verhaltenstherapien wurde uns eine medikamentöse Behandlung empfohlen.
Wir haben einen Kinderpsychiater gefunden und dieser hat uns Ritalin verschrieben. Wir wechselten nach einiger Zeit zum länger wirkenden Ritalin. Die Lehrer waren glücklich.
Daraufhin bekam unser Sohn Probleme mit dem Magen, Gastritis etc…
Wir wechselten dann zum Atofab, als Spiegelmedikament.
Das passt überhaupt nicht. Das Verhalten hat sich massiv verschlechtert, die Konzentration auch.
Nach einem längeren Brief seiner Lehrerin hat der Psychiater in Aussicht gestellt, dass wir den Wirkstoff ändern.
Wenn ich ehrlich habe ich Angst, dass wir nie den geeigneten Wirkstoff finden
Der Psychiater sprach damals von 4 gängigen Medikamenten.
Hat es bei der Einstellung bei euren Kindern auch so lange gedauert? Wir sind seit Ende August dabei.
Ein großes Problem sind mittlerweile seine Ängste. Er schläft seit Monaten nicht mehr in seinem Zimmer, sondern bei seinem Bruder. Und trotzdem kommt er jede Nacht in das große Bett. Mittlerweile kommt auch Sohn Nummer 2 mit.
Mittlerweile bekommt er jeden Abend Risperdal. Helfen tut es nichts…
Hallo Sabine, manchmal ist es echt schwierig mit den Medikamenten. Da spreche ich aus Erfahrung.
Es gibt aber noch andere Medikamente wie Attentin, Elvanse und Intuniv.
Es dauert lange, ja, es gibt aber noch Hoffnung, da ihr ja noch nicht alle Wirkstoffe ausprobiert habt.
Wie schnell habt ihr Atomoxetin aufdosiert? Vielleicht ist die Dosierung zu hoch?
Mein Sohn hat eine zeitlang 25mg bekommen, irgendwann hat es nicht mehr gepasst, also sind wir auf 36 mg hoch. Was aber zu Nebenwirkungen geführt hat.
Deswegen halt jede Dosierung paar Wochen beobachten. Manche Ärzte verschreiben nach Gewicht, was nicht unbedingt gut ist.
Vielen Dank für deine Nachricht
Er nimmt zur Zeit Atofab 25mg. Wir haben mit 10mg, 18mg und jetzt sind wir bei 25mg.
Beim Aufdosieren waren es immer 10 Tage pro Dosis.
Die 25mg nimmt er schon länger. Ich habe den Arzt mehrmals angeschrieben, dass es nicht passt. Weder zu Hause noch in der Schule.
Leider ist er nicht darauf eingestiegen. Risperdal dann halt auch morgens und abends. Das hat absolut keinen Effekt
Darf ich fragen, welche Nebenwirkungen dein Sohn bei der höheren Dosis hatte?