Atomoxetin 40mg Dauer bis zur Wirkung?

Hi,

undzwar folgendes Problem: mit mir wurde nie ein richtiger „Test“ gemacht, nur diese typischen Fragebögen, und da kam bei mir ADS raus (was aber keine Diagnose war, quasi nur ein Indikator, eine Tendenz). Und die Ärztin meinte, ich könnte mal Atomoxetin ausprobieren und schauen ob es wirkt, und dann schauen wir anhand dessen ob quasi ADS vorliegt oder nicht … jedenfalls hab ich 2 Wochen oder so 24,5mg genommen, und danach glaube ich 3Wochen jetzt 40mg. Hätte schon was passieren müssen? Irgendwie eine große veränderung kam nicht …. und ich hab angst, dass ich mich selber so sehr darauf fokussiert hab ADHS zu haben, obwohl es nicht der Fall ist oder so wisst ihr wie ich meine. Habe Angst dass wenn beim nächsten Termin ich sage dass ich nicht so wirklich was gemerkt hab dass ich dann wieder bei Null bin auf der Suche nach dem, was scheinbar „falsch“ mit mir ist ….

w, 21, nehme parallel seit einem Jahr aber schon Venlafaxin 150mg

1 „Gefällt mir“

Hallo schlumpfine,

Atomoxitin ist nicht das einzige Medikament zur Behandlung einer ADHS, es gibt auch Non Responder bei manchen Medikamenten, da muss man dann andere Ausprobieren, bis man ein passendes gefunden hat. Sagt also erstmal nicht wirklich etwas darüber aus ob AHDS oder nicht. :heart:

Vielleicht wär Elvanse oder Medikinet ein versuch Wert.

Hab bloß Angst, dass die Ärztin sagt „huch hat nicht geholfen? naja alles klar simulant da ist die tür“

weißt du wie ich mein :melting_face: ich weiß auch überhaupt nicht warum nicht ein richtiger test gemacht wurde ….

1 „Gefällt mir“

Die Sorge kann ich total verstehen. Du könntest dich aber parallel bei einer Adhs Ambulanz melden für eine Diagnostische Abklärung, die Wartezeiten sind aber sehr lang. Vielleicht wird deine Ärztin aber auch selbst alles in die Wege leiten und auch die Medikation anpassen.

Darf ich dich Fragen weswegen du Venlafaxin bekommst? Gibt es schon Vordiagnosen?

Ich glaube in der Patientenakte meines Psychaters steht Depressive Verstimmung und Angststörung oder so ähnlich . weiß nicht mehr genau

Ich find das Atomoxetin was du nimmst nicht sehr hoch, wahrscheinlich ist es noch zu gering. Ich meine alle die ich kenne nehmen 150 mg bzw. einige auch 300 mg. Das ist ja bisher bei dir noch nicht mal 1/3. Vielleicht hat die Ärztin Erfahrungen das es so wenig Nebenwirkungen gibt

1 „Gefällt mir“

Klingt bissl seltsam, da laut Fachinfo die max. empfohlene Gesamttagesdosis für Erwachsene 100 mg wäre :man_shrugging:

Dosierung bei Erwachsenen

Die Behandlung mit Atomoxetin sollte mit einer Gesamttagesdosis von 40 mg begonnen werden.

Die Initialdosis sollte für mindestens 7 Tage beibehalten werden, bevor die Dosis entsprechend der klinischen Wirksamkeit und Verträglichkeit auftitriert wird.

Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 80 bis 100 mg täglich.

Die maximal empfohlene Gesamttagesdosis beträgt 100 mg. Die Sicherheit von Einzeldosen über 120 mg und Gesamttagesdosen von mehr als 150 mg wurde nicht systematisch untersucht.

In diesem Fall hier sind wir also bei der regulären Einstiegs-Tagesgesamtdosis angekommen und es wären noch 60mg Luft nach oben.