Atomoxetin bei Reizoffenheit/ Misophonie

…mein Arzt hat mir dazu geraten ( 18 mg als Zusatzmedikation). Bin ja sehr zufrieden mit meiner
Medikinet Medikation was mein sonstiges ADHS angeht- aber vor allem Essgeräusche aber auch visuelle Reize wie das Hibbeln meiner Tochter bringen mich trotzdem voll raus, bzw. auf die Palme…das belastet mich im Alltag sehr. Aber im Netz nix zu Atomoetin in diesem Zusammenhang gefunden. Habt Ihr Erfahrungen dazu oder andere Ideen?

Hallo klarundklipp,

bei meiner Tochter (14, ADS) hat Atomoxetin dabei geholfen. Sie hat es früher beim gemeinsamen Essen nicht ertragen, wie „eklig“ und laut ihre beiden Geschwister gegessen haben und es hat sie viel Anstrengung gekostet, am Tisch zu bleiben. Teils hat sie geweint oder verzweifelt geschimpft deswegen, konnte nur woanders in Ruhe essen. Jetzt ist das kein Thema mehr.
Fällt mir aber auch jetzt erst auf, wo ich deinen Beitrag lese, weil der Punkt nicht im Fokus der Behandlung war.

Viele Grüße
Katha

Das ist ja sehr interessant @UlBre hast Du das irgendwo schon mal gehört/gelesen?

In ADxS.org habe ich es nicht finden können, wusste nicht, wie man Atomoxetin und Geräusche suchen kann. Ich glaube, da war nichts.

Nein, war mir auch neu

Hallo Katha, vielen Dank für deine Antwort, das ist ja ein Hoffnungsschimmer für mich. Ich scheue eigentlich davor zurück noch ein weiteres Medikament zu nehmen, aber wenn ich mehr Anhaltspunkte dafür hätte, dass es gut geeignet ist, würde ich es tun!!!

Was nimmst du alles?

Nehme Atomoxetin jetzt seit ca. 2 Monaten, zur Zeit auch 18 mg., merke aber bei Geräuschen leider keinen Unterschied.

Nur Medikinet. Ich kann es aber bewusst einsetzen und zeitlich platzieren. Atomoxetin wäre ja 24 h, würde es denn quasi fast Medikinet ersetzen, da doppelt gemoppelt?
Könnte man ja alles austesten, wenn eine Wirkung erwartbar wäre…es ist mir gerade zu sehr ins Blaue… Leider beim Arzt ( " das können wir mal versuchen") mir nicht den Raum genommen, genau nachzufragen (oder wie sollte man auch…)

Hallo Allmighty, war es dein Anliegen in diesem Bereich Entlastung zu haben?

Kann es sein, dass die verschiedenen Medis bei jedem etwas andere Bereiche abdecken?

Nein, ich nehme es neben Elvanse, da es emotionsregulierend sein sollte.

ATX wirkt auch auf emotionale Dysregulation etwas stärker als Medikinet. Und es wirkt einen Tag lang, ja, das ist der Vorteil - gerade für die soziale Interaktion Abends.
Wenn es auch gegen eine Aversion gegen bestimmte Geräusche hilft - warum nicht?
Testen schaden nicht.