Zum Thema Sucht:
Mein Doc, alles was ich an (Fach)Literatur gelesen hab sowie meine eigene Erfahrung sagen mir:
Als ADHSler wirst du NICHT abhängig von Neurostimulanzien!
Bei mir persönlich ist es sogar so, dass ALLES, was auf das Nervensystem wirken soll(te), erst in deutlich höheren Dosen als „normal“ wirkt.
Das bezieht sich auf Schmerzmittel, Lokal- und generelle Anästhetika, Alkohol und eben auf Neurostimulanzien.
Ich nehme derzeit morgens 40mg Methylphenidat, nachmittags 30, und fange gerade an, eine Wirkung zu spüren.
(Leider auch leichten Schwindel als Nebenwirkung).
Ich kann die nehmen oder auch nicht, ich habe keinerlei Entzugserscheinungen.
Ich hab aber auch mal ein 3/4 Jahr wegen Bandscheibe Oxycodon genommen (Suchtpotential höher als Kokain), und dann von heute auf morgen abgesetzt. Nix. 
Mein Doc kriegte direkt Schnappatmung, ich sollte das langsam ausschleichen. Na gut, ihm zuliebe.
Heute nehme ich bei schlimmen Rückenschmerzen Tilidin, auch ein Opioid, aber direkt 100mg (normal sind 50).
Nehm ich ein paar Tage und lass sie dann direkt wieder weg, keine Entzugserscheinungen.
Früher hab ich mich gewundert, bzw laufend Diskussionen wegen Dosierung gehabt, heute weiß ich, es hat mit ADHS zu tun.
Im Literaturteil hab ich was gefunden, das ca 10-15% der ADHSler solche „paradoxen Reaktionen“ zeigen. Also BITTE glaubt jetzt nicht, ihr seid alle unbesiegbar
, aber einige von uns haben das und andere nicht.
Die Abhängigkeit von Amphetaminen, was Ritalin ja de facto ist, gibt es aber nur bei Normalhirnigen bzw bei Überdosierung, denn die Wirkung bei ADHS bringt den Dopaminkreislauf (und andere Neurotransmitter) ja erstmal in „normale“ Bahnen. Erst wenn man darüberhinaus dosiert, kann es Suchteffekte geben, deswegen fängt man ja langsam an und steigert bis zum individuellen Knackpunkt.
Leider gibts ja immernoch das Märchen von der „Ruhigstellung“ im Sinne von Highsein bei uninformierten Menschen, wozu bedauerlicherweise auch einige Mediziner gehören.
So, jetzt hab ich schon wieder viel mehr geschrieben als ich wollte. Eure Schuld