Atomoxetin Herzstolpern

Hallo!

Ich habe leider im Forum nichts dazu gefunden, deshalb versuche ich es so:

Ich nehme seit ein paar Monaten Atx, bin nun bei 60mg, seit nicht ganz vier Wochen.

Seit ca drei Wochen trinke ich auch morgens wieder und ab und zu Mittags (sehr selten) Kaffee.

Ich bin wohl ein bisschen ein Hypochonda, allerdings habe ich, seit den 60mg das Gefühl, dass ich immer, vorallem abends, mein Herz laut schlagen höre.

Blutdruck und Puls sind normal.

Vor ca ein zwei Wochen lag ich im Bett und hatte das Gefühl, dass ich ein Herzstolpern hatte, es wurde warm in der Brust und hat sich kurz angefühlt, als würde das Herz einen Aussetzer haben. Gestern einen Horrorfilm geguckt und genau das selbe.

Ich verfalle dann irgendwie in Panik. Das Problem ist, dass ich diese Woche im Urlaub bin. Kläre das natürlich ab.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir diese Woche die Angst nehmen?

Könnte es am Koffein liegen?

Ich hatte vorher, laut normalem EKG nichts.
Dankeschön und liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Carrybee,

sowas ist natürlich auf die Entfernung schwer zu beurteilen, aber grundsätzlich ist es so, dass jeder Mensch ab und zu Herzstolpern hat, was völlig harmlos ist.
Manche nehmen das empfindlicher wahr, andere bemerken es gar nicht. Die psychische Verfassung hat z.B. auch einen Einfluss darauf, wie sensibel man das registriert.
Zweimal innerhalb 2 Wochen kurz ein Stolpern bemerkt hört sich erstmal nicht sehr besorgniseregend an, zumal keine Kreislaufprobleme aufgetreten sind.
Aber natürlich im Hinblick auf die kardiovaskulären NW von Atomoxetin auf jeden Fall nach dem Urlaub nochmal abklären lassen. Sicher ist sicher.

Was den „lauten“ Herzschlag betrifft: das kenne ich auch mannchmal.
V.a. mit Bupropion sehr oft, und jetzt mit Elvanse auch ab und zu.
Für mich habe ich dann irgendwann bemerkt, dass das hauptsäch an Tagen kommt, wo ich viel zu wenig getrunken habe. (Hab echt kein zuverlässiges Durstgefühl…) Wenn ich dann aufstehe und was getrunken habe, wird es meist schnell besser und ich kann schlafen.
Vielleicht macht aber nur das kalte Wasser einen Vagusreiz und reguliert den Herzschlag runter, oder ich bilde mir alles nur ein, jedenfalls bei mir funktioneiert das.

Alles Gute und schönen Urlaub noch, :slightly_smiling_face:

Hallo Nicky, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Du hast mir auf jeden Fall schon mal die Angst genommen. Das werde ich auf jeden Fall machen.

Ich werde es mal beobachten, ob es tatsächlich am trinken liegen kann.

Aber die Einbildung kann ja richtig sein bei dir.

Vielen lieben Dank für deine hilfreichen Tipps.

Alles Liebe für dich

Also ich hab kein Herzstolpern zumindest noch nie bemerkt und auch im EKG nie festgestellt.

Ich würde definitiv bis zur Abklärung Koffein weglassen und das umgehend klären lassen. Atomoxetin hat ganz klar kardialen Einfluss und treibt Puls und Blutdruck hoch. Rhythmusstörungen sind möglich. Koffein das gleiche und beides addiert sich natürlich. Dazu noch Horrorfilm. Noch mehr Adrenalin

Danke dir. Das werde ich mache. Ab morgen kein Koffein mehr. Genau, ich denke auch, wenn ich mich da reinsteiger, dass mein Puls natürlich hoch ist und so eventuell auch ein stolpern kommen kann.
Am Dienstag mache ich mich bei den Ärzten schlau. Schönen Abend dir noch und danke für deine Antwort