Atomoxetin Kapselinhalt entfernen

Hallo zusammen.

Mein Sohn soll von Intuniv auf Atomoxetin umgestellt werden. Allerdings gibt es Schwierigkeiten bei der Aufdosierung, wir sollen nämlich mit 10mg starten, dann auf 18mg gehen und am Ende bei 25mg bleiben. Es sind nur keine 10mg Kapseln erhältlich, weshalb sein Psychiater uns den Strattera Saft verschrieben hat. Der ist aber auch nicht so einfach zu bekommen, nur noch über Importe. Da wir den aber nur für die ersten 7 Tage brauchen, bin ich am Zweifeln, ob sich der Aufwand lohnt. Noch dazu brauchen andere den vielleicht mehr. Jetzt hab ich die Idee, um an die 10mg zu kommen, einfach 25mg Kapseln zu öffnen, den Inhalt abzuwiegen und dann nur so viel wieder in die Kapsel zu füllen, dass es Pi mal Daumen 10mg ergibt. Was sagt ihr dazu, macht das Sinn oder guck ich doch lieber, dass ich irgendwie den Saft organisiert bekomme?

Und dann noch eine zweite Frage: Wir müssen das Intuniv ja langsam absetzen, sprich von aktuell 2mg erstmal auf 1mg gehen und dann weglassen. Wir sollten eigentlich 7 Tage 1mg nehmen, ich hab aber nur noch für 5 Tage was da. Hol ich lieber noch eine Packung für 7 Tage oder reichen 5 Tage? Bzw. wenn ich wirklich den Strattera Saft besorge und die Beschaffung länger dauert, brauch ich eh mehr Intuniv. :smirking_face:

Danke schon mal für eure Meinungen.

Viele Grüße

Eine Sache fällt mir dazu noch ein:

Der Psychiater meines Sohnes möchte gerne, dass wir erst das Intuniv ausschleichen, bevor wir mit Atomoxetin starten. Ich habe aber gelesen, dass es sinnvoller sein kann, beides gleichzeitig zu starten, also mit Atomoxetin schon starten, wenn das Intuniv noch genommen wird, um ein „Wirkungsloch“ zu vermeiden. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Benutze mal die Suchfunktion im Forum, das war schon öfters Thema hier.
Ja , man kann das so machen, ich teile momentan meine Elvanse Kapsel auch in Wasser auf weil ich die passende Dosis nicht da habe.

Kapsel öffnen und den Inhalt in eine Schüssel o.ä. geben
In eine 2. Schüssel / Becher etc so viel ml Wasser rein tun, wie in der Kapsel drin ist (also wenn du 40mg hast, tust du 40ml Wasser rein).
Dann beides vermischen bis es sich gut gelöst hat, und auf einweg spritzen ziehen ( zB 4x auf 10ml, oder 2x auf 20ml etc.) Einwegspritzen gibt´s in der Apotheke.
Wie genau am Ende die Dosierung ist, kann ich nicht sagen. Für mich klappt´s aber als wird es schon pi mal Daumen passen.

:warning: Vorsicht beim Teilen!

2 „Gefällt mir“

Lass ihn dir besorgen

Wer weiß wie schlkmm ggf. Strattera noch werden könnte oder plötzlich du doch froh bist einen Saft da zu haben.

Das Leben geht mit Medikamenten und allem anderen ganz eigene Wege und der Saft wird wahrscheinlich auch sehr gut von Kindern trinkbar sein

Wenn Kapsel nicht teilbar sind könnte es gut sein das es kein pulver sond er rn Kügelchen oder andere Formen ggf. wie eine Art Retardierung die dann so nucht mehr funktioniert sobald es aufgelöst ist. Vielleicht könnte die Magensäure etwas am Wirkstoff oder dem Wirkstofftransport in den Dünndarm verändern. Z.B. könnte die Kapsel säureresitent sein und sich die Kapsel erst im Dünndarm auflösen sollen um eine vollständige Wirkung zu erreichen und ohne Kapsel Wirkung und aufzunehmende Wirkstoffmenge sp gar nicht gewährleisten lassen

Bei Atomoxetin ist es wie gesagt ein feiner Staub.

Und die Kapseln haben „0-8-15“ Kapsel-Hüllen.

Der Saft ist sauteuer und nicht sehr hoch konzentriert.

Der geht zum Anfang bei ganz niedrigen Dosen, aber wenn man höhere Dosen dauerhaft anders braucht als angeboten wird, dürfte es Probleme mit der Verschreibung geben.

Außerdem aufpassen - die mitgelieferte Aufzuehspritze zeigt natürlich ml an und es gibt in dem Beipackzettel keine Tabelle, wieviel ml wieviel mg entsprechen.

Das muss man dann also auch sehr individuell ausrechnen.

Ich habe mich in den ersten Tagen da mal bös vertan, als ich morgens verpennt war und Stress war…

Hier ist eine Tabelle zum Strattera Sirup enthalten.

Edit

Aber jetzt sehe ich gerade, dass die auch nicht hilfreich ist. Keine Übersetzung in mg… was soll der Quatsch…?

Das ist aus Österreich…

Hier die Info von Lilly, weiterhin ohne Tabelle

https://medical.lilly.com/de/patient/assets/vaultpdf/cacb9490022c71f4b8cc0df091207f05e8188727babf7d7f364494105e929bac/156149

Es geht mir ja explizit um Atomoxetin. Bei Elvanse hab ich schon Erfahrung mit dem Auflösen in Wasser. Atomoxetin ist allerdings extrem bitter und kann nicht auf diese Weise geteilt werden. Auch da haben wir schon Erfahrung gemacht, da mein Sohn keine Kapseln schlucken konnte und wir damals die Kapseln öffnen sollten. Aber egal, womit wir es gemischt haben (Saft, Joghurt usw), es war unerträglich bitter, sodass mein Sohn sich teilweise übergeben hat. Daher mein Gedanke, das Pulver wieder in die Kapsel zu geben.

Ah, oh okay gut zu wissen das wusste ich nicht, ich will demnächst mal Atomoxetin testen.

Hallo,
ich hab das schon mal mit der Version von Medice gemacht, Agakalin heist das Präparat.
Das sind Filmtabletten, die man gut ca. in der Mitte durchbrechen kann. Hab die Hälfte dann immer in leere Gelkapseln gepackt. Weiß aber nict, ob das Präparat für Kinde rzugelassen ist.

Viele Grüße,

Kai

Hallo Lilly,

bin etwas spät dran mit meiner Antwort, doch villeicht hilft sie noch.

Ich habe damals die Sommerferien genutzt um mich ganz langsam auf die 25 mg Atomoxetin um-oder einzustellen und die ganze Flasche aufgebraucht. Es waren nur ein paar mg pro Tag( lass dir die Umrechnung - falls su sie noch nicht haben solltest erklären es ist auf keinen Fall 1:1) und super es so in die Länge zu strecken und ein langsames eingewöhnen.

Die Kapsel aufbrechen und selbst dosieren würde ich Dir auf keinen Fall raten.

Alles Gute

Sofia

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist noch nicht zu spät :wink: Das sanfte Erhöhen der Dosis mit Hilfe des Safts ist eine richtig gute Sache, nur leider bekomme ich den Saft nirgendwo organisiert. Ich möchte meinem Sohn aber ungern direkt 18mg geben (die Kapseln hätte ich schon da). Ich werde also nochmal Kontakt mit dem Arzt aufnehmen.

Viele Grüße

Also es gibt immerhin 10 mg Kapseln und damit zu starten ist meines Wissens auch eigentlich ziemlich normal…

Die konnte meine Apotheke leider nicht besorgen. :smirking_face:

Achso… na mal sehen, ich hab auch gerade ein Rezept für 10er, ob meine Apotheke das hinkriegt…