Grade wollte ich berichten, dass unser Kijupsy sagte, dass sämtliche deutsche Hersteller das Medikament nicht mehr herstellen wollen aus dem von Dir genannten Grund.
Man könne es zwar über die internationale Apotheke beziehen, sagte er, das sei aber umständlich.
Krass, damit stehen ganz viele Leute doch auf einmal richtig dumm da…!!!
Mein Sohn soll es jetzt ausschleichen und dann schauen wir weiter, ob es vielleicht inzwischen auch ohne ganz gut geht.
Ich weiß nicht, was man dafür tun müsste, aber da würde ich in die Apotheke spazieren und nachhaken, was für einen Import benötigt würde und ob / welche Kosten dadurch entstehen würden.
Nichts wie hin
Als andere Medikamente in anderen Ländern (u.a. auch England) knapp waren, wurde auch über deren Apotheke aus Deutschland importiert.
Ich weiß… wir haben letztes Jahr höchst umständlich Intuniv importiert. Immerhin weiß ich diesmal wie es funktioniert
Die Frage ist, wann es dann überhaupt wieder zu einer Lieferung kommen kann.
Als der Lieferengpass losging, haben wir uns schon bis zum angegebenen Datum gut versorgt. Wenn es jetzt aufgrund neuer Bestimmungen auf unbestimmte Zeit gar nicht mehr zur Herstellung kommt, ist das ein ganz anderes Problem.
Ach, stimmt ja. Das mit Intuniv hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Hoffen wir das Beste und dass der/die Hersteller da richtig Gas geben werden, weil es letztendlich dann doch auch um Einnahmen geht.
Ähnlich, wie andere Länder es damals bei Elvanse Engpässen gemacht haben, wird hoffentlich auf internationaler Ebene hin und her exportiert / importiert, um die Versorgung doch noch irgendwie aufrechtzuerhalten
Am schlimmsten ist für mich der Gedanke, dass man evtl. plötzlich absetzen muss, weil eben nichts lieferbar ist.
Zum Glück haben wir hier noch Reste von der niedrigeren Dosierung.
Hallo an alle :), ich habe dieses Forum heute durch ZUfall entdeckt, weil ich auf der verzweifelten Suche nach Atomoxetin bin. Ich wohne in Luxemburg und die Apotheke musste es über Deutschland bestellen. Und jetzt wo ich das alles hier so lese, bin ich echt geschockt, weil es unter Umständen noch sehr lange dauern kann …
Ich habe online alle Apotheken Deutschland geschaut, ohne Erfolg. Hat vielleicht hier jemand noch einen Tip für Frankreich, Belgien (wo ich auch persönlich in eine Apotheke fahren könnte) oder eine intrenationale Apotheke online? Vielen lieben Dank.
Tut mir leid, dass ich so dazwischengrätsche, aber es kennt von euch nicht zufällig jemand eine Seite, wo man für Österreich die Lieferbarkeit von Medikamenten einsehen kann?
Meine Tochter würde ja voraussichtlich demnächst mit Intuniv starten, wenn das aber auch bei uns in Ö längerfristig nicht lieferbar wäre, sollte ich damit vielleicht noch warten
Bei Intuniv würde ich mir noch nicht allzu große Sorgen machen, weil offiziell noch nirgends etwas von einem Lieferengpass steht(!) und zweitens:
Wir haben Intuniv letztes Jahr aus Österreich importieren müssen. Ihr seid dort damit besser versorgt, als wir
aus der Fachbeiratsrunde kam der Hinweis eines erfahrenen Praktikers, dass:
der noradrenerge Wirkmechanismus des Atomoxetin ersatzweise mit niedrig dosiertem Nortriptylin adressiert werden kann (10 bis max. 35 mg). Beginnend mit 10 mg unter Steigerung alle 5-7 Tage ließe sich das Wirk- und Verträglichkeits-Optimum gut austesten.
bei Betroffenen mit zusätzlich starker Impulskontroll-Störung oft Imipramin der bessere Ersatz sei.
„Eine Verlängerung des Geltungszeitraums im Fall ATOMOXETIN-NEURAXPHARM 10 MG HARTKAPSELN ist derzeit nicht ausgeschlossen, da der Engpass weiterhin besteht.“