Atomoxetin Lieferengpass - Update Nov 24 Agakalin erhältlich

Der Wirkstoff Atomoxetin ist in mehreren Medikamenten enthalten. Wir hatten eigentlich Agakalin, aber jetzt andere Medikamente aus dem Ausland importiert. Funktioniert meiner Meinung nach gleich gut.

Die Liste hatte ich gefunden. Vermutlich gibt es noch mehr. Auf jeden Fall noch viel mehr Dosierungen als gelistet:

1 „Gefällt mir“

Ja und eigentlich liegt wahrscheinlich vielen hier auf der Zunge, weshalb du nicht mit den bei ADHS üblichen Wirkstoffen angefangen hast bzw der Arzt mit dem Mittel 3. Wahl angefangen hat, als letzten Sommer die Lieferbarkeit schon meist nicht gegeben war…

Spricht nicht grade für die Erfahrung und Informiertheit Deines Arztes, es sei denn, er hätte es aus guten Gründen getan…

1 „Gefällt mir“

Muss man normalerweise nicht. Mein Sohn bekommt auch jedes Mal ein anderes Generikum. Es sei denn, bei dir ist angekreuzt, dass es nur das eine sein soll.

Hallo, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich darauf niemals eingelassen, Atomoxetin zu nehmen… Ich habe schon echt Panik geschoben… Aber mit frischer Diagnose und neuer Medikation bin ich noch nicht so erfahren gewesen… Atomoxetin deshalb, weil es zum einen kein BTM Medikament ist und ich so massive Angsgt und Panik-Störungen hatte / habe dass die Ärzte sich besprochen hatten und der Meinung waren, dass ich die klassischen Medikinet / Elvanse und Co. aufgrund dieser Begleiterscheinungen für mich nicht zu empfehlen wären. Auf diese Meinung der Ärzte habe ich halt auch vertraut und nicht hinterfragt. WIe gesagt, ganz frisch diagnostierzt und noch nicht so erfahren wie die Community hier… Danke für die Antworten, das ist sehr lieb.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Sehr nett.

macht schon Sinn mit den Ängsten.

Ich habe die Tage bei der Shop Apotheke Atomoxetin 25 mg bestellt.
Geh mal online Apotheken durch. Je nachdem was du brauchst, könntest du evtl 2x25 mg nehmen oder so. Je nach deiner Dosierung

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist dann schon richtig, in dem Fall nicht blind Schema F zu fahren.

Kommt dann ja auch immer noch drauf an, welche anderen Medikamente Du bereits nimmst oder die man Dir überlegt, demnächst vielleicht geben zu müssen/sollen/wollen…

Deshalb habe ich oben ja auch geschrieben „es sei denn, er hätte es aus guten Gründen getan“.

Das sind genau diese guten Gründe. Die ich meinte.

Wobei… auch da gibt es wieder die Gefahr des „Schema“.

Meinem Sohn hat die angemessene ADHS Medikation aus einer Angst Krise besser heraus geholfen als nur Sertralin zu nehmen…

Kann ja auch sein, dass die Ängste durch das unerkannt und unbehandelte ADHS entstanden sind.

Und dann kann es auch sein, dass es sinnvoll ist, vielleicht erstmal mit Atomoxetin anzufangen - davon war bei meinem Sohn nicht die Rede.

Bei ihm war alles aber auch immer abwechselnd und on and off und dann noch ein Arzt Wechsel…

Es gibt dann ja auch noch Ärzte, die prinzipiell nur immer ein einziges Medikament gleichzeitig verschreiben.

Kann sein, dass es in vielen Fällen Vorteile gibt, aber in vielen Fällen ist nur die Kombination erst der Weg zur Lösung der Probleme…

Also so verschieden wie die Menschen sind, müssen auch für die Lösungen sein… und sein dürfen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tollen, schnellen und so hilfreichen Antworten. Habe das Forum erst gestern abend entdeckt und mich heute früh registriert. Danke. Ja, ich denke, die Ärtze hatten das gut überlegt und sind davon ausgegangen, dass die Lieferschwierigkeiten bis Ende des Jahres behoben sein werden. Ich nehme tatsächlich noch andere Medikamente und habe viele Unverträglichkeiten. Daher denke ich, dass sie schon abgewogen haben. Ja Ich habe auch gelesen, dass Angst und Panikstörungen oft ein Zeichen von unentdeckter ADHS sind. Davon gehe ich bei mir aus. Abeer die diagnostizierte Komorbidität ist noch Depression… Da kommt auch mehr zusammen. Ich wünsche Dir und Deinem Sohn, dass es weiterhin bergauf geht und er nicht so einen langen Leidensweg hat. Toll, dass er so viel Unterstützung von Dir erfahren kann.

2 „Gefällt mir“

So also hier steht es auch nochmal, Agakalin gibt es wieder, mit etwas angepasster „Formulierung“ (wer hat Lust zu googeln was das ganz genau bedeutet?):

Hallo Nono, ich habe jetzt einiges gelesen zum der Alternative Agakalin. Aber mir ist nicht ganz klar geworden, ob es eine 100%ige Alternative zu Atomoxetin ist. Agakalin enthält den Wirkstoff Atomoxetin. Dürfen Apotheken dann einfach statt Atomoxetin, was auf dem Rezpet verordnet wurde, Agakalin bestellen? Davon gehe ich nämlich nicht aus… Wie gesagt, ich bin noch recht neu in dem Thema und noch nicht sehr erfahren… Würde meine Ärztin nämlich dann um ein neues Rezept bitten. Aber einfach auf ein andere Medikament springen, ist ja auch so eine Sache. Ich werde nicht ganz schlau, ob es eine adäquate Alternative ist oder nur ein ähnliches Medikament, das auch den Wirkstoff Atomoxetin enthält… Vielleicht weißt Du das? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße.

Wenn du mit dem Rezept zur Apotheke gehst, werden sie dir schon geeignete Alternativen anbieten, wenn welche da sind. Sie kennen sich aus.

Nein dürfen sie nicht
Der Arzt muss agakalin aufschreiben aber meiner hat das problemlos gemacht

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie grad abgeholt und ich glaube es geht darum dass es kein Pulver in Kapseln ist sondern gepresste Tabletten

Hallo Triecky,
Frohe Weihnachten auch für Dich und Deine Familie.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen gepressten Tabletten oder Pulver in den Kapseln? Ich habe keine Ahnung und bin ja nach wie vor neu in dem Thema. Ist Agakalin die 100 %ige Alternative zu Atomoxetin, weil eben derselbe Wirkstoff drin ist? Online finde ich nur schwer adäquate Erklärungen. Leider finde ich nach wie vor keine neuere Informationen zu den Lieferschwierigkeiten von Atomoxetin. Der Stand ist überall online von August 2024 mit dem Vermerk, dass die Lieferschwierigkeiten bis voraussichtlich Dezember 2024 anhalten…

Es gab hier schon Infos, dass der Lieferengpass bald zu ende ist oder schon zu Ende ist.

Ich glaube sogar in diesem Thread weiter oben.

Mein Beitrag 148 mit dem Link…

Der Wirkstoff heißt Atomoxetin und ist im Agakalin genauso drin wie in den Präparaten, die Atomoxetin heißen.

1 „Gefällt mir“

Frohe Weihnachten :slight_smile:
Also ich habe vor 1 Woche ein Rezept für Atomoxetin bekommen und konnte es in keiner Apotheke oder online bestellen und egal wie viel mg und welche Packungsgröße. Darum dann das angakalin. Also es ist eben genau der gleiche Wirkstoff. Ob gepresst oder in Kapsel ist glaub ich egal da kenn ich mich nicht so aus. Ob sie anders wirken kann ich noch nicht sagen weil ich die Packung noch nicht angefangen habe.

1 „Gefällt mir“

Der letzte Absatz des Artikels ist wahrscheinlich nur zu löschen vergessen worden.

Wer kennt es nicht, Vorlage aus anderem Dokument nehmen, umändern und „save“…

Hat diese Person vielleicht auch ADHS? :wink:

Danke für die rasche Antwort.