Atomoxetin Lieferengpass - Update Nov 24 Agakalin erhältlich

Hast du „einfach so“ die Info bekommen.

Ich habe telefonisch angefragt, ob es möglich ist und welches Medikament genau sie bestellen könnten, damit das Rezept so ausgestellt wird.
Mir hat die Apotheke gesagt, sie bräuchten zuerst ein Rezept, um im Ausland bestellen zu können.
Und wenn es nicht da ist, muss ich das nächste holen…?

Ich habe mich aber erkundigt, um überhaupt zu wissen, ob es geht.
Wir kommen hier an unsere Grenzen trotz Atomoxetin.
Es muss was anderes her, die Frage ist nur was. Mein Sohn hat jetzt alle Medikamente durch. Hoffentlich kann die Ärztin was empfehlen

Schade… Das tut mir leid.

Ich habe erst unsre Apotheke gefragt, was sie genau bekommen können, das dann dem Arzt geschrieben und so hat er dann das Rezept aufgemacht…

Schaun wir mal. Eben hat die Apotheke die Bestellung getätigt…

2 „Gefällt mir“

Diese App ist ja seltsam, sieht man gar nicht, was man bestellt, keine Bestätigung, nichts

Diese App ‎Das E-Rezept im App Store dient auch nicht dem bestellen bei der zuvor genannten Apotheke :wink:
Aber würde vermutlich auch funktionieren. Falls diese Apotheke dort vertreten ist, hab ich nicht geschaut.

Und bei der anderen ja das schickt einfach nur die Daten an die Apotheke…

Den Status kannst du ja dann in der anderen App sehen beziehungsweise bekommst du ja E-Mails

„80 Prozent des Marktvolumens“

mich würde interessieren, ob sich das auf den europäischen Markt oder den deutschen Markt bezieht.

Hat es nun geklappt?

Ich werde schon unruhig. Wir haben Atomoxetin nur noch für eine Woche. Rezept eingelöst, aber irgendwie tut sich nichts.
Wenn wir wechseln, dann erst in den Herbstferien. Bis dahin müssen wir irgendwie durch.
Die neue Ärztin meinte auch noch, dass wir Atomoxetin weglassen können, brauchen nicht auszuschleichen :thinking: können wir aber, wenn wir wollen.

1 „Gefällt mir“

Tja wenn dann drei vier Tage vergehen bis das Rezept ausgestellt ist und per Post da ist, dann kann es schon zu spät sein.

Erst hieß es, es ist doch nicht verfügbar, dann hieß es, es ist vielleicht in den nächsten Tagen deutlich teurer aus einem anderen Land verfügbar und dann war es auf einmal doch wieder aus dem ersten Land verfügbar, nur etwas teurer.

Naja also am Freitag habe ich da nochmal zwei Stunden reingesteckt mit mehreren Telefonaten mit der Apotheke und der Versicherung. Dann wurde es bestellt. Nun ja, 11 Tage verloren. 7-14 Tage Lieferzeit, 3 Euro Importgebühr - Stand Freitag…

Es bleibt spannend…

2 „Gefällt mir“

Medice hat im Juli 2024 die Liefereinstellung von Agakalin ausdrücklich mit der Nitrosamin-Grenzwert-Problematik begründet.
Es kommen also mehrere Probleme zusammen.

Also eine Woche ab Bestellung war das Atomoxetin dann da… Hat echt gut geklappt letztendlich.

Für die Apotheken ist es natürlich erstmal ein riesen Aufwand, aber wenn sie einen kennen, dann, denke ich, verstehen sie auch gut, dass es in bestimmten Fällen wichtig ist…

2 „Gefällt mir“

Ja ich wundere mich auch. Unser Arzt kennt jemanden aus dem engeren Umfeld eines Atomoxetin Herstellers und hatte mir das ja im Mai auch so erzählt.

Meine Neurologin sagte mir im letzten Gespräch, dass sie ein Rundschreiben erhalten hat, nachdem Patient*Innen, die bislang mit Atomoxetin behandelt wurden nun auf Medikinet/Ritalin oder Elvanse umgestellt werden sollen.

Hier sollte alles verzeichnet sein:

https://medicineshortage.basg.gv.at/vertriebseinschraenkungen/faces/adf.task-flow;jsessionid=YwjL7ft26Dm1ePT7gMDWJ23h-qyAp7j0wcwl8WjvXw5aQONtEcEx!630392315?_id=main-btf&_document=WEB-INF/main-btf.xml

Unsere Neurologin hat uns folgende Info von Medice weitergeleitet, die Agakalin mit dem Wirkstoff Atomoxetin produzieren:

Ab sofort ist Agakalin® in mehreren Wirkstärken wieder verfügbar:

25 mg, 40 mg, 60 mg und 100 mg

Die Wirkstärken 25 mg, 40 mg und 100 mg sind ab sofort zur Verordnung verfügbar, die Wirkstärke 60 mg ab Ende Januar 2025. Die Wirkstärken 10 mg, 18 mg und 80 mg sind bedauerlicherweise weiterhin nicht verfügbar, da sie die festgelegten Grenzwerte aktuell noch übersteigen. Wir arbeiten an einer Lösung.

Mit unseren Schreiben vom März und Juli 2024 haben wir Ihnen die Situation rund um Agakalin® und die Lieferengpässe des Wirkstoffs Atomoxetinhydrochlorid (ATX) dargestellt. Eine deutliche Herabsetzung der Grenzwerte für Nitrosoverbindungen durch die Europäische Arzneimittel Agentur (EMA) führte in diesem Jahr zu erheblichen Herausforderungen.

Infos dazu: https://www.ema.europa.eu/…

Aufgrund der Herabsetzung waren wir gezwungen, Agakalin® im März 2024 vorübergehend vom Markt zu nehmen.

Die Grenzwerte der EMA waren rein toxikologisch ohne in-vivo Daten abgeleitet. Mittlerweile haben sowohl die EMA als auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Grenzwerte für ATX-Nitrosoverbindungen bis zum 31.07.2025 revidiert. Bis zu diesem Datum ist die Markteinführung von Agakalin® somit zulässig.

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob dann spätestens 31.07.2025 tuck ist mit dem atomoxetin oder ob es danach noch hergestellt und in Apotheken erhältlich sein wird sofern die Herstellung zu kompliziert wird wegen den Grenzwerten

Das Ein- bzw. Ausschleichen wird ja quasi unmöglich ohne die niedrigen Dosen …

Ich habe gebastelt die letzten Wochen, hier ist Schluss mit Atomoxetin und mein Sohn nimmt wieder Intuniv…

2 „Gefällt mir“

Hallo, es ist weiterhin unmöglich Atomoxetin (egal in welcher Dosierung) zu erhalen. Da es ja ganz anders wirkt und kein BTM Medikament ist, bin ich total ratlos. Diesen Sommer erst diagnostiert, auf Atomoxetin eingestellt worden und dann erst um diese schlimmen LIeferschwierigkeiten erfahren. Ich habe Ende Januar einen Termin beim Psychiater. „Einfach mal eben so umstellen“ auf Elvanse oder Medikenet geht ja auch nicht… Hat einer Infos zur möglichen Verfügbarkeit? Die ALternative Guanfacin ist für Erwachsene nicht zu gelassen und ist dann kaum finanzierbar monatlich (180 € …)… Ich fühle mich gerade so hilf- und ratlos… LG

1 „Gefällt mir“

Hi @schade78

Welche Dosis brauchst Du denn?

Hast Du alles gelesen bis zum Beitrag aus diesem Link?

Demnach müsste Agakalin erhältlich sein und das scheint ja der selbe Wirkstoff zu sein…

Wir haben auch gute Erfahrungen mit dem Import gemacht.

Wenn du andere als die erwähnten Dosierungen brauchst, ruf an oder maile, erzähl von deinen Fragen und frag, ob sie Dir schonmal ein Rezept ausstellen, damit du ggf importieren lassen kannst.

In unserer Apotheke hat das zwar vom Ablauf her gut eine Woche gedauert, aber es kann immer wieder kurzfristig etwas anderes erhältlich oder nicht erhältlich sein und dann ist es wichtig, dass man rechtzeitig anfängt und die Apotheke Zeit hat, den „Markt“ zu beobachten… es kommen ja immer mehrere Länder in Frage. Die Preise können auch recht unterschiedlich sein…

Aber insgesamt klingt die Info von @Katha ja sehr ermunternd.

Unser 17-jähriger Sohn ist bei der Umstellung von Atomoxetin auf Intuniv auf ganz neue Wege geraten, als er sich unterdosiert fühlte… er hat mir Red Bull und Nikotin Vapen ergänzt … Das waren stressige Tage…

1 „Gefällt mir“

In der allergrößten Not könnte man auch die Kapseln öffnen und teilen… aber extrem aufpassen mit dem Staub, der entsteht, an besten mit Brille und Corona Maske arbeiten… der Staub fliegt schon beim Auskippen hoch und wenn man da in die Richtung ausatmet, auch…

Das Pulver ist irgendwie aggressiv und es sollte unbedingt in Leerkapseln gefüllt eingenommen werden.

Also das ist nicht vergleichbar mit dem Teilen von Elvanse…

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für die nette Rückmeldung. Nein, das habe ich nicht gelesen. Bin ganz neu hier angemeldet und noch nicht so firm mit der Plattform. Ich dachte, es gäbe gar keine andere Alternative zu Atomoxetin, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Also Agakalin ist quasi die Alternative, verstehe ich das richtig? Und das ist in Deutschland erhältlich? Das Rezept müsste man sich dann umschreiben lassen oder? Danke für den Tipp, das ist super. LG

1 „Gefällt mir“