Atomoxetin Müdigkeit wann vorbei?

Hallo liebe ADXSler,

da Stimulanzien bei mir leider nicht den überragenden Erfolg gebracht haben, versuche ich es jetzt nochmal mit Atomoxetin.
Die Ärztin hat mir 40mg verschrieben, habe jetzt aber mal nur die Hälfte der Kapsel seit gestern eingenommen also 20mg.
Habe gestern den ganzen Tag geschlafen, wollte nur fragen, da ich ab nächste Woche wieder arbeiten muss, wie lange diese Müdigkeit anhält?

Liebe Grüße :raising_hand_man:t4:

Zu schnell Eindosieren ist bei ATX genau so fatal wie bei MPH oder AMP.
Ich würde in 5-mg-Schritten eindosieren und frühestens alle 3 Tage steigern, wenn man keine Nebenwirkungen merkt - sonst auch langsamer…
Das reduziert solche Späße wie bei Dir in der Regel deutlich

2 „Gefällt mir“

Bei Atomoxetin (wenn Strattera als Kapsel) bitte drauf achten, dass man sie nicht öffnen soll. Das Zeug ist wohl sehr übel für Schleimhäute wie Auge etc.

Ich hatte bei Strattera am Anfang eher den Effekt, dass ich nicht schlafen konnte.

Hoffentlich wird es bei dir besser.

1 „Gefällt mir“

Mich verwundert ein bisschen, dass du sofort auf 40mg gesetzt wurdest. Ich habe damals Wochenpackungen verschrieben bekommen jeweils 10mg, 18mg und 25mg. Nach ein paar Wochen bin ich dann auf 40mg als 25mg nicht gereicht hat. Mittlerweile bin ich auf 60mg. Müdigkeit hatte ich allerdings nie als Nebenwirkung.

1 „Gefällt mir“

Ja aber wenn man sehr vorsichtig ist… ich bin Brillenträgerin und fülle mir das Pulver in leere Kapseln um. Es sollte nicht in Hast und Eile passieren, das ist schon richtig, denn im Vergleich zu Elvanse ist das Pulver noch feiner - man darf auch nicht heftig atmen, sonst stäubt es tatsächlich sehr leicht hoch.

Im Übrigen gibt es das auch als Sirup. Mal locker 100 Euro für 100 ml… 1ml entspricht 4mg.

Beim Sirup muss man aufpassen, dass man nicht aus Versehen mg mit ml verwechselt. Das ist mir bei meinem Sohn passiert, als wir noch in der Eindosierungsphase waren. Der Arzt wollte nicht, dass ich Kapseln öffne. Da war ich am ersten Morgen noch verschlafen und wollte 15mg abmessen und habe 15ml aufgezogen… da aber die Zieldosis 50mg sein sollte, war es nicht so dramatisch, dass er 60mg auf einmal bekam… aber der Schreck steckt noch in den Knochen. Übrigens fand mein Sohn die Dosis sehr angenehm :grinning::flushed:

Der Arzt verhindert damit auch nicht, dass ich weiterhin Kapseln für mich teilen muss… ich nehme 3,3 mg, also ein Drittel einer 10mg Kapsel…

Und beim Teilen geht das alles nicht so schnell und man macht es nicht im Moment, sodass Fehler nicht so leicht passieren.